Autor Thema: Hackgerät / Weg-Zeit Erkennung  (Gelesen 3547 mal)

Offline Hofer_Agrar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Hackgerät / Weg-Zeit Erkennung
« am: Juni 20, 2016, 22:14:41 Nachmittag »
Hallo zusammen

Ich habe ein neues Projekt und benötige eure Hilfe.

Im Link findet ihr meine Idee:
https://www.youtube.com/watch?v=awsmWRK1Zl0

Die Pflanzen sollen erkennt und danach zwischen ihnen gehackt werden.

Die Pflanzen sind nicht immer im gleichen Abstand und es kommt vor das es keine hat. Dazu kommt das beim anfahren und Bremsen die Zeit ändert. Zusätzlich hat der Traktor immer etwas Schlupf. Eine Steuerung mit Timer ist deshalb nicht sehr effizient...

Nun meine Fragen:

Ist es möglich eine Art Zwischenspeicher einzubauen? Zwischen dem Erkennen und dem Hackvorgang vergeht eine bestimmte Zeit. Während dieser Zeit muss schon die nächste Pflanze erkennt werden.

Ist es einfacher über die Geschwindigkeit oder über den Weg zu Regeln?

Welches 12V Gerät würdet ihr empfehlen?

Danke für die Tipps!

Gruss Oliver

Offline werner_1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
Re:Hackgerät / Weg-Zeit Erkennung
« Antwort #1 am: Juni 21, 2016, 22:00:18 Nachmittag »
Hallo,
das Zwischenspeichern sollte kein Problem sein. Aber die Speicherdauer ist von der Fahrgeschwindigkeit abhängig. Das Problem sind also die Sensoren. Was ist einfacher zu messen, der Fahrweg oder die Geschwindigkeit? Dann kann man umrechnen.

Offline Hofer_Agrar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Hackgerät / Weg-Zeit Erkennung
« Antwort #2 am: Juni 22, 2016, 18:16:37 Nachmittag »
Ich will mit ca 0.5-1m/s fahren können.
Am einfachsten, günstigsten wäre wohl ein Laufrad mit ca 20 Impulsen/Umdrehung über ein induktiv Sensor!?

Ist das Speicher und Umrechnen mit einem 700er möglich und wen ja wie? habe keine höheren gefunden mit 12V Betriebsspannung.

Ich habe jetzt eine einfachere Methode gewählt, so das hinter der Hacke und davor ein Sensor ist und einfach bei Erkennung der Pflanze schaltet. Jedoch kann ich nicht nahe an die Pflanze, weil die Geschwindigkeit immer anders ist.

Offline werner_1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
Re:Hackgerät / Weg-Zeit Erkennung
« Antwort #3 am: Juni 22, 2016, 21:03:59 Nachmittag »
Dass du ein 12V-Gerät suchst, verstehe ich schon. Aber alle anderen Geräte findest du auch leichter für 24VDC. Deshalb schlage ich dir vor, einen DC/DC-Wandler auf 24V zu nehmen. Mit den 800er hast du dann einfach mehr Möglichkeiten.