Autor Thema: Nachträglich einen NET-Teilnehmer?  (Gelesen 3381 mal)

Offline Andreas75

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Nachträglich einen NET-Teilnehmer?
« am: März 07, 2016, 14:09:20 Nachmittag »
Ich will zwei Easy 821 mit einander kommunizieren lassen. Für jede Easy ist das Programm schon fertig und auf der jeweiligen Easy vorhanden.
Kann ich diese Beiden nun zur Kommunikation bringen ? Also ohne ein Programm neu schreiben zu müssen. Es ist ja noch kein NET vorhanden.

Edit: muss ich vielleicht nur bei " Sonstige NET-Geräte" einen NET-Teilnehmer einfügen?
« Letzte Änderung: März 07, 2016, 15:37:23 Nachmittag von Andreas75 »

Offline Sackhenne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Re:Nachträglich einen NET-Teilnehmer?
« Antwort #1 am: März 10, 2016, 13:44:02 Nachmittag »
Hallo Andreas75,

ich gehe mal davon aus, dass es für die 2 Easy`s unterschiedliche Programmnamen gibt.Du kannst folgendes probieren:
Eines der fertigen  Programme öffnen, eine neue Easy 821 ins Projekt einfügen,es wird das Net automatisch erzeugt. Das Programm der 2. Easy öffnen und dort  im Schaltplan alles markieren und kopieren, zurück ins 1. Programm. Dort im Projekt den 2. Netzteilnehmer anwählen und in den Schalplan wechseln. Da müsste alles leer sein. Nun über einfügen das kopierte Programm in den Schaltplan übertragen. Dabei muss der Kursor vorher im oberen linken Feld stehen, also im Pfad 1 Pos.A. Es tut sich ein Fenster auf, wo Du nach Einfügeoptionen gefragt wirst, Du wählst den 2. punkt aus, damit die Ein- und Ausgänge auch die richtige Netzteilnehmerzuweisung erhalten. Hat alles geklappt speicherst Du das Projekt vorsichtshalber unter neuem Namen ab. Klingt ein wenig verwirrend, aber ist eigentlich genau so als ob Du einen Text in ein anderen Text einfügst, nur dass vorher das richtige Gerät ausgewählt werden muss.
Habe es gerade mal probiert, müsste so eigentlich funktionieren. Habe aber leider nicht die Möglichkeit alles physikalisch aufzubauen. Mir fehlt eine 2. Easy.

Bei Fragen einfach melden
Gruß Henry

Offline Andreas75

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Re:Nachträglich einen NET-Teilnehmer?
« Antwort #2 am: März 11, 2016, 07:58:54 Vormittag »
Danke für die Mühe :-)

ich hab nun mittlerweile in den sauren Apfel gebissen und das Programm neu geschrieben. Mit zwei Monitoren geht das auch recht fix. Dabei auch gleich mal das Programm mal etwas "entschlackt".
Eine einfache Importfunktion wäre natürlich besser gewesen. Zumindest mal bequemer.
Das Programm läuft jetzt jedenfalls problemlos und die Sache ist wirklich recht "easy" einzurichten.

Offline Sackhenne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Re:Nachträglich einen NET-Teilnehmer?
« Antwort #3 am: März 11, 2016, 08:02:28 Vormittag »
Hallo Andreas,

eine einfachere Importfunktion für Programmteile oder ganze Programme vermisse ich dabei auch, aber es gibt zumindest ein Möglichkeit, wenns auch etwas umständlich ist.
Schönes WE
Henry