Autor Thema: Problem mit dem Profibus-DP Gateway  (Gelesen 4304 mal)

Offline goerg91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Problem mit dem Profibus-DP Gateway
« am: August 16, 2013, 10:51:46 Vormittag »
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe.
Ich habe die Aufgabe eine CPU316-2DP an das Starterpacket von SmartWire DT anzubinden. Der Profibus ist ausgiebig getestet an anderen Baugruppen und damit SPS-seitig OK.
Ich habe im HW-Konfig alles vorbereitet und die konfigurierte GSD eingefügt.
Das Problem ist, das ich den Profibus Gateway von SmartWire DT nicht finden und sehen kann.
Muss ich die Profibusschnittstelle vorerst aktivieren? Oder etwas übern den SWD-Assis konfigurieren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank im voraus.

Viele Grüße goerg91

Offline emstr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re:Problem mit dem Profibus-DP Gateway
« Antwort #1 am: August 16, 2013, 16:07:44 Nachmittag »
Moin,

hat das Gateway nicht auch Dipschalter um die Adresse einzustellen ? Ist die richtig?
Wenn das nicht stimmt, kann man sie, glaube ich, auch nicht sehen.

Gruß EMSTR

Offline goerg91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Problem mit dem Profibus-DP Gateway
« Antwort #2 am: August 19, 2013, 13:04:34 Nachmittag »
Hey emstr,

Die Dipschalter sind auf die in Step7 eingegebene Adresse eingestellt, aber Step 7 findet keine Geräte in der Umgebung über den Profibus!
Es ist so als wäre die Profibus-Schnittstelle des Gateways ausgeschalten.

Grüße goerg91

Offline emstr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re:Problem mit dem Profibus-DP Gateway
« Antwort #3 am: August 21, 2013, 17:42:00 Nachmittag »
Hallo,

haben Sie den Fehler gefunden ?

Würde mich auch interessieren wieso die S7 den SWD nicht findet.

Gruß aus dem Norden
EMSTR

Offline goerg91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Problem mit dem Profibus-DP Gateway
« Antwort #4 am: August 23, 2013, 09:53:33 Vormittag »
Guten Tag,

Wir konnten das Problem gestern mit einen netten Techniker von Eaton aufklären.
Es lag wohl am Gateway selbst, denn mit einem Austauschgerät waren vorerst die Probleme behoben!

Nochmal vielen Dank für die Hilfen!

Grüße goerg91