Autor Thema: Rolladensteuerung die Xste mit Easy 719-DC-RC und 618-DC-RE  (Gelesen 5391 mal)

Offline Elektroschober

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Rolladensteuerung die Xste mit Easy 719-DC-RC und 618-DC-RE
« am: April 01, 2015, 13:27:53 Nachmittag »
Hallo Forum,

Neuling hat (Verständnis) Probleme mit einer einfachen Rolladensteuerung über Rolladentaster mit Veriegelung.

Aufbau:
1x Easy719-DC-RC gekoppelt mit Easy618-DC-RE AUSGÄNGE
-----Auf der 719-DC-Rc sind: Essz. West A (Q1-Auf  Q2-Ab)  -  Essz. West B (Q3-Auf  Q4-Ab)  -  Essz. West C (Q5-Auf  Q6-Ab)
-----Auf der 618-DC-Rc sind: Wohnz. Nord (S1-Auf  S2-Ab)  -   Schlafz. Nord (S3-Auf  S4-Ab   -   Schlafz. West (S5-Auf  S6-Ab-)

1x Easy719-DC-RC gekoppelt mit Easy618-DC-RE AUSGÄNGE
-----Auf der 719-DC-Rc sind: Bad (Q1-Auf  Q2-Ab)  -  Treppe (Q3-Auf  Q4-Ab)  -  Büro (Q5-Auf  Q6-Ab)
-----Auf der 618-DC-Rc sind: WC (S1-Auf S2-Ab)  -   Vorrat (S3-Auf S4-Ab   -   Küche (S5-Auf S6-Ab-)


1x Easy719-DC-RC gekoppelt mit Easy618-DC-RE EINGÄNGE
-----Auf der 719-DC-Rc sind: Essz. West A (I3-Auf  I4-Ab)  -  Essz. West B (I5-Auf  I6-Ab)  -  Essz. West C (I7-Auf  I8-Ab)                -  Zentral Auf=I1   Zentral Ab=I2 -
-----Auf der 618-DC-Rc sind: Wohnz. Nord (R3-Auf  R4-Ab)  -   Schlafz. Nord (R5-Auf  R6-Ab   -   Schlafz. West (R7-Auf  R8-Ab-)             -  Zentral Auf=R11   Zentral Ab=R2 -

1x Easy719-DC-RC gekoppelt mit Easy618-DC-RE EINGÄNGE
-----Auf der 719-DC-Rc sind: Bad (I3-Auf  I4-Ab)  -  Treppe (I5-Auf  I6-Ab)  -  Büro (I7-Auf  I8-Ab)
-  Zentral Auf=I1   Zentral Ab=I2 -
-----Auf der 618-DC-Rc sind: WC (R3-Auf R4-Ab)  -   Vorrat (R5-Auf R6-Ab   -   Küche (R7-Auf R8-Ab-)
 -  Zentral Auf=R1   Zentral Ab=R2 -

Folgendes ist gewünscht:
Zentraltaster Auf Eingang I1(R1)   -   Ab auf Eingang I2(R2) des ersten Blocks aus Easy719-DC-RC und Easy 618-DC-RE)
Zentraltaster Auf Eingang I1(R1)   -   Ab auf Eingang I2(R2) des zeiten Blocks aus Easy719-DC-RC und Easy 618-DC-RE)

Alles Rolladentaster !
Während des Laufs müssen diese Gegeneinander veriegelt sein, so das die Rolladenmotor niemals
auf Ab UND Auf gleichzeitig Spannung erhalten - falls die andere Taste gedrückt wird.
Trotzdem soll durch kurzes Drücken ein "Stop" möglich sein. (Ausgang wird abgeschaltet)
Laufzeit - keine Ahnung was ist sinnvoll denke 60sekunden.

Im Anhang ein von mir erstellter Schaltplan der verdeutlicht das ganze besser wie eine Beschreibung.
Als Option  -  sollte noch ein Programmierter Lauf zu einer festen Zeit sein
z.B. Auf um 06:30 Uhr
       Ab um 20:30 Uhr
Zeiten verstellbar - als weitere Option Astrogesteuert

Hoffe mir kann jemand helfen - absoluter Anfänger (im Bereich der Easy) der die Hardware empfohlen bekam.

elektro-michel
« Letzte Änderung: April 01, 2015, 13:31:52 Nachmittag von Elektroschober »

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Rolladensteuerung die Xste mit Easy 719-DC-RC und 618-DC-RE
« Antwort #1 am: April 02, 2015, 16:41:54 Nachmittag »
Hallo,
ich habe etwas ähnliches bei mir laufen. Anliegend mal meine Beschreibung.
Wenn dir das Programm zusagen würde, kannst du dich ja melden; gern auch per PN.
Ich habe bei mir auch eine Astro-Funktion integriert - läuft wunderbar. Alle Rollläden werden ca. 1h nach Sonnenuntergang geschlossen.
Die Astro-Funktion habe ich selbst gebaut - dafür ist aber eine 800er easy erforderlich. Die würde ich dir sowieso empfehlen.
Gruß
werner
« Letzte Änderung: April 02, 2015, 17:04:19 Nachmittag von wer »

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re:Rolladensteuerung die Xste mit Easy 719-DC-RC und 618-DC-RE
« Antwort #2 am: April 03, 2015, 06:29:59 Vormittag »
Guten Morgen,

wenn du Rolladentaster hast dann sind sie mechanisch gegeneinander verriegelt.

Was brauchst du genau ein fertiges Programm oder nur einen Ansatz?

Gruß
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Rolladensteuerung die Xste mit Easy 719-DC-RC und 618-DC-RE
« Antwort #3 am: April 03, 2015, 12:28:31 Nachmittag »
Eine Verriegelung der Taster ist nicht erforderlich. Bei einer Zentralsteuerung müssen die Befehle intern sowieso verriegelt werden.
Es ist immer sinnvoll, die Verriegelung so nahe wie möglich am Antrieb zu machen.
Ich nutze bei mir sogar das gleichzeitige Betätigen der AUF- und AB-Taster aus: =Nothalt.

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Rolladensteuerung die Xste mit Easy 719-DC-RC und 618-DC-RE
« Antwort #4 am: April 03, 2015, 18:53:42 Nachmittag »
Hallo  Elektroschober

hier ein Programm zum testen, ich habe nur für ein Fenster Programmiert den Rest wirst schon selber hinbekommen.

probiere es mal aus ob es so in Ordnung ist.

mfg DK 

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Rolladensteuerung die Xste mit Easy 719-DC-RC und 618-DC-RE
« Antwort #5 am: April 03, 2015, 23:08:40 Nachmittag »
Und wo ist die Astro-Funktion?   ;)

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Rolladensteuerung die Xste mit Easy 719-DC-RC und 618-DC-RE
« Antwort #6 am: April 04, 2015, 16:56:45 Nachmittag »
Hallo wer

Astro-Funktion?

äääääääääääämmmmm habe ich übersehen.  :D

Ich wüste jetzt auch nicht wie ich das machen könnte, da die 700ter recht eingeschenkte Möglichkeiten hat.

MFG DK


Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Rolladensteuerung die Xste mit Easy 719-DC-RC und 618-DC-RE
« Antwort #7 am: April 04, 2015, 18:58:47 Nachmittag »
Nee, wird mit der 700er auch nicht gehen.  :(

Aber mit einer 800er und einer 600er Erweiterung wäre das Ganze lösbar (also weniger als er jetzt geplant hat).

Offline Elektroschober

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Rolladensteuerung die Xste mit Easy 719-DC-RC und 618-DC-RE
« Antwort #8 am: April 06, 2015, 11:21:35 Vormittag »
Hallo

Danke für die Unterstützung und die vielen sinnvollen Antworten und Beispiele.
Muss leider mit der 700er auskommen, da bereits gekauft, eingebaut - und verdrahtet.

Habe es (unter Mithilfe) jetzt so gelöst wie im Anhang.
Errstmal ohne Astro Funktion............
Was meint Ihr ?

Michel

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re:Rolladensteuerung die Xste mit Easy 719-DC-RC und 618-DC-RE
« Antwort #9 am: April 07, 2015, 16:55:29 Nachmittag »
Verriegelung "Auf" und "Ab" geht nicht richtig.

Timer in Schaltung einbauen damit nicht dauernd gegen Endschalter gefahren wird.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.