Autor Thema: Zeitrelais Wertvorgabe  (Gelesen 9130 mal)

Offline Elektro JP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Zeitrelais Wertvorgabe
« am: Januar 02, 2016, 18:55:30 Nachmittag »
Guten Tag zusammen,

Ich verfüge über eine easy 719 AC-RC und der Software easySoft-Basic V6.94.
Über die Feiertage habe ich ein Programm für eine Kunststoffpräge geschrieben.
Hierbei möchte ich die Prägezeit über 2 Eingange Steuern.

Taster 1 = Zeit +
Taster 2 = Zeit -

Als  Relais dient ein Zeit Relais mit der Spulenfunktion Trigger und einem variablem Zählrelais.

Alles funktioniert soweit.
Ich bekomme es aber nicht hin einen Zeitwert einzugeben der beim Einschalten der Steuerung als ´´Startwert´´ erscheinen soll

Hat jemand eine Idee?

Gruß Elektro JP

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:Zeitrelais Wertvorgabe
« Antwort #1 am: Januar 03, 2016, 16:38:09 Nachmittag »
Hallo Elektro JP,
du solltes beim Einschalten erst mal einen Grundwert laden, den du dann mit + - verändern kannst.
Man muss bei dem begrenzten Funktionsvorrat der 700er ein bisschen tricksen.
Es würde helfen mal deinen Entwurf hoch zu laden.
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Elektro JP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Zeitrelais Wertvorgabe
« Antwort #2 am: Januar 03, 2016, 18:18:57 Nachmittag »
Guten Abend zusammen,

Anbei der Entwurf.
Bitte nicht wundern. Bei dem finalem Programm wird in Millisekunden gezählt.
Beim jetzigen Programm sind es noch Sekunden,  ist besser zu Simulieren.



Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:Zeitrelais Wertvorgabe
« Antwort #3 am: Januar 10, 2016, 13:37:22 Nachmittag »
Hallo Elektro JP,

Entschuldigung für die Wartezeit, hatte viel zu Tun.
Im Anhang eine Lösung mit einer Initialisierung des C01 auf Startwert 50

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Elektro JP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Zeitrelais Wertvorgabe
« Antwort #4 am: Januar 10, 2016, 19:56:18 Nachmittag »
Vielen lieben Dank radar17892

Damit kann ich mein Programm zu ende schreiben.

Jetzt muss aufgrund der 24 Volt Steuerung eine neue easy her.
Ich habe mich zwischen der 700er und 800er noch nicht entscheiden können.

Die Bausteine der 700er kenne ich noch ziemlich gut aus der Meisterschule.
Ich habe mir die 800er in der Demoversion easySoft Pro angesehen und bin mir nicht sicher ob ich damit klarkomme.
Könnte man bei der 800er den zuletzt eingestellten Zeitwert nach erneutem Einschalten wieder aufrufen. ( Das wäre ein Argument für die 800er )

Gruß Elektro JP

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:Zeitrelais Wertvorgabe
« Antwort #5 am: Januar 10, 2016, 20:05:24 Nachmittag »
Die 800er hat da ganz andere Möglichkeiten! Die Werte die geladen werden sollen kann man in DB`s speichern.
Den zuletzt eingestellten Wert kann man in einem remanenten MW speichern.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Elektro JP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Zeitrelais Wertvorgabe
« Antwort #6 am: Januar 17, 2016, 14:34:25 Nachmittag »
Guten Tag zusammen,
Ich habe deine Lösung in meinem Programm angewendet.  Es funktioniert!!
Ich kann meinen 1 Zähler damit einstellen.
Probleme habe ich den 2ten und 3ten Zähler einzustellen.
Anbei ein Screenshot. Ich vermute der Fehler liegt am Init Sprung.   

liebe Grüße Elektro JP

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:Zeitrelais Wertvorgabe
« Antwort #7 am: Januar 17, 2016, 14:52:09 Nachmittag »
Hallo Elektro JP,
das geht so nicht. Wenn du mehrere Zähler so initialisieren willst, musst du das folgendermassen lösen:
Am ende des Blocks nur einen Srungbefehl mit den Init-merkern Oderverknüpft.
not N10  |
not N11  |
not N12 ------------------------[:01

Es braucht hierzu auch nur einen Timer als Taktgeber für die Zähler. Diese müssen dann durch ihren eigenen Kontakt blockiert werden, um nicht weiter hoch zu zählen.
« Letzte Änderung: Januar 17, 2016, 14:59:15 Nachmittag von radar17892 »
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Elektro JP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Zeitrelais Wertvorgabe
« Antwort #8 am: Januar 17, 2016, 20:24:03 Nachmittag »
Vielen Dank.
ich werde es so ausprobieren.

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Re:Zeitrelais Wertvorgabe
« Antwort #9 am: Januar 26, 2016, 09:19:23 Vormittag »
hallo,
ist zwar schon ein paar tage her . . . .
anbei ein lösungsvorschlag
gruß weiss_nix
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Elektro JP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Zeitrelais Wertvorgabe
« Antwort #10 am: Januar 31, 2016, 10:40:52 Vormittag »
Hallo zusammen und vielen Dank,

Nun habe ich alles so wie ich es möchte.
Überlege mir eine Easy aus der 800er Reihe zu besorgen wegen der Möglichkeit den zuletzt eingestellten Wert zu speichern.
Nun hab ich mal mit Datenbausteinen rumexperimentiert. Es möchte mir nicht gelingen. Die 800er ist für mich eine neue Welt.

I1 Zählrelais +
I2 Zählrelais -
I3 Displayanzeige
I4 startet das Zeitrelais

vielleicht bin ich ja nah dran und es fehlt nur eine Kleinigkeit.

mfG
Elektro JP

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:Zeitrelais Wertvorgabe
« Antwort #11 am: Februar 01, 2016, 19:52:20 Nachmittag »
Hallo Elektro JP,

hab dir mal einen Vorschlag geschrieben. Hier werden 3 Zähler mit unterschiedlichen Werten initialisiert, die über eine Vorwahl (I3/I4) mit I1/I2 verändert werden können. Je eine Anzeige pro Zähler.
Nach einem Netzaus werden die Festwerte geladen. Schaltest du die SPS immer mit aus???

Wenn es über Merkerworte remanent gemacht werden soll, muss man es nur einmal einstellen und nach Netzaus werden denn die letzten Einstellungen geladen. Dafür müsste ich aber ein anderes Beispiel schreiben.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Elektro JP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Zeitrelais Wertvorgabe
« Antwort #12 am: Februar 02, 2016, 20:23:42 Nachmittag »
Hallo radar17892,

Es werden nicht immer nur Festwerte verwendet.  Vielmehr sollte es so sein das man einen Wert einstellt und über Tage damit arbeitet, inkl. Netzaus.
Also remanente Merkerworte sollten es schon sein. Aber du brauchst nicht das Programm für mich schreiben.  Evtl ein kleines Beispiel mit einem oder zwei Zählern mit kurzer Erklärung?

P.S. es eilt nicht.


Beste Grüße Elektro  JP