Autor Thema: Ablaufsteuerung  (Gelesen 2873 mal)

Offline Ipfel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Ablaufsteuerung
« am: Oktober 29, 2015, 19:20:11 Nachmittag »
Hallo liebe Community,
ich versuche eine Art " zufällige" ablaufsteuerung zu programmieren.
Es soll ein Motor für eine bestimmte Zeit eingeschaltet, und nach Ablauf der Zeit wieder zurück fahren. Dafür habe ist ch zwei Ausgänge belegt.
Außerdem sollen die Ausgänge Q 3 bis Q6 in bestimmten Zeitabständen wieder für eine bestimmte Zeit an und wieder aus gehen.
Das Ganze soll sich wiederholen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Offline Don Corleone

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
  • Der Blitzzementexperte
Re:Ablaufsteuerung
« Antwort #1 am: Oktober 30, 2015, 10:02:30 Vormittag »
Hi,

schau dir mal den Timer "T" genau an. Der hat verschiedene Betriebsarten, wie:


-Rückfallverzögert mit Zufallzeit
-Ansprechzeit mit Zufallzeit
- und viele mehr...

Offline Ipfel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Ablaufsteuerung
« Antwort #2 am: Oktober 30, 2015, 11:54:08 Vormittag »
Das habe ich schon versucht das Problem ist das sich das ganze wiederholen soll.

Offline hmai-neu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re:Ablaufsteuerung
« Antwort #3 am: Oktober 30, 2015, 13:02:21 Nachmittag »
Hallo Ipfel,

in der 800er Serie hast Du Schieberegister, ich würde mehrere SR nacheinander schalten (8,16,24 usw.Schritte).
Dann kannst Du je nachdem welcher Schritt gewählt wird, verschiedene Aktionen setzen oder Rücksetzen.

Der letzte Schritt, startet dann den ersten SR, somit hast Du eine kontinuierliche Ablaufsteuerung, die Zeit für
die Schrittweiterschaltung kannst Du ja vorgeben (1, 2 oder 3 Sek.).

Gruß hmai