Autor Thema: Inkremental-Encoder  (Gelesen 3844 mal)

Offline Fred-IKP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Inkremental-Encoder
« am: November 13, 2014, 16:06:56 Nachmittag »
Hallo an alle Forumsmitglieder,

ich möchte mit einer 822-DC-TC eine Weglänge, von 120mm Messen
um eine Position zu bestimmen.

Als Sensor benutze ich einen Kübler Inkremental Encoder Type 2400
( Best. Nr. 05.2400.1222.0360 ), also 360 Schritte pro Umdrehung.

Vom Encoder benutze ich im Moment A+ auf I1 und A- auf I2.

Im Handbuch ist folgendes beschrieben:
I 01 => CF 01, CH 01 oder CI 01
I 02 => CF 02, CH 02 oder CI 01
I 03 => CF 03, CH 03 oder CI 02
I 04 => CF 04, CH 04 oder CI 02

Leider Zählt der Zähler nur in eine Richtung und addiert alle Werte auf.
Erwartet habe ich eigentlich das an I01 vorwärts und an I02 rückwärts gezählt wird.

Mein Testprogramm ist im Anhang.

Hat jemand dazu eine Passende Idee ?

Danke für die Hilfe !


Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • it has to be easy, it's a easy!
Re:Inkremental-Encoder
« Antwort #1 am: November 13, 2014, 17:24:53 Nachmittag »
hi, ich würde die signale A, B verwenden. diese sollten um 90° versetzt sein. steht im handbuch das die schnellen zähler das so brauchen.
gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:Inkremental-Encoder
« Antwort #2 am: November 14, 2014, 06:59:27 Vormittag »
Hallo,
wie weiss_nix schon sagt, Ausgang A und B nehmen. Leider wird das mit dem Baustein CF nicht klappen, hier solltest du den CI (Schneller Inkrementalwertzähler) nutzen! Vom Incrementalzähler CI werden beide Signale benötigt um die Richtung zu erkennen.
-> Handbuch Kapitel 5.9 mal lesen, da ist es beschrieben.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Fred-IKP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Inkremental-Encoder
« Antwort #3 am: November 14, 2014, 08:02:30 Vormittag »
Hallo weiss-nix, hallo Thomas,

danke für die Hilfe.
Den CI Zähler habe ich verwendet.
Auch A+ und B+ hatte ich schon versucht.

Jetzt benutze ich wieder A+ und B+ und verwende auch am Display QV und nicht I1.
Schwupps hat man auch den richtigen Wert und der Zähler arbeitet in beide Richtungen.

Kaum macht man was richtig schon geht es auch.

Das Programm hab ich noch mal im Anhang.