Autor Thema: Anzeige Analogausgang im Display Easy820-DC-RC  (Gelesen 4131 mal)

Offline Repetitio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Anzeige Analogausgang im Display Easy820-DC-RC
« am: Februar 02, 2016, 16:11:24 Nachmittag »
Hallo,

als Forums-Neuling möchte ich erstmal freundlich Hallo sagen und bitte um eure Hilfe  :).

Ich habe ein Programm zur Leistungssteuerung eines Gerätes mittels Analogausgang der Easy820DC-RC.
Zum einen mittels Handsteuerung (Potentiometer), und zum anderen als Automatikregler mittels PID-Regler.
Beides läuft über die Software.

Die Umschaltung zwischen den zwei Zuständen funktioniert. Der Analogausgang wird so geregelt wie ich will.
Nur die Anzeige des Wertes im Display ist noch nicht vollkommen.
Es wird nur der Wert des Handbetriebes angezeigt. Schalte ich auf den Regler um, wird immer noch der Handwert angezeigt (und er ändert sich, wenn ich das Poti drehe), obwohl er ohne Funktion ist.

Dazu ist noch zu sagen, dass ich den Analogausgang folgendermaßen auswerte:
Mittels LS Wertskalierung wird in dessen Eingang der Analogausgang abgegriffen und im Ausgang in das MW52 gegeben.
Dieses MW52 wird dann im Display angezeigt.

Wie gesagt, geht das auch. Es wird aber permanent der Handbetrieb angezeigt.
Der Analogausgang regelt aber einwandfrei. Und nach meinen Verständnis müsste dann doch der aktuell anliegende Analogwert abgegriffen und angezeigt werden. Ich verstehe nicht, warum der Potentiometerwert angezeigt wird, wenn gar kein Bezug mehr zum MW52 besteht.

Hab schon einiges probiert, aber komme auf keinen grünen Zweig.

Falls jemand Interesse am Kobeln hat, würde ich das Programm zur Einsicht natürlich zur Verfügung stellen.

Vielen Dank schon mal vorab.
Repetitio

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Anzeige Analogausgang im Display Easy820-DC-RC
« Antwort #1 am: Februar 02, 2016, 20:48:26 Nachmittag »
Hallo Repetitio

da Braucht man leider ein Paar mehr Info´s
Wie wird denn die Umschaltung  realisiert ?
Wie ist das an der Easy Angeschlossen ?

ein kleiner Schaltplan wie Poti und Easy verschaltet sind wäre gut.
Habe mal was skizziert wie es mach bar wäre.

MFG
DK




« Letzte Änderung: Februar 02, 2016, 20:51:43 Nachmittag von D.K. »

Offline Repetitio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Anzeige Analogausgang im Display Easy820-DC-RC
« Antwort #2 am: Februar 04, 2016, 10:21:56 Vormittag »
Hallo D.K.,

danke für deine Antwort.
Hier ein paar mehr Detials.

Folgende Verdrahtung fürs Poti:
Am I11 (IA3) ist das Poti angeschlossen.
Dieser Wert wird im LS01 in das MW58 gegeben.
Im MX01EN erfolgt eine Parametrierung des MW58 und eine Übergabe auf QA1.
Im LS04 erfolgt dann die Aufnahme des QA1, die Skalierung und die Übergabe in MW52.
Dieses MW52 wird dann auf dem Display dargestellt.

Folgende Verdrahtung für Regelung:
Das Poti belibt am I11 (IA3) angeschlossen.
Über den Eingang I10 (24VDC = Regelung Ein) wird softwaretechisch die Regelung aktiviert.
Im DC01EN erfolgt die Übergabe ins MD2.
Dieses MD2 wird dann im LS05 nach Skaliereung in das MW55 gegeben.
Dieses MW55 wird dann im MX02EN in den QA1 geben.

Bis hierher funktioniert auch alles. Wird das Poti genutzt, dann erfolgt die korrekte Anzeig im Display.
Wird die Regelung genutzt (welche einwandfrei regelt und den Analogausgang auch betreibt) wird dennoch der Wert der Poti-Einstellung angezeigt. Und wenn ich dann das Poti verändere, verändert sich auch die Anzeige.
Und genau das verstehe ich nicht. Im LS04 erfolgt die Übergabe vom QA1 zum MW52 und dieses MW52 wird ja im Display angezeigt. Ich nehme also direkt den QA1 auf. Wie kann er mir dann andere Werte anzeigen, als ich tatsächlich habe???

Anbei noch die Auszüge aus meiner Steuerung.

Habe jetzt schon mal versucht das Poti (wie von D.K. vorgeschlagen) bei aktiver Regelung abzuklemmen -- Kein Erfolg.

Habe versucht das MX01 abzuschalten wenn Regelung an, damit QA1 nicht doppelt angesteuert wird – Kein Erfolg.

Habe versucht ein anderes MW als MW52 zu nutzen – Kein Erfolg.

Wie gesagt, ich kann es nicht nachvollziehen warum bei direkter Auswertung des QA1 etwas anderes angezeigt wird als halt QA1 selbst (egal woher der Vorgabewert kommt).

Vlt. hat ja noch jemand eine zündende Idee. Ich wäre sehr dankbar.
Die Steuerung kann ich bei Bedarf gern per PN zusenden.

Viele (hoffnungsvolle) Grüße
Repetitio

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Anzeige Analogausgang im Display Easy820-DC-RC
« Antwort #3 am: Februar 04, 2016, 11:21:33 Vormittag »
Hallo Repetitio

was mir aufgefallen ist das du in Zeile 084 und in Zeile 093 den QA1 ansprichst das sollte man vermeiden.
Normalerweise ist immer unterste  im Programm der worauf die Easy reagiert .

mfg dk
« Letzte Änderung: Februar 04, 2016, 11:29:01 Vormittag von D.K. »

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 600
  • it has to be easy, it's a easy!
Re:Anzeige Analogausgang im Display Easy820-DC-RC
« Antwort #4 am: Februar 04, 2016, 15:43:58 Nachmittag »
Hallo Repetitio,
stell doch mal das ganze Programm ein, wenn du möchtest das dir geholfen wird.
Mit den paar PDF Seiten ist eine rasche bzw. sinnvolle Analyse kaum möglich.

Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!