Autor Thema: Anfängerfrage Zeitsteuerung  (Gelesen 11591 mal)

Offline rolfg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Anfängerfrage Zeitsteuerung
« am: September 13, 2013, 21:42:28 Nachmittag »
Hallo erstmal,

ich habe mir die Tage bei Ebay eine Easy 819DC-RX ersteigert. Weil ich damit meinen Trommelfilter am Teich steuern möchte. In Zukunft ist geplant mit 2 Ultraschalsensoren vor und hinter dem Trommelfilter die Wasserstände einzulesen und bei entsprechender Differenz 2 Ausgänge zu schalten.

Für den Anfang würde ich jetzt Gerne z.B. alle 20min für 10sec 2 Ausgänge schalten. Hab mir mal die Wochenzeitschaltuhren angeschaut, aber damit komm ich nicht weiter. Geht das mit einer Easy überhaut?

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen damit mich mal einen Ansatz bekomme.  Bitte als Schaltplan. Bin absoluter Anfänger und muß mich in die Funktionen eindenken.

Danke und Gruß Rolf

Offline rolfg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Anfängerfrage Zeitsteuerung
« Antwort #1 am: September 14, 2013, 13:12:54 Nachmittag »
Hallo,

hab jetzt noch ein wenig gelesen und probiert. Mein Denkanstoß ist ein Schalter der den Stein ins rollen bringt und die beiden Ausgänge Schaltet solange er gedrückt ist. Danach beginnt ein Zeitrelais 20min runterzuzählen und schaltet ein zweites Zeitrelais was für 10sec die 2 Ausgänge Schaltet oder öffnet. Danach wird das erste Zeitrelais resetet und es beginnt von vorne. Wenn der Taster betätigt wird sollte das erste Relais auch wieder resetet werden.

So stell ich mir das logisch vor. Leider hängt es schon am ersten Zeitrelai welches ich nicht richtig Parametrisiere. Ich kann I2 nicht einstellen. Mir fehlt da einfach die Kenntnis von Elektrotechnik. Naja vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich stell mir vor das auch irgendwie ein Bit auf 0 oder 1 gesetzt werden muß (glaube ich).

Danke und Gruß Rolf

Offline Urs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • I read easy-Forum.net
Re:Anfängerfrage Zeitsteuerung