Autor Thema: Zählerrelais und Wertskalierung  (Gelesen 2657 mal)

Offline JoseMan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Zählerrelais und Wertskalierung
« am: Oktober 10, 2016, 12:47:11 Nachmittag »
Hallo,

ich bin absoluter Neuling auf dieser Art der Programmierung und versuche hinter das Gehheimnis von easySoft zu kommen :D

Was möchte ich haben:
Ich möchte auf meinem MFD die P-Tasten benutzen um eine Spannung zu einem Gerät zu regulieren.
Also ich möchte mit den Tasten <oben> die Spannung um 10% erhören, und mit der Taste <unten> 10% verringern.

Ich dachte mir, dass es vlt mit diesen Zählrelais geht. Diese Zählen wie oft eine Taste gedrückt wurde, leiten die Anzahl als numerischen Wert weiter an den Werteskalierer, und dieser skaliert dann diese Anzahl auf den Bereich 0-100%.
Jedoch habe ich NULL ahnung wie man das umsetzt.

Wie kann ich denn das Zählrelais als Zählerwenden, und den numerischen Wert weiter geben?

Ich hoffe mein Problem konnte ich halbwegs verständlich darstellen.
Ich danke Euch schon mal im Vorraus für die Hilfe.

Kleiner Nachtrag:
Ich benutze eine easy800

Gruß
Jochen
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2016, 13:11:44 Nachmittag von JoseMan »

Offline Andreas75

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Antw:Zählerrelais und Wertskalierung
« Antwort #1 am: Oktober 11, 2016, 08:44:12 Vormittag »
Na du kannst den Wert des Zählers ja mit dem Wertebaustein skalieren und den Wert auf den Analogausgang geben. Du kannst den Zähler direkt im Wertebaustein aufrufen (I1 und I2)