Autor Thema: automatisch das Aggregat starten wenn die Spannung abfällt  (Gelesen 2643 mal)

Offline Thade01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
automatisch das Aggregat starten wenn die Spannung abfällt
« am: Juni 01, 2015, 21:56:29 Nachmittag »
Hallo an alle,
ich möchte mit einer 512DC RC eine Schaltung im Garten verwirklichen.
wenn der Laderegler die Last abschaltet soll die Steuerung das Aggregat starten. das Aggregat ist soweit vorbereitet es muss lediglich das Relais der Steuerung für ca 2sek. schlissen und dann wieder aufgehen also wie ein Anlasser dann soll es etwa eine halbe std laufen und dann wieder mit einem Relais ausgeschaltet werden.
Ich denke es ist möglich bin aber nur Koch aber mit Interesse an der Elektrotechnik kann mir jemand helfen.

Gruß
Thomas

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:automatisch das Aggregat starten wenn die Spannung abfällt
« Antwort #1 am: Juni 02, 2015, 17:49:02 Nachmittag »
Hallo,
Das sollte gehen. Beschreib doch mal welche Ein- und Ausgänge für was zuständig sind.
zB: I1 -> 1= Netz OK
      I2 ->
      Q1 -> 1= Aggregat anlassen    ... so in etwa.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Thade01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re:automatisch das Aggregat starten wenn die Spannung abfällt
« Antwort #2 am: Juni 02, 2015, 19:00:06 Nachmittag »
Hallo so weit bin ich noch nicht.

Ich kann das Aggregat lediglich mit zwei Taster im Schaltschrank starten und stoppen.
Wenn es erfolgreich gestartet ist leuchtet eine Kontrolllampe.

Das soll nun die Easy übernehmen.
Also ich hab mir das in etwa so vorgestellt:
Wenn an I1 keine Spannung anliegt soll Q1 für etwa 2Sek. schließen so das das Aggregat gestartet wird.
Wenn an I2 Spannung anliegt (Kontrolleuchte) soll nach 30-45Min Q2 für etwa 2Sek. schließen um das Aggregat zu stoppen.
Und dann wieder nichts tun bis an I1 wieder keine Spannung mehr ist.

Ich hoffe es ist nicht zu Amateur mäßig gedacht

Gruß
Thomas