Autor Thema: Merker / Merker-Byte Zahlenwerte  (Gelesen 664 mal)

Offline manuel88

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Merker / Merker-Byte Zahlenwerte
« am: August 16, 2017, 15:30:35 Nachmittag »
Hallo,

kann mir einer die Zahlenwerte für Merker 81-96 in Merker-Byte umwandeln. Benötige sie für die Maskenansteuerung
ich will die Merker Spulen 81-96 im Schaltplan ansteuern und damit die Masken Steuern. Aber ich verstehe nicht wie man
die Merker-Bit in Merker-Byte umrechnet.

Gruß
manuel88

Offline Juergen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 1012
  • Jürgen
Antw:Merker / Merker-Byte Zahlenwerte
« Antwort #1 am: August 16, 2017, 21:35:18 Nachmittag »
Hallo manuel88 ;)
siehe dir diese Tabelle mal an
http://easy-forum.net/index.php?action=dlattach;topic=2202.0;attach=2106

Dann schaue dir in der Simulation mal die Merker an (Bild 1). Setze die Merker die aktiv sein sollen mit einem Maus Klick.
danach schalte in die Ansicht Byte (Bild 2)
Da siehst du dann den Zahlenwert im Byte. Hier im Byte 11 der Wert 15


Der Merker 81 hat den Wert 1
Der Merker 82 hat den Wert 2
Der Merker 83 hat den Wert 4
und so weiter (Dualzahl)
Sind alle 3 Merker Aktiv, ist der Zahlenwert im Byte 1+2+4 = 7


Für Merker 81-96 ist dann eine Wortabfrage nötig, die ist vergleichbar anzuwenden.
Dann fängt Merker 89 mit 256  als Wert im MW an und nicht wie im Byte als 1.
« Letzte Änderung: August 17, 2017, 00:26:15 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline manuel88

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Merker / Merker-Byte Zahlenwerte
« Antwort #2 am: August 17, 2017, 11:29:39 Vormittag »
Hallo Juergen;

danke für die ausführliche Antwort, jetzt funktioniert es mit der Maskensteuerung.

Gruß
manuel88