Autor Thema: Motorsteuerung  (Gelesen 2974 mal)

Offline Claus

• Newbie
  • *
Motorsteuerung
« am: April 13, 2013, 15:06:09 Nachmittag »
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

im Zuge meiner Technikerarbeit, habe ich mich für eine Easy 800 RC-DC zur Steuerung meines Motors entschieden. Da ich ich totaler neuling in der Easy-Software bin, muss ich euch um Hilfe bitten.

Ich habe eine Biegewechsel-Maschine, deren Motor ich gerne steuern würde. Dabei soll 1 Zyklus entstehen. Der Zyklus ist definiert, dass der Motor jeweils von rechts nach links schwenkt. Nehmen wir an, an dem Motor ist ein Schwenkarm befestigt,  die Vertikale-Achse nehmen wir als 0°, so würde der Arm von 90° rechts, über die 0°-Position oben nach -90° links schwenken. Das wäre ein Zyklus.

Ich habe 3 Näherungsschalter, die ich bei -90°, bei 0° und bei 90° befestigt habe.
Dazu einen "Ein-Taster" und einen "Aus-Taster"

Wenn ich jetzt den "Ein-Taster" drücke, soll mir der Schwenkarm auf die rechte 90°-Position fahren und anhalten, dass ich den Schwenkarm einrichten kann. Bei wieder betätigen des Schalters soll der Motor mir den Zyklus abfahren. Dabei sollte ich die Zyklusanzahl vorher eingeben können und dass er mir dann stoppt, sobald er die Zyklen erledigt hat. Am linken Näherungsschalter sollte der Motor ein Impuls bekommen, dass er die Richtung ändert.

(Der Motor ist ein DC-Motor)

Wenn die Stopptaste betätigt wird, soll der Motor anhalten.

Es müsste doch auch funktionieren, wenn ich ein Abbruch eines beliebigen Signales habe, das aufzunehmen und den Motor dadurch auch zu stoppen (externen Signal, dass ich kurzzeitig draufgeben könnte)

Ich danke euch schonmal für die Hilfe.

Ich bin froh über jeden Tipp, den ich bekomme.

MfG

Offline wer

• Full Member
Re:Motorsteuerung
« Antwort #1 am: April 13, 2013, 17:09:30 Nachmittag »
Hast du dir denn schon mal Gedanken gemacht, wie eine Schaltung aussehen könnte? Die könnten wir hier diskutieren und erweitern/verbessern. Keiner hat hier die Lust, dir deine Arbeit abzunehmen.
Den Satz: "Es müsste doch auch funktionieren, wenn ich ein Abbruch eines beliebigen Signales habe, das aufzunehmen und den Motor dadurch auch zu stoppen (externen Signal, dass ich kurzzeitig draufgeben könnte)" verstehe ich nicht.
Läuft der Motor immer rund oder soll er bei -90/+90° die Drehrichtung ändern?

PS. Habe schon mal angefangen. Brauche jetzt aber deine Antwort.
« Letzte Änderung: April 14, 2013, 22:23:22 Nachmittag von wer »