Autor Thema: Anfängerfrage Zeitsteuerung  (Gelesen 11591 mal)

Offline rolfg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Anfängerfrage Zeitsteuerung
« am: September 13, 2013, 21:42:28 Nachmittag »
Hallo erstmal,

ich habe mir die Tage bei Ebay eine Easy 819DC-RX ersteigert. Weil ich damit meinen Trommelfilter am Teich steuern möchte. In Zukunft ist geplant mit 2 Ultraschalsensoren vor und hinter dem Trommelfilter die Wasserstände einzulesen und bei entsprechender Differenz 2 Ausgänge zu schalten.

Für den Anfang würde ich jetzt Gerne z.B. alle 20min für 10sec 2 Ausgänge schalten. Hab mir mal die Wochenzeitschaltuhren angeschaut, aber damit komm ich nicht weiter. Geht das mit einer Easy überhaut?

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen damit mich mal einen Ansatz bekomme.  Bitte als Schaltplan. Bin absoluter Anfänger und muß mich in die Funktionen eindenken.

Danke und Gruß Rolf

Offline rolfg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Anfängerfrage Zeitsteuerung
« Antwort #1 am: September 14, 2013, 13:12:54 Nachmittag »
Hallo,

hab jetzt noch ein wenig gelesen und probiert. Mein Denkanstoß ist ein Schalter der den Stein ins rollen bringt und die beiden Ausgänge Schaltet solange er gedrückt ist. Danach beginnt ein Zeitrelais 20min runterzuzählen und schaltet ein zweites Zeitrelais was für 10sec die 2 Ausgänge Schaltet oder öffnet. Danach wird das erste Zeitrelais resetet und es beginnt von vorne. Wenn der Taster betätigt wird sollte das erste Relais auch wieder resetet werden.

So stell ich mir das logisch vor. Leider hängt es schon am ersten Zeitrelai welches ich nicht richtig Parametrisiere. Ich kann I2 nicht einstellen. Mir fehlt da einfach die Kenntnis von Elektrotechnik. Naja vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich stell mir vor das auch irgendwie ein Bit auf 0 oder 1 gesetzt werden muß (glaube ich).

Danke und Gruß Rolf

Offline Urs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • I read easy-Forum.net
Re:Anfängerfrage Zeitsteuerung
« Antwort #2 am: September 14, 2013, 20:12:20 Nachmittag »
Hallo

Ich habe dir mal eine Idee angehängt.

Ich habe als CPU- Version (ist auf der linken Seite des Gerätes aufgedruckt (z.Bsp: 10-xxxxxx) Version 10 (oder höher) gewählt, solltest du eine ältere Version ersteigert haben, müsstest du unter Projekt mit der rechten Maustaste auf das abgebildete Gerät klicken und dann wählen CPU ersetzen. Danach links im Baum wieder dieselbe CPU wählen, aber bei Abfrage um welche Version es sich handle, dann eben die korrekte Version eingeben.

Ich habe einen Handschalter (I1) dazu gesetzt, wenn der ein ist, beginnt der Ablauf mit 20 Minuten und 10 Sekunden.
Wenn im Handmodus (I2) gespühlt werden soll, wird der zeitliche Ablauf gestoppt und sobald die Handspühlung beendet wird, beginnt der zeitliche Ablauf von vorne.

Gruss Urs
« Letzte Änderung: September 14, 2013, 20:24:19 Nachmittag von Urs »

Offline rolfg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Anfängerfrage Zeitsteuerung
« Antwort #3 am: September 15, 2013, 11:18:13 Vormittag »
Hallo Urs,

super Danke. Wenn ich den Plan jetzt noch verstehen würde. Die unter Linie mit der oder Schaltung versteh ich. Die Zeiteingaben auch. Aber die 2 oberen Linien im Schaltplan versteh ich nicht. Ich muß wohl noch was in der Hilfe lesen.

Jetzt hab ich aber noch ne Frage. Der Motor zum drehen der Trommel ist ein 12v Scheibenwischermotor. Betseht die Möglichkeit über die Easy die Drehzahl zu Steuern.

Und kann man die 2 Ausgänge Überwachen ob das eine oder das Andere Gerät nicht Funktioniert und dann das ganze stoppen bis ich dann wieder Freigebe?

Ich weiß viele Fragen aber vielleicht weiß ja jemand was.

Danke und Gruß Rolf

Offline Urs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • I read easy-Forum.net
Re:Anfängerfrage Zeitsteuerung
« Antwort #4 am: September 15, 2013, 13:56:18 Nachmittag »
Hallo Rolf,

Drehzahlregulierung wird wohl am Einfachsten mit einem externen Leistungsmodul was z.Bsp. mit Pulsweitenmodulation arbeitet, realisiert.
Dazu bräuchtest du eine easy mit entweder Analog- Ausgang, oder Transistor- Ausgaängen.

Um eine Überwachung zu realisieren, müsstest du entweder die Stromaufnahme des Motors überwachen, oder einen Sensor anbauen, welcher die Drehzahl überwacht. Das Signal müsstest du dann wieder in die easy einlesen, zwecks Auswertung.

Viel Spass, Urs

Offline rolfg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Anfängerfrage Zeitsteuerung
« Antwort #5 am: September 15, 2013, 14:40:14 Nachmittag »
Hallo Urs,

nochmal danke! Ich hab es jetzt sogar geschaft für den 2ten Ausgang noch eine Verzögerung einzubauen. Weil erst die Trommel andrehen soll und 1-2 sec später dann das Spülen.

Ok Drehzahlregelung mit dem Baustein hab ich schon mal was gelesen. Sollte ich hinkriegen.

Die Überwachung ist natürlich dann Schon Schwieriger. Weil ich würde gerne den 12v Motor und die Spülpumpe 230v überwachen. Wenn er nicht dreht dann nicht spülen und wenn er nicht spült brauch er auch nicht zu drehen. Stromaufnahme vom Motor kann die Easy aber nicht selber messen oder? Die Stromaufname wird ja parallel gemessen oder?. Dafür müssten ja dann 2 Eingänge an der Easy herhalten oder? Ich glaub da müsste ja auch noch ein Baustein zwischen geschaltet werden weil ich kann doch auf die Eingänge kein 5-8A draufgeben bei Blockiestrom ja noch mehr?

Das wird wohl komplizierter.

Wenn mir da jemand helfen kann würd ich mich sehr freuen!

Bis dahin danke und Gruß Rolf

Offline rolfg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Anfängerfrage Zeitsteuerung
« Antwort #6 am: September 15, 2013, 14:45:01 Nachmittag »
Hallo,

da fällt mir noch was ein. Ein bekannter hat mir mal einen Shunt gebaut um bei meinen Flugmodellmotoren die Ampere zu messen mit einem Voltmeter. Könnte man sowas mit dem 12V Motor machen und in der Easy einlesen?

Danke und Gruß Rolf

Offline rolfg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Anfängerfrage Zeitsteuerung
« Antwort #7 am: September 15, 2013, 15:12:13 Nachmittag »
Hallo nochmal,

nach ein wenig recherchieren werde ich die Strommessung vergessen.

Um etwas Sicherheit einzubauen werde ich mal suchen nach einem Sensor der solange er im Wasser liegt frei gibt und wenn er im trockenen ist den Programmablauf stoppt.

Vielleicht zur Erklärung: Der Trommelfilter ist in einem IBC Behälter eingebaut. Das Wasser was aus der Trommel kommt, wird von 2 Pumpen in den Biofilter gepumpt und von dort zurück in den Teich. Mein Ansatz ist jetzt wenn die Trommel nicht Dreht oder spült sinkt im dem IBC Fass sehr schnell der Wasserpegel und die Pumpen laufen Trocken. Bevor das passiert soll das Spüllprogramm stoppen. Die zwei Pumpen abschalten und eine dritte Pumpe im Teich starten die direkt in den Biofilter pumpt.

Für eine richtige Überwachung fehlen zwar immer noch 1-3 Sensoren im Teich und im Biofilter aber aufrüsten sollte ja machbar sein.

Wenn mir jemand sagen kann ob es solche Sensoren gibt und wo man die bekommt wäre ich sehr dankbar.

Danke und Gruß Rolf

Offline Urs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • I read easy-Forum.net
Re:Anfängerfrage Zeitsteuerung
« Antwort #8 am: September 15, 2013, 15:45:16 Nachmittag »
Hallo Rolf
Ich habe dir mal einen Link zu einem simplen Niveauschalter (in der ebucht)  angehängt.

Das Ganze hängt natürlich von der Beschaffenheit der Behälter ab, an welchen das Niveau gemessen werden soll.

Der Schalter aus dem Link wird, direkt an der easy mit 24VDC betrieben, uU. nicht funktionieren, da die Kontaktqualität evtl nicht ausreicht um ein Signal sicher erkennen zu können, da der easy- Eingang nur um die 3mA ziehen wird bei 24V.

Ebenfalls zu berücksichtigen ist, ob Mensch oder Tier sich im Teich aufhalten können während die Anlage in Betrieb ist (Personenschutz).

Sollte dem so sein, wäre es wohl am sinnvollsten, das Niveau berührungslos mit induktiven/kapazitiven Sensoren, oder mit einer Stange/Schwimmer welche mit dem Niveau steigt und sinkt und dadurch Schalter, welche sich ausserhalb des Wassers befinden, betätigen.

Mit den entsprechenden Suchbegriffen findest du in der Bucht siche die Eine oder Andere Idee.

Gruss

Urs

Nachdem ich nachgeschaut habe um welchen Behältertyp es sich handelt, muss ich sagen, dass es wohl doch besser ein kapazitiver Sensor werden soll.

Ich habe mal einen Link eines solchen Sensors angehängt.

Vor einem Kauf wäre das Datenblatt des jeweiligen Sensors zu kontrollieren, um festzustellen ob der Sensor direkt and den easy- Eingängen betrieben werden kann.

Hier noch ein Link zu einem analogen Sensor (deine easy hat ja 4 Stück 0...10V Eingänge).
Hier würdest du dann nur einen Sensor benötigen und könntest in der easy verschiedene Schaltpunkte kreieren.
Dieser Sensor wird von oben senkrecht eingebaut. Teilweise haben diese Sensoren noch einen zusätzlichen Schaltausgang.
Wenn der Sensor direkt 0...10V ausgeben kann und die easy nicht zu weit entfernt sitzt könnte das Signal direkt eingelesen werden. Falls er 0(4)...mA ausgiebt wäre ein 500E Widerstand oder ein Analog- Wandler dazuzusetzen.
« Letzte Änderung: September 15, 2013, 16:28:48 Nachmittag von Urs »

Offline rolfg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Anfängerfrage Zeitsteuerung
« Antwort #9 am: September 15, 2013, 16:26:37 Nachmittag »
Hallo Urs,

vielen Dank das du dich meiner so annimmst! Sensor ist auf jeden fall besser. Was ich dann nicht ganz verstehe wo der kapazitive Sensor hin muß? Liegt der dann im Wasser? Weil der IBC Container ist in der erde eingebuddelt. Von außen kann ich da nix machen. Optimal wäre ein Ultraschallsensor. Aber 200€ nur für den Wasser Pegel zu überwachen ist mir zu teuer.

Also im Teich sind Fische. Momentant steuere ich den Trommelfilter mit einem Pegelschalter von Conrad. Da sind 2 Leitungen dran und wenn die Wasserkontakt bekommen Schaltet ein Zeitrelai die Spülung. das Problem ist das ich nur das wasser vor dem Trommelfilter abgreife und wenn es wie schon mehrfach in diesem Jahr so heftig regnet mein Wasserstand im Teich also vor der Trommel stark ansteigt und dann Dauerspülung Angesagt ist. Dann kann ich nur alles abstellen und warten bis es aufhört zu regnen und den Fühler höher stellen oder Wasser abpumpen.

Deswegen will ich auf die Easy umsteigen mit dem Zeitprogramm und einer Überwachung des Pegels hinter der Trommel und damit auch die Pumpen steuern kann.

Die ganzen Elektrischen Teile sind in einem Für außen geeignetem Schaltschrank. Für die Easy wird aber ein neuer Gebaut der Etwas größer ist wegen Hutschienennetzteilen usw.

Macht ein Bekannter. Der Baut Beruflich Anlagenschränke. Hat allerdings von der Programmierung und der gleichen einer Easy keinen Plan. Deswegen versuch ich die Aufgabenstellung vorher zu lösen damit er mir nur den Schrank bauen bzw. verkabeln muss.


Also wenn du mir mit dem Sensor noch etwas behilflich wärst würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß Rolf

Offline Urs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • I read easy-Forum.net
Re:Anfängerfrage Zeitsteuerung
« Antwort #10 am: September 15, 2013, 16:38:55 Nachmittag »
Hallo Rolf,

Die unter a verlinkten Sensoren würden von aussen an die Tankwand befestigt, jeweils auf Schalthöhe.

Der oben unter Link b verlinkte Sensor wird von oben in den Behälter gesteckt. Diese Sensoren gibt es bis zu einer Länge von ca. 2m, oder länger. Ein solcher Sensor müsste ja nicht bis zum Boden reichen, bis zum untersten benötigten Schaltpunkt würde ja genügen.

Günstigere Varianten wären Schwimmerschalter, wo dann pro Schaltpunkt ein Schalter von oben in den Tank eingehängt würde (Nachteil evtl. dass sich die Kabel gegenseitig verheddern könnten, wenn die Schalter nicht genügend weit auseinander montiert werden können.

Was ebenfalls zu berücksichtigen wäre, ob das Niveau im Behälter stark wellt und so Fehlschaltungen verursachen könnte.

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass es von den unter b verlinkten Sensoren auch solche gibt, welche nur Schaltpunkte, aber keine analoges Ausgangssignal haben, dies wäre also vor einem Kauf zu prüfen, anhand von dem was man wirklich braucht.
« Letzte Änderung: September 15, 2013, 16:50:15 Nachmittag von Urs »

Offline rolfg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Anfängerfrage Zeitsteuerung
« Antwort #11 am: September 15, 2013, 17:06:37 Nachmittag »
Hallo Urs,

also der unter b ist interessant aber nicht mehr weit vom Ultraschallsensor was dann besser wäre.

Wasserstand ist normal so 80cm. Bei 20cm sollte es dann abschalten. Also das Spüllprogramm sowie die 2 pumpen und eine 3. einschalten. Schwimmerschalter würde ja reichen, ich weiß nur nicht wie der an der easy angeschlossen werden soll. Es brauch ja nur ein oder aus.

Danke und Gruß Rolf

Offline Urs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • I read easy-Forum.net
Re:Anfängerfrage Zeitsteuerung
« Antwort #12 am: September 15, 2013, 17:46:00 Nachmittag »
Hallo Rolf,

Wenn du nur einen Schaltpunkt brauchst und sich der Schwimmerschalter nicht verheddern kann, könntest du zum Beispiel mal in der Bucht nach: LFL2-CK-U-CSM5 suchen.

Den kannst du am Kabel so in den Behhälter hängen, dass  er auf richtiger Höhe schaltet.

Wenn du einen neuen Schalter bekommst sind die Chancen gut dass das Schalten des Kontakts erkannt wird, ansonsten müsstest du einen Widerstand zwischen Signal und 0V schalten (ist hier sicher mehrmals beschrieben und ebenfalls im easy Handbuch).

Der hat einen Umschaltkontakt, die Wurzel kommt an 24V, der NC oder NO an einen der binären Eingänge der Easy.

Es würde sich zum Beipiel anbieten am Netzteilausgang (24V) drei Sicherungen zu verbauen (easy / easy- Eingänge / Easy- Ausgänge). Die Wurzel der Niveausonde (C) käme dann auf den Sicherungsabgang der "easy Eingänge- Sicherung".

Gruss Urs

Offline rolfg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Anfängerfrage Zeitsteuerung
« Antwort #13 am: September 15, 2013, 20:09:15 Nachmittag »
Hallo Urs,

der Schalter ist schon auf der Einkaufsliste. Super! Binäreingang ist Digitaleingang richtig? Die Bestückung mit den Sicherungen hab ich jetzt nicht so ganz verstanden sorry. Also Easy hinter eine Sicherung ist Klar. Der Fühler dann auch an eine eigene Sicherung? Die Realisausgänge kommen sowie so an eine Sicherung und dann erst die Verbraucher. Bekämme den jetzt jeder Easy Eingang eine eigene Sicherung oder reicht eine für alle Eingänge? Also eine Für Easy und eine für die Eingänge. Sorry wegen der Nachfrage.

Im Programm müßte ich jetzt diesen Schalter noch mit einbauen. Mal sehen ob ich das hinkriege.

Danke und Gruß Rolf

Offline rolfg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Anfängerfrage Zeitsteuerung
« Antwort #14 am: September 15, 2013, 20:27:17 Nachmittag »
Hallo,

hab mal was probiert. Ich hab den ersten Hauptschalter mal definiert als wäre das der Schwimmerschalter. Soweit ich das sehe funktioniert es sogar.

Danke Urs!

Gruß Rolf