Autor Thema: Zeitrelais darstellen auf MFD  (Gelesen 6074 mal)

Offline Steuerungs-Kai

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Zeitrelais darstellen auf MFD
« am: Dezember 20, 2013, 22:37:29 Nachmittag »
Hallo Easy - Gemeinde,
ich taste mich langsam auch mal an ein MFD ran und bräuchte mal eine Tip von Euch.

Ich benutze in meinem nächsten Projekt einige Zeitbausteine und möchte hiervon 6 , die abfallverzögert arbeiten , auf einem MFD mit der verbleibenden Restzeit anzeigen . Ich dachte daß 3 auf einer Anzeige passen mit kleinem Text und ich dann über eine Pfeiltaste umblätter. Kann mir jemand einen Denkanstoß geben ?
In der Anlage die Bauteile die ich benötigen werden bzw. einplane.

Danke im Vorraus
Gruss Steuerungs-Kai

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Zeitrelais darstellen auf MFD
« Antwort #1 am: Dezember 21, 2013, 17:52:01 Nachmittag »
Hallo Steuerungs-Kai.

Im Anhang findest Du ein einfaches Beispiel .

Gruß
Maikky

Offline Steuerungs-Kai

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Zeitrelais darstellen auf MFD
« Antwort #2 am: Dezember 21, 2013, 19:17:27 Nachmittag »
Hallo Maikky,

Danke für das Programm . Für mich ist das allerdings richtiges Neuland und bin hier mehr am Testen und Versuchen , als am Verstehen .
Kannst Du bitte mal in mein Programm gucken und mir sagen warum nicht im DB2 auf die 90 sec. zugegriffen wird ? Wo liegt mein Fehler. Danke.
Gruss
Steuerungs-Kai

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Zeitrelais darstellen auf MFD
« Antwort #3 am: Dezember 21, 2013, 22:50:31 Nachmittag »
Hallo Steuerungs-Kai.

Der Baustein AR02 ist nicht richtig konfiguriert (siehe Anhang).

Gruß
Maikky

Offline Steuerungs-Kai

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Zeitrelais darstellen auf MFD
« Antwort #4 am: Dezember 22, 2013, 12:13:39 Nachmittag »
Hallo Maikky,

Daaaanke für den Hinweis. Dein Ausdruck gab mir dann endlich auch mal den Lichtblick. Vielen Dank nochmal.

Da kommen bestimmt noch weitere Fragen, da ich nun nach und nach meine konventionellen Easy-Steuerungen  erweitere und u.a. mich nun auch an Visualisierungen rantraue.

Falls wir uns nicht mehr lesen sollten wünsche ich Dir und natürlich auch alle Easy Forum Usern schöne Weihnachtstage und eine tollen Rutsch nach 2014.

In der Anlage noch für alle die Version wo zwei Timer auf dem MFD dargestellt werden.

Gruss
Steuerungs-Kai

Offline Steuerungs-Kai

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Zeitrelais darstellen auf MFD
« Antwort #5 am: Dezember 22, 2013, 17:58:47 Nachmittag »
Hallo Maikky,

ich habe leider schon die nächste Baustelle bzw. Frage. Die Zeiten kommen aus einem anderen Gerät im Net.

Kannst Du mir einen Tip geben , wie ich das anstellen kann , daß wenn ich in der 819 die Zeit ändere , diese dann auch geändert auf dem MFD erscheint ? Diese Version geht natürlich auch , allerdings muß ich immer an beide Zeitbausteine denken , in der 819 und im MFD.
Vieleicht hast Du auch noch eine elegantere Lösung um die "aktive" Zeuit zum Blinken zu bringen .
Danke.
Gruss
Steuerungs-Kai

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Zeitrelais darstellen auf MFD
« Antwort #6 am: Dezember 23, 2013, 09:23:57 Vormittag »
Hallo Steuerungs-Kai.

Zunächst mal solltest Du festlegen, in welcher Steuerung die Zeitbausteine angelegt werden sollen.
Die abgelaufene Zeit wird auf jeden Fall beim MFD benötigt, falls Du die Werte am Display änderbar
haben möchtest, wäre ebenfalls das MFD sinnvoller. Den Zustand des Kontakts kannst Du dann
über das Netz versenden.

Gruß
Maikky

Offline Steuerungs-Kai

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Zeitrelais darstellen auf MFD
« Antwort #7 am: Dezember 23, 2013, 12:30:01 Nachmittag »
Hallo Maikky,

mein "Problem" ist , daß ich die Anlage bzw. die Steuerung schon fertig habe  und ich sie nun um eine Visualisierung erweitern möchte. D.h , die Zeitglieder befinden sich dann in der 819 AC RC und müssen , werden nicht am MFD veränderbar sein . Sie sollen eben nur auf dem MFD dargestellt werden  und "runterlaufen" wenn die jeweilige Zeit aktiv ist.

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Zeitrelais darstellen auf MFD
« Antwort #8 am: Dezember 23, 2013, 19:08:14 Nachmittag »
Hallo Steuerungs-Kai.

Dann würde ich auch alle Berechnungen in der 819 lassen und nur den
anzuzeigenden Wert über das Netz schicken.

Im Anhang ein Beispiel.

Gruß
Maikky

Offline Steuerungs-Kai

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Zeitrelais darstellen auf MFD
« Antwort #9 am: Dezember 23, 2013, 21:07:13 Nachmittag »
Hallo Maikky,

Danke für das Beispiel , werde es dann erweitern auf drei Zeiten . Vielen Dank.

Lese ich es richtig in der Hilfemaske , daß ein GT nicht simuliert werden kann oder gibt es eine  "Hintertür" ?
Gruss
Steuerungs-Kai