Autor Thema: Programme auf mehrer Easy 819 aufteilen  (Gelesen 4109 mal)

Offline Icky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Programme auf mehrer Easy 819 aufteilen
« am: November 26, 2015, 21:44:25 Nachmittag »
Hallo Zusammen,
sorry im Vorfeld falls diese Frage schon einmal gestellt wurde.
Ich habe in meinem Fall 4 Easy 819 über Net verbunden. Kann für jede Easy ein eigenes Programm geschrieben werden, um von jeder Easy die z.B. 32 Zeitrelais nutzen zu können? Im moment nutze ich 3 Geräte für eine Haussteuerung und möchte ein viertes Gerät in das NET einbinden, wo lediglich ein Programm laufen soll, das nichts mit der Haussteuerung zu tun hat.
Vielen Dank schon einmal im Voraus,
VG Frank

Offline Sackhenne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Re:Programme auf mehrer Easy 819 aufteilen
« Antwort #1 am: November 27, 2015, 15:39:56 Nachmittag »
Hallo Icky,

so ganz verstehe ich Deine Frage nicht, aber es ist Möglich, in Jede Easy ein selbständig laufendes Programm zu schreiben.
Ich habs z.B. auch gemacht, es werden 2 Maschinen vollkommen unabhängig von einem Net mit 3 Easy 819 gesteuert, eine 4. Easy ist für allgemeines Zeugs, kann aber auch auf alle Netzteilnehmer Informationen austauschen.
Vielleicht kannste mal Dein Vorhaben etwas genauer beschreiben, vielleicht mit einem Programm oder so ähnlich. Einige Dinge gibt es da beim programmieren zu beachten.

Schönes WE
Gruß Henry

Offline Icky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re:Programme auf mehrer Easy 819 aufteilen
« Antwort #2 am: November 27, 2015, 16:08:18 Nachmittag »
Hallo Henry,
ich habe in den ersten drei Easy 819 eine Haussteuerung realisiert und möchte in der vierten Easy eine Schützsteuerung programmieren. Die Haussteuerung habe ich nur auf der Easy 1 laufen, nutzen jedoch die Ausgänge und Eingänge der ID 1,2,3 gemeinsam, d.h. über das Netz. Nachdem ich die Schützsteuerung implementiert habe und diese auch in der Simulation laufen lassen habe, hatte ich Probleme die Programme auf die Steuereungen zu bekommen. Habe alles über die ID1 geladen aber die Steuerungen blieben auf Stopp und gingen nicht mehr in RUN. Ich nutze relativ viele Zeitrelais für die Schützsteuerung und möchte daher die Schützsteuerung auf eine separaten Easy 4 laufen lassen. Ich habe vorerst keine Informationen die die Netzteilnehmer austauschen müssen. Möchte mir allerdings die Option offen halten dies später zu tun.

Offline Icky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re:Programme auf mehrer Easy 819 aufteilen
« Antwort #3 am: November 27, 2015, 17:18:50 Nachmittag »
sorry bin etwas im Streß. Henry erstmal vielen Dank für die Antwort und auch ein gutes WE
VG Frank

Offline Sackhenne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Re:Programme auf mehrer Easy 819 aufteilen
« Antwort #4 am: November 30, 2015, 11:36:20 Vormittag »
Hallo icky,

um Programme im Net auf mehere Easys zu schreiben mußt Du im Projekt erst das entsprechende Gerät durch anklicken auswählen, dann Dein Programm schreiben, wenn Programm fertig über Kommunikation das entsprechende Gerät anwählen, für Deine Schützansteuerung wäre das Net ID4, sollte so gehen, ich bin da aber auch schon mal durcheinander gekommen, am besten Du steckst das Programmierkabel gleich auf das 4. Gerät und brauchst dann beim gerät nur lokal auszuwählen. Dann sollte die Programmierung auch gehen. Dabei wird, so glaube ich jedenfalls nur das lokale Gerät in den Stop Modus gebracht.
Bei Fragen einfach melden. Kannst Dein Programm ja mal anhängen.

Gruß Henry

Offline Icky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re:Programme auf mehrer Easy 819 aufteilen
« Antwort #5 am: November 30, 2015, 19:57:17 Nachmittag »
Hallo Henry,
danke für den Tip, hab es jetzt so wie du vorgeschlagen hast, durchgeführt.
Vielen Dank für deine Hilfe,
VLG Frank