Autor Thema: Touch-Display an serieller Schnittstelle von Easy 822  (Gelesen 4693 mal)

Offline Andreas2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
  • Elektrik ist Glückssache
Touch-Display an serieller Schnittstelle von Easy 822
« am: März 16, 2014, 18:21:04 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich bräuchte für die Eingabe von Zahlenwerten an einer Maschine eine etwas komfortablere Lösung als die Eingabe mit den Pfeiltasten am MFD.
Deshalb bin ich am Überlegen, ein Touchdisplay mit ein virtuellen Zehner-Tastatur an die serielle Schnittstelle der 822 anzuschließen.
Ich möchte die eingegebenen Werte in Merkerworte schreiben, und auch Werte auslesen, und im Display darstellen können.

Ist das überhaupt möglich ?

Wenn nicht, ist es möglich eine externe Tastatur anzuschließen - seriell, oder über die Eingänge ?

Easy-Control und CodeSys- Erfahrung habe ich leider nicht.

Danke im Voraus

Andreas

Offline Andreas75

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Re:Touch-Display an serieller Schnittstelle von Easy 822
« Antwort #1 am: März 17, 2014, 11:32:36 Vormittag »
ich habe einfach ein Bluetooth-Modul eingesetzt und verwende mein Tablet für die Eingabe

Offline Andreas2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
  • Elektrik ist Glückssache
Re:Touch-Display an serieller Schnittstelle von Easy 822
« Antwort #2 am: März 17, 2014, 18:40:44 Nachmittag »
Hallo Andreas75,

danke für die Antwort, keine schlechte Idee an sich, nur in einem Steinbruch wird so ein Tablet wohl nicht lange halten - Steinstaub, Feuchtigkeit, Kälte und Stöße gibt es täglich.

Andreas2


Offline Andreas75

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Re:Touch-Display an serieller Schnittstelle von Easy 822
« Antwort #3 am: März 19, 2014, 11:37:52 Vormittag »
naja....das Ding in eine Hülle und gut ist. Notfalls ein flaches Gehäuse rum. Meine Easy steuert meinen Whirlpool. Da ist das Tablet auch immer dabei. Ich hab mir ein Gehäuse aus POM gefräst. Das Tablet ist wasserdicht verpackt.

Offline Spellbreaker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re:Touch-Display an serieller Schnittstelle von Easy 822
« Antwort #4 am: März 19, 2014, 12:14:18 Nachmittag »
Wenn von der Größe her ein Handy reicht, es gibt Stoß- Staub und Wasserdichte Handys mit Android wo du dann die Easy App draufspielen kannst. z.B. Motorola Defy+

Gruß,

Spellbreaker

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re:Touch-Display an serieller Schnittstelle von Easy 822
« Antwort #5 am: März 19, 2014, 22:36:05 Nachmittag »
Hallo Andreas2!

Wenn es etwas mehr sein soll bitte den Anhang anschauen.
Bei der Umsetzung bin ich gern behilflich.

mfg Uwe

Offline Andreas2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
  • Elektrik ist Glückssache
Re:Touch-Display an serieller Schnittstelle von Easy 822
« Antwort #6 am: März 21, 2014, 18:29:30 Nachmittag »
@Andreas75, @Spellbreaker

ich habe mir einen Bluetooth-Adapter und die App besorgt, und probiert.

Die Änderung von Parameter und der Programmierung klappt ganz gut, und der Tip war gut.
Aber sonst  es ist ja eigentlich nur ein Verlegen der MFD-Anzeige auf das Handy.
Ich muß genau so umständlich erst aus dem Grafikmodus heraus, die Ziffern anwählen, und mit den Pfeiltasten ändern.
Ich wollte eine richtige Tastatur.

Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch ?

Die Maschine (22 Jahre alt) hat zur Zeit eine Eigenbausteuerung des Herstellers (inzwischen pleite), welche dafür mit einzelnen Programmtasten mit Piktogrammen für die diversen Werte bzw. Programmteile und einer Zehnertastatur ausgestattet ist.
Die Eingaben und Betriebswerte werden über 7-Segment LEDs angezeigt.

Die Einzelwerte will ich in mehreren Masken (wenn es beim MFD bleiben sollte) unterbringen, so daß die Bediener nicht durcheinander kommen.
Es muß Alles einfach zu bedienen sein, denn die Jungs, welche da arbeiten sind ganz in Ordnung, aber keine technischen Überflieger.


@Uwe Schröder

Ich habe mir Dein eingestelltes Bild angesehen, und hier im Forum und im Netz noch einiges gelesen. Es klingt ganz gut.
Jetzt habe ich mir ein Starterkit mit XV-102-B6-35TQR-10-PLC  (CAN-Ausführung) bestellt, mal sehen, was das wird.

Ich habe nur in den nächsten Tagen wenig Zeit zum Probieren, bin aber weiterhin für Alles offen.

Viele Grüße, und Danke

Andreas

Offline Andreas75

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Re:Touch-Display an serieller Schnittstelle von Easy 822
« Antwort #7 am: März 31, 2014, 17:49:47 Nachmittag »
naja es gibt ja zwei Apps. Es gibt auch einen App-Generator. Damit baust du deine eigene App nach deinen Anforderungen ;-)

Offline colonia

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Re:Touch-Display an serieller Schnittstelle von Easy 822
« Antwort #8 am: April 14, 2014, 12:11:24 Nachmittag »
@Andreas2:

 :) Probier doch mal wie Andres 75 sagt die easyParameter App - auch kostenlos in GooglePLay verfügbar und individuell anpassbar an die Anforderungen der Bediener:

https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.eaton.easycom.parameter

Et kütt, wie et kütt.
Et is, wie et is.
Et hätt noch imme jot jejange.