Autor Thema: Steuerung Zeitrelais via Analogwert  (Gelesen 3181 mal)

Offline Bepsi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Steuerung Zeitrelais via Analogwert
« am: Dezember 01, 2016, 10:28:41 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Problem was ich nicht ganz verstehe ...

Folgende Daten:
EASY 721
Zykluszeit 00
Programm mit 36 Zeilen

Ich steuer ein Zeitrelais mit dem Analogeingang I7.
Das Zeit ist ansprechverzögert mit Zeitbereich S 00.000
Der Analogwert beträgt ca. 2V bis 0V
Dieser Analogwert stellt die Vorschubgeschwindigtkeit einer Rollenbahn entgegengesetzt nach und ich muss je nach Geschwindigkeit immer auf der selben Stelle anhalten (deswegen auch 2 - 0V)
beim maximalen Wert und langsamster Geschwindigkeit (also 2V anliegend) und bei minimalen Wert und schnellster Geschwindigkeit (also 0V anliegend) funktioniert das auch.
Bei den Werten dazwischen fährt das Teil aber viel zu weit, als wenn die Kennlinie nicht linear wäre.
Jetzt habe ich sämtliche Spannungen, Geschwindigkeiten etc. aufgenommen aber alle sind linear.

Kann das sein das die EASY irgendwo den Wert verfälscht?

Offline Andreas75

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Antw:Steuerung Zeitrelais via Analogwert
« Antwort #1 am: Dezember 01, 2016, 13:52:09 Nachmittag »
Stell doch dein Programm mal online. Das sollte schon linear sein.

Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Antw:Steuerung Zeitrelais via Analogwert
« Antwort #2 am: Dezember 02, 2016, 00:19:34 Vormittag »
Hallo Bepsi,
da du etwas nachstellst, ist die Frage ob dein Original überhaupt linear ist?
Gruß
Jürgen
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders

Offline werner_1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
Antw:Steuerung Zeitrelais via Analogwert
« Antwort #3 am: Dezember 02, 2016, 13:16:10 Nachmittag »
Hallo,
du benutzt nur nur den Bereich von 0...2V. Da die gesamte Auflösung nur 1023  beträgt, benutzt du hier nur 1/5 davon. Du bekommst also Sprünge von ca. 5%.

Evtl. ist das dein Problem.
Gruß
werner

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Steuerung Zeitrelais via Analogwert
« Antwort #4 am: Dezember 03, 2016, 17:26:03 Nachmittag »
Hallo Bepsi,

nur mal zum Verständnis, der Zeitwert PT wird aber nicht während der Laufzeit des Timers neu gesetzt (oder initialisiert)??
Wenn du die Geschwindigkeit ermittelst und auf den Zeitwert scalierst müsste das direkt vor dem bremsen, einmalig geschehen und nur einmal die Zeit in den Timer geladen werden.
Für die nächste Fahrt dann wieder nur einmal den scalierten Zeitwert laden.

Mal von der geringen Auflösung abgesehen, müsste das dann funktionieren.

Ohne den Programmcode ist die Fehlersuche nur ein Ratespiel.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!