Autor Thema: Lauflicht über zwei Ausgangsmodule  (Gelesen 2727 mal)

Offline seppl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Lauflicht über zwei Ausgangsmodule
« am: Dezember 09, 2015, 08:45:04 Vormittag »
Hallo zusammen.

Ich bin absoluter Neuling und stehe gerade vor meiner ersten Easy 802 SWD mit zwei X8D Modulen. Ich möchte eine Minutenanzeige programmieren, stehe aber gehörig auf dem Schlauch.

Der Plan ist, die beiden Module so anzusteuern, dass die 8 Ausgänge vom ersten Modul und die ersten 2 vom zweiten Modul einen 10-Minuten-Block bilden und die letzen 6 Ausgänge vom zweiten Modul die Position der 10-Minuten-Blöcke in der Stunde. Also ungefähr so:

Erstes Modul
Q10 - 1 Min
Q11 - 2 Min
Q12 - 3 Min
Q13 - 4 Min
Q15 - 5 Min
Q16 - 6 Min
Q17 - 8 Min

Zweites Modul
Q20 - 9 Min
Q21 - 10 Min

Q22 - 1 - 10 Minuten der Stunde
Q23 - 11 - 20 Minuten der Stunde
Q24 - 21 - 30 Minuten der Stunde
Q25 - 31 - 40 Minuten der Stunde
Q26 - 41 - 50 Minuten der Stunde
Q27 - 51 - 60 Minuten der Stunde

Wenn die 60 Minuten voll sind (Q21 + Q27) aktiv, soll das ganze wieder auf die erste Minute (Q1+Q22) zurückspringen.

Ich hab's bis jetzt grad so geschafft mir beizubringen, wie ich ein Schieberegister ansteuern muss- mit dem Ansteuern vom zweiten bin ich im Moment etwas überfordert. Es wäre sehr nett, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte   :D

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:Lauflicht über zwei Ausgangsmodule
« Antwort #1 am: Januar 03, 2016, 16:33:52 Nachmittag »
Hallo, ist das noch aktuell??

Einfacher geht es mit drei Multiplexern, die über einen Zähler angesteuert werden. Der Zähler wird über einen Takttimer 1/min hochgezählt und nach 60min resettet.
Weil Einfach einfach Einfach ist!