Autor Thema: Neuaufbau meiner alten Gipsmaschine  (Gelesen 4723 mal)

Offline madworld76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Neuaufbau meiner alten Gipsmaschine
« am: Februar 21, 2013, 15:44:52 Nachmittag »
Hallo @llerseits  :)

Ich bin momentan damit beschäftigt meine alte Gipsmaschine auf Vordermann zu bringen.
Der Schaltkasten ist leider schon so so alt dass ich beschlossen habe ihn für tot zu erklären und ganz neu aufzubauen. Um die Maschine etwas zu modernisieren hab ich mir folgendes überlegt...
Während meiner privaten Bauphase, speziell beim Verfugen meines Bruchsteinmauerwerks (Sichtmauerwerk) wäre es schon von Vorteil gewesen wenn die Maschine Drehzahl frei regelbar gewesen wäre...ich hätte wahrscheinlich nur halb soviel Sauerei verursacht :)
Meine Idee, die Maschine mit einer konstanten Festdrehzahl oder variabler Drehzahl laufen zu lassen.
Die Drehzahlregelung per POTI übernimmt ein SEW FU.

Für die Steuerung hab ich eine Hand voll Finder Relais und eine EASY 512-DC-RCX
Von der Anzahl der Ein-und Ausgänge müsste sie vollkommen ausreichen.


Die Maschine hat folgenden Funktionen:

- Mischpumpen von Trockenmaterial mit Wasser und einer Festdrehzahl
- Pumpen von pasteusem Material (bereits angemischt) mit stufenlos regelbarer Drehzahl
- Rückwärtslauf bei Schlauchstopfer
- Fernbedienbar im Misch-Pumpbetrieb mit Wasser über den Druckluftwächter der sogenannten "Spritzluft"
  o. im reinen Pumpbetrieb über eine Fernbedienung, da keine "Spritzluft verwendet wird.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

I1 - Sicherheitskette                                               (Not-Aus Taster, Einfüllgitter-Schalter)
I2 - Druckschalter Wasserdruck                              (nur relevant beim Mischpumpen mit Wasser)
I3 - Druckschalter Luft                                             (Starten und Stoppen des FU im Misch-Pumpbetrieb)
I4 - Wahlschalter  rastend "Arbeiten mit Wasser"      (Mischpumpen v. Trockenmaterial m.Wasser)
I5 - Wahlschalter  rastend "Arbeiten ohne Wasser"   (Pumpen von pasteusem Mat. o. Zugabe vWasser)
I6 - Wahlschalter "Vorwärtslauf "Pumpen"
I7 - Wahlschalter "Rückwärtslauf "Schlauchstopfer""  (Tippbetrieb um Druck abzubauen)       
I8 - Fernbedienung im reinen Pumpbetrieb 


Q1- FU Freigabe Vorwärtslauf "Mischpumpbetrieb Festdrehzahl
Q2- FU Freigabe Vorwärtslauf "Pumpbetrieb regelbare Drehzahl
Q3- FU Freigabe Rückwärtslauf
Q4- Magnetventil Wasser


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Mischpumpen:

- Sicherheitsschalter muss geschlossen sein! (I1)
- Wasserdruck muss vorhanden sein (I2)
- Wahlschalterstellung "Arbeiten m.Wasser" (I4)
- Wahlschalterstellung "Drehrichtung Vorwärtslauf/ Pumpen" (I6)
- Lufthahn öffnen (Druckschalter-Luft fällt ab) um die Pumpe zu starten. (I3)

Die Pumpe läuft mit fester Drehzahl (Q1) an und lässt sich ein und ausschalten über den Lufthahn (I3).
Fällt der Wasserdruck während dem Betrieb ab, soll die Pumpe stehen bleiben. Der Wahlschalter Vorwärtslauf "Pumpen" muss zuerst wieder
in "0-Stellung" und dann wieder in "1-Stellung" gebracht werden um ein ungewolltes Wiederanlaufen speziell in diesem Fall zu verhindern.(I6)
Ebenso soll das Wiederanlaufen nach geöffnetem Sicherheitsschalter (I1) verhindert werden, auch dann muss
der Wahlschalter Vorwärtslauf "Pumpen" zuerst wieder in "0-Stellung" und dann wieder in "1-Stellung" gebracht werden um ein ungewolltes
Wiederanlaufen auch in diesem Fall zu verhindern.(I6)

                                                                                     ------------------------------------------------------------                                                                                       


Pumpbetrieb (ohne Magnetventil Wasser "Q4"):

- Sicherheitsschalter muss geschlossen sein! (I1)
- Wahlschalterstellung "Arbeiten o.Wasser" (I5)
- Wahlschalterstellung "Drehrichtung Vorwärtslauf/ Pumpen" (I6)
- Fernbedienung Ein (I3)

Die Pumpe läuft mit variabler Drehzahl (Q2) an und lässt sich ein bzw. ausschalten über die Fernbedienung (I8).
Der Wasserdruck spielt keine Rolle, da in dieser Betriebsart kein Wasser benötigt wird.
Das Wiederanlaufen nach geöffnetem Sicherheitsschalter (I1) muss natürlich auch in dieser Betriebart verhindert werden.
Der Wahlschalter Vorwärtslauf "Pumpen" muss zuerst in "0-Stellung" und dann wieder in "1-Stellung" gebracht werden (I6).


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Rückwärtslauf (in beiden Betriebsarten möglich)

- Sicherheitsschalter muss geschlossen sein! (I1)
- Wahlschalterstellung "Arbeiten m.Wasser" (I4)
  oder
- Wahlschalterstellung "Arbeiten o.Wasser" (I5)
- Wahlschalter "Rückwärtslauf "Schlauchstopfer""


Ich freu' mich auf Fragen, Ideen und Vorschläge eurerseits :)

Hab gerade erst angefangen...aber sobald meine Programmierversuche teilw. funktionieren werd ich sie hochladen.

Wünsch' euch ein schönes Wochenende ....
Grüsse aus dem Saarland,

Michael.
Unvorsichtige Elektriker werden schnell
zu leitenden Angestellten!

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Neuaufbau meiner alten Gipsmaschine
« Antwort #1 am: Februar 21, 2013, 21:02:05 Nachmittag »
hallo madworld76

da du das schon so schön im de teil beschrieben hast habe ich dir mal einen Programmvorschlag angehängt

mfg dk
 

Offline madworld76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re:Neuaufbau meiner alten Gipsmaschine
« Antwort #2 am: Februar 25, 2013, 11:27:01 Vormittag »
Hallo DK, ich bedanke mich recht herzlich für deine Mühe :)
Die Funktionen habe ich alle ausprobiert...funktioniert tadellos.
Ich bin begeistert wie simpel du den Programmaufbau gestaltet hast.
Mir fehlt immer noch jede Menge Übung.... :-\
Anhand deines Programmes wird mir einiges klarer.....werd mein selbst erstelltes jetzt trotz allem vervollständigen und auf Funktion testen.


Vielen Dank nochmal,

Gruss, Michael.
Unvorsichtige Elektriker werden schnell
zu leitenden Angestellten!