Autor Thema: kWh-Zähler mit EASY 800  (Gelesen 6766 mal)

Offline BrunoM

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
kWh-Zähler mit EASY 800
« am: August 10, 2004, 18:57:46 Nachmittag »
Hallo, ich hoffe, dass nicht alle im Urlaub weilen.

Ich möchte einen Stromzähler mit easy 800 aufbauen.

Den aktuellen Messwert 0...66,6 kW lese ich am Analogeingang 1 ein. 0....1000. Diesen multipliziere ich mit 2 und in einem weitern Baustein dividiere ich durch 30, dann erhalte ich MW 31 = aktuell kW.

Die aktuellen Werte möchte ich in einen 5-stelligen Zähler ähnlich wie einen Betriebsstundenzähler summieren als kWh. (nichtflüchtiger Wert)

1 kW = 1 Imp/sek; = 60 Imp/min; = 3.600 Imp/Std
60 kW = 60 Imp/min usw.

Wer hat mir dazu eine Idee?

Gruß
Bruno

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: kWh-Zähler mit EASY 800
« Antwort #1 am: August 11, 2004, 08:33:20 Vormittag »
Hallo Bruno,
die Skalierung geht noch viel einfacher. Verwende den Baustein LS (Wertskalierung). Beschalte den Baustein wie folgt:

I1   = IA01
X1  = 0         (Rohwert min)
X2  = 1023   (Rohwert max)
Y1  = 0         (skalierter Wert min)
Y2  = 66666 (skalierter Wert in W, ggf auch in KW)

Das wars schon. Wird die Flanke eines Blinkers (1 Sek) auf den Enable des LS Bausteins verdrahtet und ein Addierer nachgeschaltet
hast du das erreicht was du möchtest. Ich füge mal ein Beispiel an.

 :) ;) :D

Gruß
Paul

Offline BrunoM

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: kWh-Zähler mit EASY 800
« Antwort #2 am: August 17, 2004, 19:06:15 Nachmittag »
Hallo Paul,

Dein Vorschlag mit der Skalierung im 1 sek-Takt ist super einfach.

Nun ist das Problem, wie ich diesen Wert in einen proportionalen Zählwert umsetzen kann u. in einem Zähler ähnlich wie in einem Betriebsstunden-Zähler speichern kann.

Beispiel:

Motor hat 50 kW Leistung u. läuft 30 Minuten.

50 kW = 50 imp/s *60s * 30 Min. = 90.000 Impulse.
90.000/ 3.600 = 25 kWh.

Der kWh-Zähler müßte somit um 25 weiterlaufen.

Haben Sie mir dazu auch einen genialen Vorschlag?

Gruß u. vielen Dank.

Bruno

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: kWh-Zähler mit EASY 800
« Antwort #3 am: August 18, 2004, 11:20:32 Vormittag »
Hallo Bruno,
ich verstehe die Frage nicht so ganz. In meinem Beispiel Summierer werden die KWH ja bereits im MD2 gezählt. Die Normierung in die richtigen Einheiten erfolgt bereits im LS Baustein.

Bitte erkläre mir nochmals etwas ausführlicher was du möchtest.  ???

Viele Grüße
Paul

Offline BrunoM

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: kWh-Zähler mit EASY 800
« Antwort #4 am: August 19, 2004, 16:07:55 Nachmittag »
Ich darf ergänzen:

Arbeit kWh = Leistung kW / Zeit

Was ich im MD2 sehe ist die Summierung aus kW-Sekunden Werten. Erst exakt nach 3.600 sek ergibt die Summe MD2 dividiert durch 3.600 sek. den Wert kWh. Dies bedeutet, dass ein zweiter Stundenwert MD2 gebildet werden muss, der exakt nach 3.600 sek, den Wert MD2/3.600 dazu addiert.
MD2 müsste jeweils nach 3.600 sek auf Null gesetzt werden.

Ich denke, dass diese Lösung doch sehr problematisch wird hinsichtlich exaktem Zeittakt  bzw. Zählerüberlauf u. Seicherung des KWh-Wertes.

Im Handel gibt es elektr. Zähler, die Impulse mit 100ms Länge ausgeben. Bei z.B. 66,6 kWh entsprechen 10 Impulsen = 10 Hz. Könnte man diese Impulse in einen schnellen Zähler an Eingang IA1 einlesen?

Gruß
Bruno

Offline BrunoM

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: kWh-Zähler mit EASY 800
« Antwort #5 am: Oktober 31, 2004, 10:28:17 Vormittag »
Hallo

inzwischen habe ich einen Impulszähler.
500 Impulse ergeben 1 kWh.
(d.h. 1 Impuls entspricht 20 Wattstunden)

Bei ca. 70 kW kommen 10 Impulse pro Sekunde (10 Hz=100ms)
Die Impulse sind 10 msek lang.

Kann ich diese an I1 in den Zählbaustein C1 noch einlesen?

Ich habe dazu eine Schaltung zum testen. Leider spielt mein zum testen aufgebauter Zähler nicht mit. Die schnellen Impulse von 100 ms kann er nicht ausgeben. Liegt das an mir o. der Hardware?

Anbei mein Testprogramm.

Gruß
Bruno


Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: kWh-Zähler mit EASY 800
« Antwort #6 am: Oktober 31, 2004, 10:46:04 Vormittag »
Hallo Bruno,
mit einem normalen Zähler kann man 10ms Impuls nicht sicher zählen.
Verwende bitte den Highspeedzähler oder die Frequenzmessung. Diese arbeiten bei der EASY800 und MFD bis 5 KHz. Hier können nur die Eingänge I01 - I04 verwendet werden. Ein Enable des Bausteins genügt.

Beispiel schneller Zähler:
|----------------------------------- [CH01EN -|

Beispiel Frequenzzähler 4Hz..5KHz
|----------------------------------- [CF01EN -|

Das wars schon. Der Zähler wird funktionieren, leider nicht in der
Simulation.

 :) ;) :D

Viele Grüße
Paul


Offline BrunoM

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: kWh-Zähler mit EASY 800
« Antwort #7 am: November 04, 2004, 10:04:35 Vormittag »
Hallo Paul,
danke für Deine Hinweise.
Ich habe nun den Impulsgenerator umkonfiguriert u. gebe die Impulse an Q1 als Impuls mit 10 ms aus und lese diese an I1 mit dem schnellen Zähler CH1 ein.

Zur Variation der Leistung habe ich einen Spannungsteiler mit R = 1k + Poti 1k an A1 angelegt.

Ein Problem habe ich noch. Wenn ich das Programm neu lade, sind die Zählwerte auf Null. Wie könnte man die aufgelaufenen Zählwerte wieder auf den ursprünglichen Zählerstand zurückbringen?

Anbei das Programm

bruno

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: kWh-Zähler mit EASY 800
« Antwort #8 am: November 04, 2004, 18:31:28 Nachmittag »
Hallo Bruno,

dem ist leider so. Beim Einspielen eines neuen Programms sind die Zähler wieder auf 0  :'(

Vor Datenverlust bei Spannungsausfall kannst du dich aber schützen indem du die Remanenz einschaltest.

Zum Thema Zählerstand erhalten gibt es nur die Möglichkeit den Setzeingang SE (SV) zu beschalten. So hättest du die Möglichkeit den Zählerstand zu notieren, diesen dann Online in ein MD zu schreiben.
Dieses wird dann mit dem Eingang SV verknüpft. Zum Schluß musst du noch eine Flanke am Eingang SE erzeugen. Klingt kompliziert ist aber eigentlich ganz einfach. Einen anderen Weg gibt es zur Zeit nicht.

Gruß Paul
« Letzte Änderung: November 04, 2004, 18:37:28 Nachmittag von Knodelpa »