Autor Thema: Zu wenig Zähler zur Verfügung bei Easy800er  (Gelesen 4473 mal)

Offline Hofer_Agrar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Zu wenig Zähler zur Verfügung bei Easy800er
« am: August 28, 2016, 17:47:34 Nachmittag »
Hallo zusammen


Ich plane ein Unkrautregulierungsgerät. Die Pflanzen werden erkannt und in den Abständen wird dann mit einem Schaber gehackt.
Über eine Lochscheibe wird die zurückgelegte Strecke erkannt.
Ich habe die Steuerung aufgebaut und es funktioniert auch. Leider nur bis zu einer Geschwindigkeit von ca 0,5m/s

Ich habe folgendes Problem:

Annahme: Da ich eine Zykluszeit von ca 80ms (mindestens) habe funktionieren die normalen Zähler nicht. kann es daran liegen?

Falls es wirklich an den Zählern ligt, habe ich nicht genug Schnellzähler zur verfügung.

Hat jemand eine Idee? Praktisch wäre das nur ein Zähler von mehreren Bausteinen abgefragt werden könnte oder so ähnlich ::)



Danke für euere Antworten

Gruss Oliver
« Letzte Änderung: August 28, 2016, 18:16:20 Nachmittag von Hofer_Agrar »

Offline werner_1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
Antw:Zu wenig Zähler zur Verfügung bei Easy800er
« Antwort #1 am: August 28, 2016, 19:23:47 Nachmittag »
Hallo,
ich verstehe noch nicht ganz dein Problem. Du hast deine Maschine etwas beschrieben, aber nicht das Programm; du schreibst von einer 800er, das Projekt beinhaltet aber eine 512.

Wenn du eine 800er verwendest, kannst du den Zählerstand (QV) sooft abfragen wie du möchtest.

Gruß
werner

Offline Hofer_Agrar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Zu wenig Zähler zur Verfügung bei Easy800er
« Antwort #2 am: August 28, 2016, 22:59:12 Nachmittag »
Ich habe die 512er gewählt weil ich so eine noch hatte und für der Versuchsaufbau verwende. Für das Projekt brauche ich aber insgesamt mehr als 16 Zähler, derhalb die 800er.


Zum Programm:

Über die P-Tasten wird der Abstand(C13) zwischen Sensor und hackgerät und die Grösse(C14) der Pflanze festgelegt. 1 Impuls entspricht 1cm(Das Lochrad hat diese Teilung).

Weil während des Hackvorgangs schon die nächste Pflanze erkennt werden muss, gibt es zwei Zähler für den Abstand(C1 und C3) die den Sollwert aus dem Zähler C13 haben. Nach Ablauf der Grösse(C14) wird das Hackgerät wieder ausgelöst.

Ich muss also eine Anzahl Impulse zählen können und nicht der Zählerstand. Ist das auch möglich?
« Letzte Änderung: August 28, 2016, 23:01:34 Nachmittag von Hofer_Agrar »

Offline werner_1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
Antw:Zu wenig Zähler zur Verfügung bei Easy800er
« Antwort #3 am: September 01, 2016, 15:35:23 Nachmittag »
Ich habe die 512er gewählt weil ich so eine noch hatte und für der Versuchsaufbau verwende. Für das Projekt brauche ich aber insgesamt mehr als 16 Zähler, derhalb die 800er.
Wenn du die 800er einsetzt haben die Zähler mehr Funktionen, z.B. Auslesen des Zählerstandes.

Zitat
Weil während des Hackvorgangs schon die nächste Pflanze erkennt werden muss, gibt es zwei Zähler für den Abstand(C1 und C3) die den Sollwert aus dem Zähler C13 haben.
(ich sehe im Moment nicht, wie du das mit der 500er löst)

Zitat
Ich muss also eine Anzahl Impulse zählen können ...
Das ist die Grundfunktion eines Zählers; ich weiß nicht, welches Problem du da hast  ??? (ich stehe wohl auf der Leitung)

Offline Hofer_Agrar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Zu wenig Zähler zur Verfügung bei Easy800er
« Antwort #4 am: September 02, 2016, 12:51:09 Nachmittag »
Kein Problem ;)

Zu den Impulsen:

Der Abstand zwischen dem Sensor I1 der die Pflanze erkennt und dem Hackgerät ist 20cm.
Die Lochscheibe die auf dem Boden mitläuft hat einen Lochabstand von 1cm.

Also muss zwischen der Erkennung und des hackvorgangs 20 Impulse gezählt werden, unabhängig von der Zeit.

Das Problem ist das es bei meinem Versuch nur bei tiefer geschwindigkeit (<0.3m/s) funktioniert und ich nicht weiss wiso.

Ich vermute das die normalen Zähler zu langsam sind. Die 4 Schnellzähler reichen aber für das Hackgerät nicht aus, weil ich später drei Pflanzenreihen auf einmal Hacken will.

Ich möchte mit bis zu 1.2m/s fahren können.

Zu den beiden Zählern:

Vor dem Zäher C3 ist ein weiterer Zähler der auf 2 zählt und sich so immer abwechseln.

Wie funktioniert das Auslesen des Zählerstandes?

Ich hoffe es ist jetzt verständlicher

Gruss Oliver




Offline werner_1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
Antw:Zu wenig Zähler zur Verfügung bei Easy800er
« Antwort #5 am: September 05, 2016, 15:26:08 Nachmittag »
Ich vermute das die normalen Zähler zu langsam sind. Die 4 Schnellzähler reichen aber für das Hackgerät nicht aus, weil ich später drei Pflanzenreihen auf einmal Hacken will.
Ich sehe im Moment auch nur die Möglichkeit 4 Hochgeschwindigkeitszähler zu verwenden.
Vielleicht kannst du einen Zähler immer duchzählen lassen und bei der Pflanzenerkennung liest du den Zählerstand als Abstand aus (sollte mit Rechenbausteinen möglich sein). Ich habe jetzt nicht das fertige Programm.

Zitat
Wie funktioniert das Auslesen des Zählerstandes?
In der Schaltplanansicht kannst du zwischen Schaltplan und Bausteinplan umschalten. Im Bausteinplan siehst du an jedem Zähler den Istwertausgang QV. Diesen kannst du beliebig oft verwenden.

Offline Hofer_Agrar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Zu wenig Zähler zur Verfügung bei Easy800er
« Antwort #6 am: September 08, 2016, 13:45:43 Nachmittag »
Leider habe ich mit solchen Bausteinen noch überhaubt keine Erfahrungen gemacht.
Kannst du mir ein Beispiel machen oder finde ich finde ich so etwas ähnliches?

Deine Idee klingt aber vielversprechend ;D