Hallo,
ich hatte folgende Aufgabenstellung:
Über eine Durchflussmesseinrichtung „Mess1“ vor Ort wird ein 4-20mA Signal, proportional der Menge, ausgegeben. Die Fließrichtung wird dabei über einen Statusausgang „Stat1“ (Relaiskontakt) angegeben. Über eine Fernübertragung wird ein weiteres Messsignal „Mess2“, 4-20mA, geliefert. Hier kann die Fließrichtung nicht wechseln. Ein berechneter und bewerteter Messwert „Aus1“ soll analog ausgegeben werden.
Es ist folgende Berechnung erforderlich:
"Wenn Stat1=1, dann Aus1 = Mess2 + Mess1"
"Wenn Stat1=0, dann Aus1 = Mess2 - Mess1"
Alle 20mA-Werte werden extern in oder von 0-10V umgesetzt.
Dieser Teil ist im Programm "ohne_Impuls" enthalten und funktioniert auch.
Dann wurde die Aufgabenstellung erweitert
Über eine Niederschlagserfassung wird ein Impuls ausgegeben, der einer Menge von 40ml entspricht. Dieser Impuls soll auf adiert und in Liter angezeigt werden. Gleichzeitig soll mit dem ersten Impuls eine Zeitmessung loslaufen. Auch diese Zeit soll angezeigt werden. Am Ende soll ein Wert für Liter/Stunde berechnet und angezeigt werden. Über eine Pfeiltaste kann dann die Impuls- und die Zeitzählung gemeinsam zurückgesetzt werden.
Da ich der Ansicht bin, das die Easy 800 das können sollte, hab ich das Programm ergänzt. Irgendwo ist aber der Wurm drin, denn seit dieser Zeit wird der Analogwert aus Teil 1 nicht mehr korrekt ausgegeben.
Das gesamte Programm findet Ihr in „mit_Impuls“.
Bitte schaut ob Ihr den Wurm findet, oder ob ich einfach daneben liege.
Mit besten Grüßen
Dieter