Autor Thema: XV 102 vernetzen  (Gelesen 7770 mal)

Offline haraldo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
XV 102 vernetzen
« am: Oktober 31, 2015, 10:03:12 Vormittag »
Hallo!
Ich hätte eine Frage!!
Ich habe 3 Touchpanels in einem W-LAN-Netzwerk, wie kann ich am Besten ein übergeordnetes Panel mit eigener Visualisierung einbinden, sodass ich auf alle drei zugreifen kann? Benötige ich da den OPC-Server oder gibt es andere Möglichkeiten?

Mir stellt sich überhaupt die Frage, wie stelle ich in CODESYS ein dass ich z. Bsp. ein XV 102 über Ethernet mit einer Remote I/O verbunden bin? Habe bisher nur mit CAN-Master, SWD-Master gearbeitet und da macht man das ja in der Steuerungskonfiguration?!  ::)

Danke im Voraus für eure Tipps!!!

lg und schönes Wochenende!!

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:XV 102 vernetzen
« Antwort #1 am: November 07, 2015, 13:16:49 Nachmittag »
Hallo Haraldo,

Ethernet I/O werden in der Steuerungskonfiguration über eine EDS eingebunden.
Handbücher zu den XN Ethernetgateways gibts hier:
ftp.moeller.net/DOCUMENTATION/AWB_MANUALS/MN05002007Z_EN.pdf
ftp.moeller.net/DOCUMENTATION/AWB_MANUALS/MN05002008Z_DE.pdf

Eine Übergeordnete Visu zu integrieren ist möglich. Wie, das hängt von der Methode ab.
OPC zB. schafft eine gemeinsame Schnittstelle zu allen Steuerungen. Das ist Vorteilhaft, wenn mehrere / verschiedene zusammen gefasst weden sollen.
Nutzt du die Codesysinterne Visu? Man kann im Codesys auch Netzwerkvariablen anlegen und über diese dann kommunizieren. Die sind dann in allen Geräten gleich, so das hier rüber ein Austausch deiner Visuvariablen gemacht werden kann.

In Galileo kann man auch die Mastervisu so bauen, das es die (GRS)Visus der Unterstationen einbindet und du zwischen denen dann Umschalten kannst.

Es gibt also mehrere Möglichkeiten so etwas zu lösen.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline haraldo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re:XV 102 vernetzen
« Antwort #2 am: November 11, 2015, 18:28:59 Nachmittag »
Danke für deine Antwort Thomas!!

Bis jetzt habe ich nur die Codesys interne Visualisierung genutzt, für dieses Projekt könnte ich mir aber Galileo sicher zulegen.
Kann ich nur mit einer XV-HMI (ohne PLC) auch auf die Netzwerkvariablen zugreifen!?

Lg Harald!

Offline WPetrick

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re:XV 102 vernetzen
« Antwort #3 am: November 12, 2015, 16:55:54 Nachmittag »
Hallo Harald
Die Kommunikation erfolgt über die Symboleinträge der SPS im LAN .
Ich hab mal Testweise 3 XV 102 zusammengekoppelt alle 3 auf eine SPS im Netzwerk mit den Gleichen Programmen es hat Funktioniert
Auch eine Kopplung von einer XV 102 ohne PLC auf eine CPU 221 256 K läuft bei mir.
Gruß Werner