Autor Thema: Zugriff auf merker im Net  (Gelesen 3939 mal)

Offline Sackhenne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Zugriff auf merker im Net
« am: Dezember 05, 2014, 15:33:15 Nachmittag »
Hallo Easy-Gemeinde,

hab da mal eine Frage. Im Anhang habe ich eine Übersicht für ein Projekt, welches ich demnächst realisieren muß. Es wird ein Net wie dort abgebildet aufgebaut. Wie kann ich im Net auf einen Merker eines bestimmten Teilnehmers im Net zugreifen. Mich interressiert dabei nur der Zustand des Merkers, d.h. an oder aus. Mit Ein- bzw. Ausgängen geht das ja problemlos, indem ich einfach den Teilnehmer einstelle. Vielleicht mal mit einem kleinen Beispiel.
Das es geht, kann ich mir vorstellen, aber ich brauch da wohl mal einen Klaps auf den Hinterkopf. Bin für jede Idee dankbar.

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Zugriff auf merker im Net
« Antwort #1 am: Dezember 05, 2014, 17:28:05 Nachmittag »
Hallo Sackhenne.

Schau Dir in der Hilfe mal die Beschreibungen für SN (Send Net) und
RN (Receive Net) an. Dann müsste alles klar sein. Wenn nicht nochmal
nachfragen.

Gruß
Maikky

Offline Sackhenne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Re:Zugriff auf merker im Net
« Antwort #2 am: Dezember 08, 2014, 10:10:39 Vormittag »
Hallo Maikky,
danke Dir für den "Klaps" auf den Hinterkopf. Habe mal etwas programmiert. Ich hoffe ich habe es richtig verstanden, schau bitte mal drüber, ob es so gehen würde. Oder gibt es noch eine einfachere Variante. Da muß man beim programmieren ja höllisch aufpassen, das man sich im richtigen Gerät befindet.

Kurze Erklärung, ich will von Paneel1, NetID 1, und Paneel 2, NetID 3, per Tastendruck am Paneel 1oder Paneel 2 im Teilnehmer NetID 5 Merker setzen. Der Teilnehmer NetID 5 soll mir bei lokal anliegender Störung im Teilnehmer 1( NetID1) und Teilnehmer 3 ( NetID3) einen Störmerker setzen.
 Gruß Sackhenne

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Zugriff auf merker im Net
« Antwort #3 am: Dezember 09, 2014, 11:35:58 Vormittag »
Hallo Sackhenne.

Das wird schon so gehen.

Wenn Du noch mehr Merker senden musst, kann es übersichtlicher werden
einzelne Bytes/Wörter mit den Funktionen GT und PT über das Netz zu
senden.

Gruß
Maikky

Offline Sackhenne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Re:Zugriff auf merker im Net
« Antwort #4 am: Dezember 10, 2014, 13:08:46 Nachmittag »
Hallo Maikky,

ja ich habe es beim programmieren schon gemerkt, das es funktioniert. Die Funktionen GT und PT habe ich mir auch schon angesehen. Da ich aber einige Analogwerte auszuwerten und an die Paneele zu übergeben habe, werde ich lieber jedes einelne Bit verschicken. Denn wenn man da GT und PT nicht aufpasst, klappt es mit den Analogwerten nicht mehr.
Das bzw. die Programme hagen es so schon in sich

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Sackhenne