Autor Thema: easy500 - rs232 Protokoll  (Gelesen 4223 mal)

Offline Fabpicard

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
easy500 - rs232 Protokoll
« am: Juni 30, 2013, 02:38:31 Vormittag »
Gegeben:
easy500 die einen Atemluftkompressor steuert und die Betriebsstunden überwacht. Dabei wird auch die Einsatzzeit des Filters (wichtig bei Atemluft) gesondert überwacht.

Dann die Verkabelung:
Moeller-Programmierkabel --> RS232/RS422 Wandler --> ca. 150m durch mehrere Räume --> RS422/RS232 Wandler --> Serverraum

Sooo, jetzt zum "Problem"
Im Serverraum stehen ein paar Rechner wovon einer auch ein Linux inkl. freier RS232 Schnittstelle hat. Dieser hätte durch aus kein Problem damit, einmal nach Abschalten des Kompressors die aktuellen Betriebsstunden und einmal bei "Filter muss getauscht werden" dies dann auch an eine beliebige E-Mail zu senden.

Was vom Prinzip sehr einfach klingt, gestaltet sich durch die easy500 doch eher schwierig...

Denn für eine Größere easy oder eine Erweiterung hab ich in dem Schaltkasten keinen Platz mehr.
Und von Moeller bekam ich per Mailsupport nur ein "nehmen sie doch ein INSYS-Modem"

Ne, ist klar...
Eine Anwendung, die mich keine 50 Zeilen BASH auf dem Server kosten sollte, soll ich durch eine Lösung ersetzen, die minimum 350 oder eher 600 Euronen kostet...


Hat hier jemand eine Idee oder Infos zur RS232-Kommunikation der 500er ?

MfG Fabsi

Offline arnenrw

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re:easy500 - rs232 Protokoll
« Antwort #1 am: Juli 10, 2013, 11:44:02 Vormittag »
Derzeit diskutieren wir eine entsprechende Lösung mit dem Raspy. Ist auch unter Linux und sollte natürlich auch mit jedem andern Gerät und Betriebssystem Linux funktionieren.

http://easy-forum.net/index.php?topic=6455.new;topicseen#new