Autor Thema: Temperatur am MFD ablesen  (Gelesen 4764 mal)

Offline hermann-Josef

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Temperatur am MFD ablesen
« am: Oktober 27, 2013, 20:18:45 Nachmittag »
Folgende Aufgabe möchte ich lösen.

Habe mehrere Easy 821 DC-TC und ein MFD-80-B+CP8 in meinem Haus vernetzt.
Ich steuere damit die Beleuchtung, Beschattung, Rollläden usw.
Habe jetzt einen Außentemperaturfühler -30bis +70°C , 0-10V am Analogeingang des Gerätes mit der Net-ID1 angeschlossen. Die Temperatur möchte ich am MFD ablesen.
Mit PT02T  stelle ich den Analogeingang des Temp.fühlers ins Netz, mit GT02Q1 aktiviere ich MW 44 in Net-ID4 (MFD)
Im MFD versuche ich die Temperatur anzuzeigen, die ist aber nicht korrekt, da ich nicht weis was man einstellen muss.
Kann mir jemand erklären was ich am MFD, Visualisierung oder im Schaltplan einstellen muss, um die korrekte Außentemperatur am MFD ablesen zu können.

Offline Spellbreaker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re:Temperatur am MFD ablesen
« Antwort #1 am: Oktober 28, 2013, 08:29:21 Vormittag »
Moin,

du brauchst einen Skalierungsbaustein, und der hat 4 Parameter, X1, X2, X3 und X4 . Für X1 und X2 stellst du den Analog eingang ein. entspricht ja 0-1023 .

Für Y1 und Y2 stellst du dann den Meßbereich ein, in deinem Fall -30 bis +70 .

Den kannst du dann beliebig anzeigen lassen.

Lg,

Spellbreaker

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re:Temperatur am MFD ablesen
« Antwort #2 am: Oktober 29, 2013, 22:41:10 Nachmittag »
Hallo Hermann,

du willst mit einem MB einen Wert von -30 bis 70 über das Net übertragen.
Der Wertebereich von einem MB ist jedoch von 0 bis 255 (kein minus) und passt somit nicht.
Der Wertebereich von einem MW ist von 0 bis 65535 und passt auch nicht.
Übertrage den Analog-Eingang mit PT (Wert ist 0 - 1023).
Hollen den Wert mit GT ab und schreibe ihn in ein MW. Jetzt hast du einen Wert von 0 bis 1023 im MW.
Das MW passt du in der Visualisierung an:
Wertebereich 0 – 1023
Maßeinheit °C
Abbildungsbereich -30 bis 70

Gruß
Micky
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2013, 22:47:20 Nachmittag von Micky »

Offline hermann-Josef

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re:Temperatur am MFD ablesen
« Antwort #3 am: November 01, 2013, 09:42:04 Vormittag »
Hallo Micky
Danke für deine Hilfe, meine Anzeige funktioniert jetzt.