Autor Thema: 6 Verbraucher schalten  (Gelesen 4247 mal)

Offline rb100

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
6 Verbraucher schalten
« am: Januar 02, 2015, 20:01:34 Nachmittag »
Hallo liebes easy-forum

Ich möchte 6 Verbraucher in 6 Stufen schalten.
Als Signaleingang wäre ein S0 oder MBus von einem Stromzähler.
Die Stufen sollen beim Überschuss vom Stromzähler zugeschaltet werden.
Gibt der Zähler 600 Watt Überschuss als Signal raus soll die erste Stufe (500Watt) zugeschaltet werden.
Dabei wird der überschuss auf 200Watt fallen, das Lastrelais soll aber erst unter 200 Watt abschalten. So bleibt die Stufe an. Erreicht der Zähler wieder 500Watt soll die Stufe 2 einschalten. usw.......
Die Ausgangsignale schalten mit  zB. 24V  6 Halbleiterrelais.

Meine Frage: Ist das mit einer easy Logo möglich??????
Wie groß ist der Aufwand dies zu programmieren???
Ich bin um Antworten Dankbar.



Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Re:6 Verbraucher schalten
« Antwort #1 am: Januar 02, 2015, 23:22:43 Nachmittag »
hallo rb100,
sollte mt SO-Signal bis 5kHz bei der 800-er-Serie funktionieren. Das Problem bei deiner Beschreibung ist das usw........
Genauere Beschreibung mit Grenzwerten wäre hilfreich.
Gruß
Jürgen
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders

Offline rb100

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re:6 Verbraucher schalten
« Antwort #2 am: Januar 03, 2015, 09:59:42 Vormittag »
Danke für deine Antwort.

usw bedeutet dass jede Stufe bei erreichen von 500Watt zugeschaltet wird.
Ich versuche es so.

1. 700 Watt Überschuss = Stufe 1 "EIN"
dabei geht der Überschuss wieder auf 200 Watt
2. 700 Watt Überschuss = Stufe 2 "EIN" Wenn es geht soll die Stufe 2 aber 2 sek verzügerung haben
da geht der Überschuss wieder auf 200 Watt
3. 700 Watt Überschuss = Stufe 3 "EIN" 2 sek Verzügerung
da geht der Überschuss wieder auf 200 Watt
4. 700 Watt Überschuss = Stufe 4 "EIN" 2 sek Verzügerung
da geht der Überschuss wieder auf 200 Watt
5. 700 Watt Überschuss = Stufe5 "EIN" 2 sek Verzügerung
da geht der Überschuss wieder auf 200 Watt
6. 700 Watt Überschuss = Stufe 6 "EIN" 2 sek Verzügerung
da geht der Überschuss wieder auf 200 Watt

Das wären die EIN Signale

Jetzt AUS Signale
AUS Signal soll ohne Verzügerung erfolgen.
Stufe 6 bei erreichen von 180 Watt
Stufe 5 bei erreichen von 175 Watt
Stufe 4 bei erreichen von 170 Watt
Stufe 3 bei erreichen von 165 Watt
Stufe 2 bei erreichen von 160 Watt
Stufe 6 bei erreichen von 155 Watt

Ich hoffe dass ich hier keinen Denkfehler habe.

Ich möchte noch dazu tragen dass ich keine Ahnung von SPS Programmierung haben.
Was bedeuten 5kHz bei einem S0 Drehstromzähler????

Grüße

Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Re:6 Verbraucher schalten
« Antwort #3 am: Januar 04, 2015, 01:03:01 Vormittag »
Hallo rb100,
habe nochmal genauer mich des Thema angenomen und festgestellt, das noch weitere Fragen offen sind. Eine S0-Schnittstelle bedeutet das der Zähler Impulse von x/kWh ausgibt. Die Frage die sich jetzt stellt, was gibt dein Zähler an der S0-Schnittstelle aus? Wenn du einen Zähler hast der beide Richtungen erfasst und der S0-Ausgang so programmiert werden kann das wirklich nur der Netzrückfluß ausgegeben wird ist die Impulszahl wichtig.
Die Angabe 5kHz in meinem vorhergehenden Beitrag bezieht sich auf 5000 Impulse (5kHz) pro Sekunde.
Dein SO-Ausgang würde also wenn richtig, z.B. 10000 Impulse/kWh ausgeben. Dies wären dann 2,777 Impulse pro Sekunde, bei 0,7 kWh (700W) wären das dann 1,944 Impulse /Sek. Damit wäre der schnelle Impuls-Eingang (5kHz) der Easy eigentlich der Falsche.
Um das ganze etwas besser auswerten zukönnen müsste man mindestens auf 1 Minute Messwert gehen. Dies erhöht dan die gemachten Angaben auf Faktor 60, mit dem Nachteil das mindestens 1-2 Minuten ein Überschuss anstehen muss bis er ausgewertet wird, sowie die Abschaltung ebenfalls 1-2 Minuten verzögert erfolgt und somit die Überschuss-Leistung aus dem Netz bezogen wird.
Wenn dies akzeptabel wäre, könnte ich mir sogar eine Umsetzung mit der 700-er Reihe vorstellen.
Sowie ich aber bei den Nachforschungen feststellen konnte gibt es bereits über die MBus-Schnittstelle erwerbliche Module die deine Anforderungen mehr oder weniger erfüllen.
Gruß
Jürgen
« Letzte Änderung: Januar 04, 2015, 01:19:52 Vormittag von juergen_j »
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders

Offline rb100

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re:6 Verbraucher schalten
« Antwort #4 am: Januar 04, 2015, 11:53:31 Vormittag »
OH du machst dir wirklich gedanken. Vielen Dank!
So wie ich das sehe wird das mit S0 nicht funktionieren.
Die Steuerung muß unter einer Sekunde reagieren.
Was hältst du vom EM23 von Carlo Gavazzi mit RS485????
Wahrscheinlich braucht der noch einen 0-10Volt wandler????

Kannst du mir sagen wie groß der Aufwand zum programmieren ist??? (in Stunden oder in €)
Ich will hier keine Forumregeln verletzen aber hast du Interesse dies zu programmieren????

Grüße


Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Re:6 Verbraucher schalten
« Antwort #5 am: Januar 04, 2015, 22:50:52 Nachmittag »
Hallo rb100,
erst muß man mal die Hardware festlegen, dann kann der Aufwand bestimmt werden. Denke in PV-Foren wirst du eine Lösung, bzw. Hilfe finden. Vielleicht kann dir ja noch der ein oder andere hier weiterhelfen. Ich hätte dich unterstützen können wenns mit Easy gegangen wäre, muß aber leider hier aussteigen. Hat trotzdem mal wieder die grauen Zellen angeregt und Spaß gemacht.
Gruß
Jürgen
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders