Autor Thema: PID-Regler für Turbinenregulierung  (Gelesen 4494 mal)

Offline BrunoM

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
PID-Regler für Turbinenregulierung
« am: September 12, 2004, 19:01:58 Nachmittag »
Hallo Alle,

ich möchte mit einem PID-Regler (Easy 800) den Wasserzulauf für eine Turbine regeln.
Da ich den Zufluss (l/sek.) nicht kenne und messen kann, bediene ich mich einer Pegelmessung.

Mittels Pegelsonde 0..2,0 m an IA1 = 0…1.023 messe ich den Wasserstand vor der Turbine.
Der Regelsollwert I2 ist 500. Steigt der Wert an I1 an, muss der Durchfluss der Turbine „auf“ geregelt werden. Umgekehrt, wenn der Wert fällt, muss der Durchfluss „zu“ geregelt werden. Zur Verstellung des Durchflusses hat die Turbine einen hydraulischen Servoantrieb. Q1 > „auf“;  Q2 > zu.

Die Stellgröße wird mittels PID-Regler ermittelt, der proportional zur Abweichung die Impulse an Q1 bzw. Q2 ausgibt. Weil die Regelung sehr träge reagiert, gehe ich auf einen Taktgeber mit 5 sek. Pause.
Die Impulslänge und damit den Verstellhub kann ich mit dem k-Wert beeinflussen.

In meinem Beispiel habe ich nur einen P-Regler aufgebaut, weil die Wasserfläche vor der Turbine nur 20 qm groß ist, und damit der Regler schneller reagieren muss.

Wer hat mit PID-Regler bereits Erfahrung und kann mir wertvolle Hinweise geben, wie man das einfacher lösen könnte. Hysterese, Überschwingen usw.
 
Gruß
Bruno

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: PID-Regler für Turbinenregulierung
« Antwort #1 am: September 13, 2004, 17:21:09 Nachmittag »
Hallo Bruno,
ich hatte vor kurzem die fast exakt gleiche Aufgabenstellung.
Hier eine Lösung mit einem Dreipunktschrittregler, die auf Anhieb
sehr gut lief. Das Programm ist für das MFD geschrieben, läuft aber
mit der EASY800 ebenso.

 :) ;) :D

Viele Grüße
Paul

Offline BrunoM

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: PID-Regler für Turbinenregulierung
« Antwort #2 am: September 13, 2004, 19:51:35 Nachmittag »
Hallo Paul,
danke für die schnelle Antwort. Das Drehen des negativen Wertes mittels LS-Baustein ist genial. Allerdings stelle ich fest, dass dieses Programm so nicht funktionieren kann.

Ich habe nun Änderungen vorgenommen. Das MW7 setze ich mit dem Baustein. Dies ist notwendig, damit ein Sollwert dem P-Regler vorgegeben wird damit ein Vergleich zum Istwert möglich ist.

An den PW-Baustein habe ich die Ausgänge Q1 u. Q2 angeschlossen.
Dort rührt sich allerdings nichts. Kein Puls für auf bzw. zu.

Gruß
Bruno

PS: Bin ab heute bis 27. im Urlaub.


Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: PID-Regler für Turbinenregulierung
« Antwort #3 am: September 14, 2004, 08:15:28 Vormittag »
Hallo Bruno,
ist klar dass im MW7 ein Sollwert stehen muss!! Du kannst ja zunächst mal eine Konstante dran schreiben. Bitte beachte die Ausgänge der PWM funktionieren nicht in der Simulation !! Da die Mindesteinschaltdauer der PWM Bausteine auf 100ms steht werden Impulse die kürzer sind nicht mehr ausgegeben.  ;) ;)

Gruß Paul