Autor Thema: Drehzahlabgängig Lasten schalten  (Gelesen 4225 mal)

Offline Thomas56

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Drehzahlabgängig Lasten schalten
« am: April 24, 2013, 23:28:05 Nachmittag »
Hallo,

ich bin neu hier und hab gleich als erster Beitrag eine Frage.  ::)

Ich muss abhängig von der Drehzahl eines Genarators 3 Lasten zu und abschalten. Z.B. 500 U/min = Last 1, 1000 U/min = Last 2, 1500 U/min = Last 3.

Jetzt könnte ich einfach das Drehzahlsignal parallel auf I01 - I03 legen und drei Zähler meiner Easy800 verwenden. Es wäre aber schöner mit nur einem Zähler. Hat jemand eine Idee wie das zu realisieren wäre? Die Frequenz kann in den Merkern abgelegt werden. Wie kann ich diese Frequenz aber mit festgelegten Werten vergleichen und abhängig vom Resultat verschiedene Ausgänge ansteuern?

Für Anregungen wäre ich dankbar.

MfG

Thomas

Juergen.J

  • Gast
Re:Drehzahlabgängig Lasten schalten
« Antwort #1 am: April 25, 2013, 00:15:41 Vormittag »
Hallo Thomas,
mit z.B. Vergleichern.
I1>400 + I1>900 (Öffner) + I1>1400 (Öffner) = Stufe 1
I1>400 + I1>900 + I1>1400 (Öffner) = Stufe 2
I1>400 + I1>900 + I1>1400 = Stufe 3
Gruss
Jürgen

Offline Thomas56

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Drehzahlabgängig Lasten schalten
« Antwort #2 am: April 26, 2013, 23:01:42 Nachmittag »
Hallo Juergen.J

Besten Dank für deine Hilfe. Meistens sucht man zu weit. Ich musste das Projekt aber letztendlich mit einer Logo! verwirklichen. Anforderung des Kunden!

Gruss

Thomas