Autor Thema: ein Taster Steuerung für Dachbodenlucke mit Easy719-AC-RC  (Gelesen 868 mal)

Offline chris77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
ein Taster Steuerung für Dachbodenlucke mit Easy719-AC-RC
« am: Dezember 03, 2017, 18:33:28 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und suche einen kleinen Denkanstoß :-)

Ich habe eine Dachlucke mit einem Rollladenmotor ausgestattet, der interne Endschalter besitzt. Nun habe ich im Dachgeschoss und 1. Geschoss jeweils einen Taster. Ich möchte nun mit diesem Taster das öffnen und schließen der Lucke und der PLC Easy719 verwirklichen. Nun habe ich schon ein bisschen probiert eine Schaltung zusammenzustellen mit Merker und Stromstoßrelais bzw. Timer aber irgendwie soll es nicht so funktionieren wie ich es möchte.
Ich hatte mir folgendes überlegt. Taster kurz drücken> alles wird zurückgesetzt (Timer und beide Ausgänge hoch/runter)
Taster gedrückt für 2 Sekunden Motor soll Aufwärtsbewegung machen. Ausgang soll für 30 Sekunden halten dann abfallen.
Taster gedrückt für 4 Sekunden Motor soll Abwärtsbewegung machen, ebenfalls für 30 Sekunden halten. Ausgänge müssen aber auch gegeneinander verriegelt sein.
Vielleicht hat jemand eine gute Idee, ich wäre Euch sehr dankbar.

   

Offline Juergen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 1046
  • Jürgen
Antw:ein Taster Steuerung für Dachbodenlucke mit Easy719-AC-RC
« Antwort #1 am: Dezember 03, 2017, 22:41:04 Nachmittag »
Hallo chris77,
habe auf die schnelle auch keine Sinnvolle Lösung gefunden.
Hast du die Möglichkeit mit 2 Eingängen zu Arbeiten?
Also ein Doppel Taster wie bei einer Rollladensteuerung üblich.
Das würde es viel einfacher machen.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 1046
  • Jürgen
Antw:ein Taster Steuerung für Dachbodenlucke mit Easy719-AC-RC
« Antwort #2 am: Dezember 04, 2017, 00:41:01 Vormittag »
Hallo chris77,
ich habe eine Version mit einem Taster.
In einem Zeitfenster von 3 Sekunden kann einmal oder zweimal getastet werden um den Motor zu steuern.
Wenn der 1 Tastendruck ausgeführt wird bleiben noch 3 Sekunden für den zweiten.  Nach dem Zeitfenster wird Q1 geschaltet wenn kein weiterer Tastendruck erfolgt.
Ein zweites tasten im Zeitfenster schaltet sofort Q2 ein.

Ist einer der Ausgänge eingeschaltet, wird mit dem nächsten Tastendruck ausgeschaltet.

Teste das bitte mit Hardware, da wir schon mal mit der Flankenauswertung Probleme hatten.
Unterschiedliches Verhalten bei der Simulation oder mit der Hardware.
Ich habe keine Easy 700 zum testen.

Die Zeiten sind nur zum Testen und anzupassen.
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2017, 01:20:28 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline chris77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:ein Taster Steuerung für Dachbodenlucke mit Easy719-AC-RC
« Antwort #3 am: Dezember 05, 2017, 16:50:48 Nachmittag »
Vielen Dank Jürgen :-) ich werde es gleich mal ausprobieren.

Gruß Christian

Offline Juergen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 1046
  • Jürgen
Antw:ein Taster Steuerung für Dachbodenlucke mit Easy719-AC-RC
« Antwort #4 am: Dezember 05, 2017, 18:33:19 Nachmittag »
Hallo Christian ;)
viel Erfolg bei deinem Projekt
Bitte gib uns eine Rückmeldung ob es mit der Hardware geht.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline chris77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:ein Taster Steuerung für Dachbodenlucke mit Easy719-AC-RC
« Antwort #5 am: Dezember 09, 2017, 10:24:55 Vormittag »
 ;) Hallo Jürgen,

ich habe das Programm nun in die Easy 719-AC-RC geladen und alles angeschlossen. Ich habe noch ein paar Timer angepasst und es funktioniert super :)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Viele Grüße

Christian