Autor Thema: Für was darf man die Kleinsteuerung verwenden?  (Gelesen 6131 mal)

Offline Morane

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Für was darf man die Kleinsteuerung verwenden?
« am: Januar 29, 2016, 20:43:21 Nachmittag »
Abend an alle,
da es ja mittlerweile auch die "Safety-Easy" zu erwerben gibt, wollt ich mal nachfragen wofür ich denn zB die 512-AC-RC nicht verwenden darf?
Hab dazu im Netz leider nichts brauchbares gefunden.

Bei Moeller wird was von Sicheren Schaltungen gesprochen, aber ich sag mal die "Zwei-Hand-Schaltung" kann ich ja auch mit der 512-AC-RC "sicher" realisieren.

Bin für jede Antwort dankbar :)


Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Für was darf man die Kleinsteuerung verwenden?
« Antwort #1 am: Januar 31, 2016, 00:04:18 Vormittag »
Hallo Morane

Für die Zwei-Hand-Schaltung muss heute ein "Fehlersicheres Schaltgerät" eingesetzt werden.
Früher wurden einfach zwei Taster in reihe gemacht und gut war.
Heute muss das gerät z.B. die Flanken auswerten ob nicht ein Taster Überbrückt oder defekt ist.
Zudem müssen die Ausgänge auch Fehler Sicher sein und das wichtigste es muss von einer Prüfstelle z.B. TÜV Zertifiziert sein.

Natürlich kann man so was auch Programmieren aber dann Haftet keinen da für wenn was geschieht, außer der Programmierer.


Wofür kann man eine Easy noch verwenden ?
Alles was nicht sicherheitsrelevant ist , Maschinen wo das anlaufen keine Gefahr für jemanden oder etwas darstellt.
 z.B. eine Teich/Pool Steuerung, Zu/Abluftanlagen, Beleuchtungen, Y/D Anlauf und viele andere Sachen.

Es ist immer eine Gefahrenabwägung nötig.

Beispiel 1 In einem Kompressor Raum soll wenn die Tür auf geht die Kompressoren aus gehen, wegen dem Lärm der die Nachbarn stört.
Beispiel 2 In einem Kompressor Raum soll wenn die Tür auf geht die Kompressoren aus gehen, weil bei den Kompressoren die Antriebsriemen offen liegen und jemanden verletzen könnten.

zu 1 brauch man kein Fehlersicheres Schaltgerät weil man kann sich zur Not Gehörschutz anziehen und die Tür hinter sich schlissen.
zu 2 braucht man  Fehlersichere Schaltgeräte weil Gefahr für Leib und Leben gegeben ist.

MFG
DK   
« Letzte Änderung: Januar 31, 2016, 00:39:31 Vormittag von D.K. »

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:Für was darf man die Kleinsteuerung verwenden?
« Antwort #2 am: Januar 31, 2016, 18:37:22 Nachmittag »
Hallo Morane,

Hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung
Zitat
1.1 Zielgruppe
easy darf nur von einer Elektrofachkraft oder einer Person, die mit elektro-
technischer Installation vertraut ist, montiert und angeschlossen werden.
Für die Inbetriebnahme und Schaltplanerstellung werden elektrotechnische
Fachkenntnisse vorausgesetzt. Werden aktive Komponenten wie Motoren
oder Druckzylinder angesteuert, können Anlagenteile beschädigt und Perso-
nen gefährdet werden, wenn easy falsch angeschlossen oder fehlerhaft pro-
grammiert ist.
1.2 Bestimmungsgemäßer Einsatz
easy ist ein programmierbares Schalt- und Steuergerät und wird als Ersatz für
Relais- und Schützsteuerungen eingesetzt. easy darf nur betrieben werden,
wenn es sachgerecht installiert ist.

easy ist ein Einbaugerät und muss in ein Gehäuse, einen Schaltschrank
oder einen Installationsverteiler eingebaut werden. Spannungsversor-
gung und Signalanschlüsse müssen berührungssicher verlegt und abge-
deckt werden.

Die Installation muss den Regeln der elektromagnetischen Verträglichkeit EMV entsprechen.

Wird easy eingeschaltet, dürfen keine Gefahren durch angesteuerte
Geräte wie z. B. unvorhergesehener Motoranlauf oder unerwartetes Auf-
schalten von Spannungen entstehen.
1.2.1 Sachwidriger Einsatz
easy darf nicht eingesetzt werden als Ersatz für sicherheitsrelevante Steue-
rungen wie zum Beispiel Brenner-, NOT-AUS- oder Zweihand-Sicherheits-
steuerungen.

Wenn du mehr über Sicherheit von Maschienen wissen willst, gibt es von EATON ein super Handbuch.
Die Normen werden hier verständlich erklärt und es sind viele Beispiele und Schaltungen dabei.
http://de.ecat.moeller.net/flip-cat/SHERS/blaetterkatalog/pdf/complete.pdf
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re:Für was darf man die Kleinsteuerung verwenden?
« Antwort #3 am: Februar 01, 2016, 18:49:04 Nachmittag »
Es gibt schon eine neue Auflage vom Sicherheitshandbuch
http://electricalsector.eaton.com/MOEMSafetyHandbookDE
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Morane

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Für was darf man die Kleinsteuerung verwenden?
« Antwort #4 am: Februar 03, 2016, 14:40:39 Nachmittag »
Super und viele Dank schonmal :)

Als Beispiel hätte ich hier ein Rolltor für eine Zufahrt zu einem Werksgelände. Mein "Chef" hat wohl das Programm so geschrieben, dass der Bandenschutz am Rolltor über die Easy ausgewertert wird und das ist in meinen Augen ein Sicherheitsrelevantes Bauteil, dass beim einem Betätigen (hand zwischen Rolltor und Mauer als beispiel) den Antrieb sofort stoppen soll.

So wie ich das nun hier verstanden habe, könnte ich das ohne Probleme nur mit der "Sicherheits-Easy" realisiern?


Will mich bei der Aktion hier nicht selbst "abschießen" und da unklarheiten bestehen frage ich hier nach :)
Hoffe mir reisst deswegen hier niemand den Kopf ab.

LG

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Für was darf man die Kleinsteuerung verwenden?
« Antwort #5 am: Februar 03, 2016, 20:08:16 Nachmittag »
Hallo Morane

das kannst du auch ohne Sicherheits-Easy machen.

Das sicherheitsrelevante teil ist die Stoßleiste und die haben normalerweise eine Auswerteeinheit die die Sicherheitsbestimmungen erfüllt.
Du musst dich nur an die  Anschluss Richtlinien des Herstellers  für den Anschluss halten dann ist das ok.
Da eine EASY Safty ca.500€-700€ Kostet je nachdem wo man kauft  würde ich da eher eine fertige Lösung kaufen.

Aber im Anhang findest du eine Möglichkeit wie man das mit einer Easy machen müsste (die Auswerte Einheit ist Fehlersicher).
Dies wäre wohl die Kostengünstige Lösung, es muss nur darauf geachtet werden das die Stoßleiste dafür geeignet ist.
Also besser kein Ebay China Kramm.

MFG
DK
« Letzte Änderung: Februar 03, 2016, 20:19:36 Nachmittag von D.K. »