Autor Thema: Drehzahlregelung Scheibenwischermotor  (Gelesen 4561 mal)

Frank Schröder

  • Gast
Drehzahlregelung Scheibenwischermotor
« am: Juli 24, 2002, 18:40:18 Nachmittag »
Ich möchte  die Drehzahl eines 12V Scheibenwischermotors regeln.

Als Regelung dachte ich an eine Pulsweiten Modulation:

Jetzt meine Frage:
Es müsste doch moeglich sein, das Rechtecksignal zur ansteuerung des MOST FET Transistors mit der Easy zu erzeigen oder ??

Ich könnte mir aber auch eine Steuerung kaufen, nur leider wird hier das Rechteck-Signal per Poti verändert.

Hat jemenad eine Idee, wie mann das Poti durch eine Easy zu ersetzen ??
Und mit welcher Easy geht das am besten ?

Wer hat Erfahrung damit ??

mfg.

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Drehzahlregelung Scheibenwischermotor
« Antwort #1 am: Juli 24, 2002, 22:35:41 Nachmittag »
Hallo Frank!

Bei der EASY 800 kann man ein Zeitglied mit der Betriebsart Blinkend Pausen- und Arbeitszeit einstellen.
Der Zeitgliedausgang wird auf einen Transistorausgang geschaltet.
Durch Programmierung der P - Tasten und unter Nutzung der  Grundrechenarten kann die Pausen- und Arbeitszeit verändert werden.
Ob die 40000 Schaltspiele in der Stunde ( minimale Schaltzeit 5 ms) ausreichen muß geprüft werden.
Leider habe ich mit PWM keine Erfahrung. :-/

mfG. Uwe Schröder :D :D :D

 
« Letzte Änderung: Juli 24, 2002, 23:06:00 Nachmittag von Uwe »