Autor Thema: EasyRelais als I/O an XV102  (Gelesen 10693 mal)

Offline Calamar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
EasyRelais als I/O an XV102
« am: Mai 15, 2014, 14:44:08 Nachmittag »
Hallo Gemeinde,

Ich möchte eine Easy 821 Dc-Tc als E/A Baugruppe für ein Touchpanel XV102 verwenden. Nun stellt sich die erst Hürde: Ich finde kein vorkonfektioniertes Verbindungskabel vom SUBD (CAN-OPEN) der XV102 auf RJ45 als EasyNet Stecker an der Easy.
Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass die CAN Schnittstelle CAN Low auf PIN 2, Ground auf PIN 3 und CAN High auf PIN 7 liegen hat.
Bei der Easy ist wohl CAN High auf PIN 1 des RJ45 (also ganz links, wenn der Stecker so betrachet wird, dass die Hakennase unten ist), CAN Low auf PIN 2 und Ground auf PIN 3. Dann gäbe es wohl noch einen Select IN / Out auf PIN 4, dafür habe ich aber am SUBD keinen Gegenspieler.
Kann mir jemand sagen, ob meine Annahmen soweit richtig sind und ob noch irgendwo ein Widerstand eingelötet werden muss?

Vielen Dank für Antworten!

Gruß

Michael :-\

Offline Urs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • I read easy-Forum.net
Re:EasyRelais als I/O an XV102
« Antwort #1 am: Mai 15, 2014, 15:55:00 Nachmittag »
Wenn ich das richtig sehe, müsste an beide Enden (Panel und easy) ein 124 Ohm Widerstand zwischen CANH und CANL.
Die easy hat ja zwei RJ45 Buchsen sodass dieser Widerstand auf die zwite RJ45 Buchse gesteckt werden kann. Diesen gibt es fertig von eaton (EASY-NT-R 256281) als RJ45 Stecker oder man kann ihn selber anfertigen.
Für das Panel Ende gibt es DB9 Stecker welche anstelle des Kabelabgangs eine RJ45 Buchse haben.
Diese Stecker gibt es als m und als f.
Im Lieferzustand bekommt man das Steckerteil, sowie die Haube mit dem eingebauten RJ45 Stecker.
Von diesem RJ45 Stecker (z.Bsp. Distrelec.de 678162) ragen 8 vorkonfektionierte Litzen heraus, sodass diese nur noch, entweder  entfernt, oder in die entsprechende Bohrung am DB9 geschoben werden müssen.
Mit etwas Geschick liesse sich da auch der Widerstand mit unterbringen.
Für die Verbindung kann dann ein "normales" Ethernet- Kabel verwendet werden.
Gruss
Urs
« Letzte Änderung: Mai 15, 2014, 16:02:06 Nachmittag von Urs »

Offline Calamar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re:EasyRelais als I/O an XV102
« Antwort #2 am: Mai 15, 2014, 16:06:08 Nachmittag »
Hallo Urs,

Danke vielmals.
So eine SUB-D Buchse zum Selbstkonfigurieren per steckbarer Pins und RJ45 Buchse habe ich mir schon bestellt.
Jetzt muss ich also dafür sorgen, dass
PIN 7 Can auf PIN 1 RJ45
PIN 3        auf PIN 3
PIN 2        auf PIN 2 zu liegen kommt?
EasyNet Ablschlußwiderstand ist vorhanden.

Gruß

Michael ::)

Offline Urs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • I read easy-Forum.net
Re:EasyRelais als I/O an XV102
« Antwort #3 am: Mai 15, 2014, 17:00:46 Nachmittag »
Würde ich auch so sehen.
Den Bus muss man beidseitig abschliessen.
Gruss Urs

Offline rize

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re:EasyRelais als I/O an XV102
« Antwort #4 am: Mai 15, 2014, 18:03:37 Nachmittag »
Habe es bei meiner Haussteuerung und auf Arbeit immer selbst gelötet.

Patchkabel eine Seite abgeschnitten und an einen SUB D Buchse wie folgt angelötet:

Orange          PIN 2
Grün/Weis     PIN 3
Blau               PIN 4
Orange/Weis PIN 7

Zwischen PIN 2 und PIN 7 den Abschlußwiederstand. ;)

Offline Calamar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re:EasyRelais als I/O an XV102
« Antwort #5 am: Mai 16, 2014, 04:12:22 Vormittag »
Danke für die raschen Antworten!

Gruß

Michael