Autor Thema: 0-10V Ausgang easy 822  (Gelesen 2933 mal)

Offline Geissler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
0-10V Ausgang easy 822
« am: Februar 26, 2015, 14:28:08 Nachmittag »
Hallo Leute,
ich möchte mir Privat eine Steuerung für einen Hühnerstall bauen und habe noch eine easy 822 zu Hause liegen. Bei der Programmierung habe ich jedoch einige Probleme mit dem Analogausgang der Steuerung. Hier die gewünschte Funktion.

Ich möchte mit Hilfe des 0-10 Volt Ausgangs ein EVG langsam herunter dimmen lassen. Der Dimmvorgang soll abhängig von der Uhrzeit und einem Dämmerungsschalter funktionieren. Trotzdem soll bei betätigen eines Tasters das Licht ein (Auf 100%) geschaltet werden können. Per Vorwahlschalter soll die "Automatik" gestoppt werden und nur die Tasterfunktion gewährleistet sein.

Offline Urs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • I read easy-Forum.net
Re:0-10V Ausgang easy 822
« Antwort #1 am: Februar 27, 2015, 06:37:57 Vormittag »
Möglicher Lösungsansatz:

Zähler mit Bereich 0 ... 1023 nehmen.

Mittels 50ms Blinktimers den Wert  von 0  .... 1023 und 1023 ... 0 hoch und runterrampen, je nach Wunsch ob heller oder dunkler..

Ausgang in ein Merkerwort schreiben.

Fallweise für Aus 0 und für Ein 1023 schreiben.

Nun entweder 1023 oder 0 oder den aktuellen Wert vom Zähler in das Merkerwort schreiben und dieses auf den Analog Ausgang schreiben.

Gruss Urs

edit 2. März:

Rohbau / Gerüst / Idee:

I1 Licht ein 100% (funktioniert auch während des Dimmens.

Wenn I2 (Dämmerungsschalter) und Wochenzeitschaltuhr (HW01) ein sind, wird‘s durch Drücken der Funktionstaste P2 = heller und mit P4 = dunkler.

Der momentane Dimm- Wert sollte bei Spannungsausfall erhalten bleiben.

Display zeigt aktuellen Wert, sowie Datum und Uhrzeit.

Das Ganze ist für eine 822-CD-TC Version 4 oder höher, bei Bedarf ist die CPU durch den tatsächlich verwendeten Typen zu ersetzen.

 


« Letzte Änderung: März 02, 2015, 20:26:40 Nachmittag von Urs »