Autor Thema: Durchmesserermittlung von Baumstammstücken  (Gelesen 5072 mal)

Offline Bibooo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Durchmesserermittlung von Baumstammstücken
« am: März 14, 2015, 14:25:34 Nachmittag »
Guten Tag zusammen,

da ich neu bin im Forum möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Josef, habe ein wenig Erfahrung mit Easy Steuerungen und bin gerade dabei einen vollautomatischen Sägespaltautomaten zu bauen. Die Maschine ist bis auf die Steuerung fast fertig. Das Problem das ich unten schildere ist etwas zu hoch für mich. Vielleicht gibt es ja von euch jemanden der eine Idee dazu hat.

Mein Problem:

Es sollen Baumstämme zur Feststellung ihres Durchmessers mit einem analog Ultraschallsensor (4 - 20mA, 0 - 10V) vermessen werden. Wenn der Baumstamm z.B. auf 50cm Länge abgeschnitten ist liegt das abgeschnittene Stück, im Durchmesser, auf einem Tisch außerhalb des Erfassungsbereiches des Sensors. Der Abstand Tisch zu Sensor ist fix. Zur Vermessung wird das Baumstammstück unter dem Ultraschallsensor hindurch geschoben. Weil das abgeschnitte Stück rund ist ändert sich der Analogwert des Sensors während der Vermessung.  Den Maximalwert den der Sensor misst soll abgespeichert werden um das Spaltkreuz in Abhängigkeit des Durchmessers in die Mittenposition des Baumstammstückes  zu positionieren wenn es in der Spaltmulde liegt.

Damit man sich das ganze besser vorstellen kann habe ich eine Skizze angehängt.

Für euere Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.


Gruß

Josef

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:Durchmesserermittlung von Baumstammstücken
« Antwort #1 am: März 14, 2015, 17:24:57 Nachmittag »
Hallo Josef.

Im Anhang findest Du ein Beispiel.

Gruß
Maikky

Offline Bibooo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Durchmesserermittlung von Baumstammstücken
« Antwort #2 am: März 14, 2015, 20:28:43 Nachmittag »
Hallo Maikky,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es funktioniert, merci für die Hilfe.

Grüße

Josef