Autor Thema: Treppenbeleuchtung  (Gelesen 3843 mal)

Offline Maddin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Treppenbeleuchtung
« am: Januar 26, 2015, 22:50:11 Nachmittag »
Hallo ich bin schon lange ein Verfolger dieses Forums und habe auch einige Sachen dadurch realisieren können. Doch jetzt habe ich mir etwas vor genommen das für mich etwas zu kompliziert ist.
Ich besitze eine Easy 719 DC-RC und kann nur direkt an der Easy programmieren.

Ich versuche meinen Treppenaufgang mit eine Steuerung zu programmieren die wie folgt funktionieren soll.

Mit dem Schalter I1 der sich im unteren Bereich der Treppe befindet sollen 6 Lampen von unten nach oben zeit verzögert (0.5 sec) eingeschalten werden. Nach Ablauf von 30 sec. sollen die Lampen von unten wieder nacheinander zeit verzögert nach oben ausgehen. Das selbe soll auch von oben Funktionieren nur das wenn ich I2 betätige die Lampen von oben nach unten Zeit verzögert angehen und nach eingestellter Zeit auch wieder von oben nach unten ausgehen. Wenn ich I1 oder I2 während das Licht an ist betätige leuchten die Lampen weitere 30sec.

Wenn ich aber einen der beiden Schalter länger als 3 sec. betätige sollen die Lampen so lange leuchten bis einer der Schalter wieder betätigt wird.

Ist das überhaupt möglich?

Ich bin schon so weit gewesen das es von unten nach oben funktionierte aber nur einmal.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
 

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Treppenbeleuchtung
« Antwort #1 am: Januar 27, 2015, 22:42:18 Nachmittag »
Hallo Maddin

im Anhang findest du ein PDF & ein Programm das du mit der EASY Soft Demo auch Öffnen kannst.

MFG DK  

Offline Maddin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Treppenbeleuchtung
« Antwort #2 am: Januar 28, 2015, 19:36:43 Nachmittag »
Hallo DK

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort und das Programm.

Mit der Demo Version bekomme ich es nicht hin um es zu testen. Irgend etwas haut da nicht hin. Ich kann das Programm nicht in der Demoversion laden.

Ich wollte es gerne direkt eingeben in die Easy aber mein Problem ist das ich glaube den Schaltplan nicht richtig lesen zu können.
Deshalb habe ich einige Fragen ob ich es richtig verstanden habe.
Im Pfad 006 ist I02 ein Schließer, M16 ein Öffner und M14 ist zum Setzen?
Im Pfad 026 ist der M14 zum Rücksetzen?
Was ist das Zeichen im Pfad 004 beim Merker für die Sperre? Ich habe es mit meinen Unterlagen verglichen aber keine Übereinstimmung gefunden. In Pfad 030 hat der Merker welche Spulenfunktion?
Mit welcher Spulenfunktion werden die Ausgänge Q01 bis Q06 gesetzt? 

Ich weis für Profis echt dumme Fragen aber ich habe mir einige Sachen nur erlesen und alle Versuche direkt in die Easy eingegeben.


Gruß Maddin


Offline Maddin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Treppenbeleuchtung
« Antwort #3 am: Januar 28, 2015, 20:45:17 Nachmittag »
Hallo noch mal.

Ich habe das Programm jetzt mal mit der Aktuellen Demo Version durch laufen lassen.
Und siehe es funzt.
Hatte erst eine alte Version zuerst herunter geladen. Anfänger 8)

Mal sehen was ich noch heraus finde. ???

Gruß Maddin

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Treppenbeleuchtung
« Antwort #4 am: Januar 28, 2015, 22:24:05 Nachmittag »
Hallo Maddin

Im Pfad 006 ist I02 ein Schließer, M16 ein Öffner und M14 ist zum Setzen?

Ja. M14 wird hier gesetzt M16 ist die Sperre für das Dauerlicht.

Im Pfad 026 ist der M14 zum Rücksetzen?

Ja. Hier wird der M14 wieder zurückgesetzt.

Was ist das Zeichen im Pfad 004 beim Merker für die Sperre?

Das bedeutet negative Flanke der Merker gibt nur ein kurzen Impuls raus wenn das Signal am Merker von 1 auf 0 umschaltet.

 Pfad 030 hat der Merker welche Spulenfunktion?

Spule nur Ein wenn auch angesteuert wird

Mit welcher Spulenfunktion werden die Ausgänge Q01 bis Q06 gesetzt?

Auch mit Spule


Pfad 1-5     sind für die Ansteuerung des Dauerlichts

Pfad 6-26   Sind für Treppe Runter bzw. Ansteuerung Q1-Q6

Pfad 28-42 Sind für Treppe Hoch   bzw. Ansteuerung  M1-M6

M1-M6 Steuern Q1 - Q6 an.

hoffe es ist verständlich was ich meine wenn nicht noch mal fragen.

mfg DK

Offline Maddin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Treppenbeleuchtung
« Antwort #5 am: Januar 28, 2015, 23:09:28 Nachmittag »
Hallo DK

Ja wunderbar. Danke für die schnelle Antwort.

Durch die Demo Version war es dann doch verständlicher als in der PDF  Datei.

Habe den Schaltplan in die Easy eingegeben. Es funktioniert auch alles.

Wenn man es jetzt so im Schaltplan sieht ist es doch verständlich.


Nochmals vielen vielen Dank. Wäre von alleine nie auf diese Lösung gekommen.
Mal sehen wie die Steuerung noch verändert werden kann.


Gruß Maddin