Autor Thema: Sollwert Vorgabe über Display  (Gelesen 4944 mal)

bastler

  • Gast
Sollwert Vorgabe über Display
« am: August 03, 2004, 16:56:42 Nachmittag »
Hallo ich versuche verzweifelt über eine easy 800 eine Funktion zu Programmieren mit der jeder Leihe einen Sollwert zB. Druck und Temp. übers Display Vorwählen kann. Muß dazu sagen das ich easy neuling bin. Hab vorher nur Alpha und Logo Programmiert. Tu mir deshalb vielleicht etwas schwer.

gruß
rainer

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Re: Sollwert Vorgabe über Display
« Antwort #1 am: August 03, 2004, 18:21:15 Nachmittag »
Hallo reiner,

Soll zwischen mehreren Festen Werten ausgewählt werden?

1.)
Feste Werte von mehreren  Datenbausteinen
mit verschiedenen Tasten an einen Timer Zähler... geben?

2.)
Ein beliebiger Wert eingegeben werden.
Werteingabe mit den Tasten an der Easy?

3.)
Zähler von 0 bis 1000..... mit Tasten ansteuern.
Den Ausgang des Zählers an einen Baustein für die Wertvorgabe senden.

4.)
Poti an einen Eingang  wertübergabe .....


Welche Werte sind zu ändern Timer, Zähler MW....
Wertebereich?

Sind viele Werte zu ändern? zur besseren übersicht   ein  MFD verwenden. Masken mit werteingabe..... 

mfg Jürgen
« Letzte Änderung: August 03, 2004, 18:45:51 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

bastler

  • Gast
Re: Sollwert Vorgabe über Display
« Antwort #2 am: August 04, 2004, 16:41:10 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
das Projekt das ich da habe ist eine Umkehrosmose. Ich möchte das im Display vier Werte darstellen zum

1) möchte ich den max. Abschaltdruck auswählen können

2) die max Temperatur

3) die Sollmenge an Permeat die ich entziehen möchte

diese Werte möchte ich einfach über die Pfeil Tasten hoch- oder runterlaufen lasse und mit zb. Ok bestätigen. Diese Werte möchte ich dann im Programm weiter verarbeiten mit Vergleichern usw.

4) der vierte Wert soll der aktuelle Vergleichswert fürs Permeat werden.

Mein Hauptproblem ist, das ich das mit den Tasten zum hoch- und runterstellen nicht hin bekomme. Habs mit anderen Systemen schon versucht und ging auch ganz einfach zu Programmieren bei denen, aber um einen Wert zu verändern mußte ich drei Menüpunkte zurück springen. Und die Steuerung konnte nicht soviel wie die easy. Bezüglich der MFD, kann man das easy Programm später auch in der MFD verwenden?

gruß
Rainer

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Re: Sollwert Vorgabe über Display
« Antwort #3 am: August 04, 2004, 19:12:02 Nachmittag »
Hallo Rainer,

"Bezüglich der MFD, kann man das easy Programm später auch in der MFD verwenden?"


Jaein

Das Programm schon, aber die Steuerung der Meldetexte und Tasten... ist anders.

Teste mal diese Beispiele
http://easy-forum.net/index.php?topic=696.0


Da ist einiges anzupassen

Ich suche mal eine Lösung

mfg Jürgen

 
« Letzte Änderung: August 04, 2004, 21:39:38 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Re: Sollwert Vorgabe über Display
« Antwort #4 am: August 04, 2004, 21:04:57 Nachmittag »
Hallo Rainer,

Hier ein Beispiel für die 800er

Tasten Am Easy Gerät  Steuern Zähler C1

I1,I2;I3 übergeben den Wert an je ein MW

Anzeige am Display

Auch in der Simulation Display und Tasten verwenden.

Das ist nur eine Grundschaltung

PS.

P-Tasten sind unter Projekt  / System  einzuschalten.

mfg Jürgen
« Letzte Änderung: August 04, 2004, 21:09:08 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Re: Sollwert Vorgabe über Display
« Antwort #5 am: August 04, 2004, 21:25:54 Nachmittag »
Hallo Rainer,

hier Version 2 Autoscroll wenn P Taste gehalten wird.
Zähler wird weitergeschaltet ohne neu zu Tasten.

Timer anpassen.

mfg Jürgen
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.