Autor Thema: simple Datenübertragung kann da was schief gehen?  (Gelesen 2831 mal)

Offline Master D

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
simple Datenübertragung kann da was schief gehen?
« am: Mai 24, 2016, 07:33:02 Vormittag »
Hallo
Ich bin Christoph und rel. neu auf dem Gebiet der Easy. Kenntnisse von Logo´s,  S5 / S7 sind vorhanden aber mit der guten easy hab ich noch nicht gearbeitet. Mein Problem:
Ich soll 5 Steuerungen bei uns auslesen da wir keinerlei Datensicherungen und nichts davon haben. Die Easy´s sind ca 15 Jahre schon im Betrieb und immer gut gelaufen, und machen dies hoffentlich auch noch lange weiter ;-)... Jedoch wenn wirklich mal etwas kaputt gehen sollte, (überspannung etc) wollen wir nicht ohne Prog. dastehen. Es handelt sich um 412 DC-R Steuerungen. Diese gibt es ja leider nicht mehr daher hab ich mir ein 512 DC RC Starterset zugelegt mit dem USB Kabel und der Software. Mal kurz angeschlossen ein Demo Programm drauf und alles läuft sehr gut. Nun aber meine eigentliche Frage:
Wenn ich jetzt an die (laufenden im Run Modus befindlichen) 412ér rangeh, mein kabel anstecke die Verbindung aufbaue (was hoffentlich passiert;-), kann ich dann einfach auf Konfiguration laden easy zu PC gehen und der download erfolgt, oder könnte es sein das die easy dann in ein Stop geht oder ähnliches? Oder muss ich sogar vorher in ein Stop gehen? Das wollt ich eigntlich vermeiden da ich gern nach "nerver stop e running system" arbeite. Könnte sonst irgend etwas passieren das ich die Steuerung event nicht mehr zum laufen bekomm ohne mich erst Stundenlang einarbeiten zu müssen.? Wie gesagt ich möchte nur die Programme sichern die Schränke wieder schließen und glücklich sein ;-).
danke schonmal für Hilfe. mfg Christoph

Offline Sackhenne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Re:simple Datenübertragung kann da was schief gehen?
« Antwort #1 am: Mai 24, 2016, 07:55:25 Vormittag »
Hallo Christoph,
Du kannst das Programm von der Easy auf den PC übertragen, ohne dass das Gerät gestoppt werden muß. Beim Download ist das anders, dort muss die EASY gestoppt werden.

Gruß Henry

Offline Master D

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re:simple Datenübertragung kann da was schief gehen?
« Antwort #2 am: Mai 24, 2016, 08:03:03 Vormittag »
Aber die Übertragung von der Steuerung zum PC ist doch ein Download?  oder wird das bei der Easy andersrum bezeichnet?

Offline Sackhenne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Re:simple Datenübertragung kann da was schief gehen?
« Antwort #3 am: Mai 24, 2016, 09:04:11 Vormittag »
Hallo Christoph,

Da hast Du wohl recht, dann korrigiere ich mich, so wie du es in der Software auch vorfindest:

Du kannst das Programm von der Easy auf den PC übertragen, ohne dass das Gerät gestoppt werden muß. Beim übertragen von PC auf Easy muss die EASY gestoppt werden.

Gruß Henry