Autor Thema: Fehler bei Auschneiden / Einfügen  (Gelesen 4089 mal)

Offline Benni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
Fehler bei Auschneiden / Einfügen
« am: Juli 26, 2004, 15:50:17 Nachmittag »
Hallo

ich benutze Easy soft 5.10 [pro] Build1377 und habe bei mir folgende Fehler/Unstimmigkeiten festgestellt.
Alle Punkte beziehen sich auf die Schahaltplanansicht

--ich klicke einen einzelnen baustein an und schneide ihn aus(strg+x).
1) der Baustein "klebt" an meiner Maus. --> ich muss ihn sofort irgendwo einfügen (weder recht maustaste, noch ESC... machen das rückgängig)
2) wenn ich den Baustein dann setze, wird der Alte nicht gelöscht. Ich habe also eine Kopie erstellt. Das wollte ich aber nicht, denn sonst hätte ich nich Auschneiden angewählt



--wenn ich über die funktion "Bereich Markieren" etwas anwähle und dann auschneide, wird der Bereich sofort entfernt.
1) wenn ich dann den Berecih irgendwo anders einfügen will, macht das Programm manchmal 2 Kopien hintereinander
2) wenn ich einen Berech ausgeschnitten habe, dann sofort einen neuen Bereich ausschneide, wird der zuerst ausgeschnittene NICHT wieder eingefügt, sonder unwiederbringlich gelöscht!!!!!


--die funktionen "Rückgängig" und "Wiederholen" funktionieren fast nie oder machen nur "Blödsinn"


MFG
verwendet wird:
EasySoft V6.22 Pro
Microsoft Windows 2000 Service Pack 4
Microsoft Windows XP Service Pack 2

Offline Werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Fehler bei Auschneiden / Einfügen
« Antwort #1 am: September 22, 2004, 08:09:54 Vormittag »
Hallo linkels,

also Auschneiden und Einfügen mit Strg-X und Strg-V funktioniert nur mit einem vorher ausgewählten Bereich. Soweit stimme ich Dir zu.
Dann funktioniert es allerdings einwandfrei.
Dies ist leider nun mal wegen der komplexität erforderlich und weicht leider ein wenig vom Windows Standard ab.
Man gewöhnt sich aber schnell daran, wenn man mal ein bischen mit der Software gearbeitet hat.
Rückgängig und Wiederherstellen geht bei mir auch ohne Probleme.

Habe auch die Version 5.1 Pro build 1377.

Gruß
Werner

Offline Timmerich

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
  • I love easy-Forum.net
Re: Fehler bei Auschneiden / Einfügen
« Antwort #2 am: Januar 19, 2005, 21:05:03 Nachmittag »
Noch ein weiteres Problem beim Ausschneiden/Einfügen.

Beispiel, man hat ein Programm mit z.B. 3 Netzwerkteilnehmer die munter miteinander kommunizieren (Put, Get, SB, RB). Nun wird eine der 3 Easy ausgetauscht da sie defekt ist und durch eine Version mit neuerer Firmware ersetzt. Schneidet man nun im Projekt den Schaltplan der alten komplett aus, löscht die entsprechende Easy aus dem Projekt und fügt die neue ein, kann man zwar den ausgeschnittenen Schaltplan einfügen, jedoch verlieren alle darin enthaltenen Netzwerkoperationen ihre Bezüge. Bei einem großen Schaltplan (den man hoffentlich in Papierform hat) ist es extrem nervig die Daten neu einzugeben, da man in den anderen Netzwerkteilnehmern das gleiche tun muss, diese werden nämlich bei der Plausibilitätskontrolle rot angebalkt.

Diesen "Bug" hat übrigens auch noch die Version 6, für die wir Betatester sind. Liebe Programmierer, arbeitet daran. Bei Vollbelegung des Netzwerkes mit 8 TN und großen Programmen kann das Stunden kosten, das der Kunde nicht unbedingt bereit ist zu bezahlen.

Grüße
Frank

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Fehler bei Auschneiden / Einfügen
« Antwort #3 am: Januar 19, 2005, 21:32:44 Nachmittag »
Hallo zusammen,
Betr. Austausch einer Easy
Ist die Funktion mit Rechter Maustaste auf die Steuerung und der Befehl ersetzen ....nicht  günstiger als ausschneiden und einfügen?


mfg Jürgen

Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Timmerich

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
  • I love easy-Forum.net
Re: Fehler bei Auschneiden / Einfügen
« Antwort #4 am: Januar 20, 2005, 12:43:44 Nachmittag »
Normalerweise ist der Ersetzenbefehl dafür vorgesehen. Aber geht nicht immer. Fehlermedlung "Ersetzen des Gerätes durch das gewählte Gerät nicht möglich". In diesem Fall habe ich in einem Netzwerk mit 8 TN eine 822-DC-TC V<=0.3 durch eine 822-DC-TC >= 0.4 ersetzen wollen. Und beim Ausschneiden/Einfügen sind alle Bezüge, auch von Funktionsbausteinen futsch.....

Offline Jennes

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Fehler bei Auschneiden / Einfügen
« Antwort #5 am: Mai 24, 2005, 22:15:05 Nachmittag »
Hallo zusammen,
Betr. Austausch einer Easy
Ist die Funktion mit Rechter Maustaste auf die Steuerung und der Befehl ersetzen ....nicht  günstiger als ausschneiden und einfügen?


mfg Jürgen



Eigentlich sollte man in einem Windows-Programm ohne Sorgen die Shortcuts Strg+X und Strg+V verwenden können, das geht nun leider nicht wirklich. Ausserdem gibt es anscheinend keine funktionierende Zwischenablage, ein ausgeschnittener Baustein wird nur an die Maus geheftet, und ist dann weg, wenn man ESC drückt.

Nicht gut ausgereift... :-\

Gruß
Jennes