Autor Thema: INKREMENTAL ENCODER  (Gelesen 4095 mal)

Offline elvedin

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
INKREMENTAL ENCODER
« am: April 18, 2018, 09:42:09 Vormittag »
Hallo alle zusamen

Kann  mihr jemand erkleren wie kan ich ein ausgang einschalten auf einem beschtimtem zehler stand und danach ein anderen ausgang einschalten bei anderem zehler stand aber debei soll zehler weiter zehlen  zum beispiel Q1 bei 100 impuls wert und Q2 bei 200 impuls wert
Ich habe es mit schiebe register versucht  ich konnte  damit keine einschaltung von Q1auslosen?

Im voraus dankbar!!!

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:INKREMENTAL ENCODER
« Antwort #1 am: April 18, 2018, 10:33:40 Vormittag »
als beispiel .....
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline elvedin

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Antw:INKREMENTAL ENCODER
« Antwort #2 am: April 18, 2018, 10:46:35 Vormittag »
vielen dannk es hat funkzioniert!!!

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:INKREMENTAL ENCODER
« Antwort #3 am: April 18, 2018, 11:45:54 Vormittag »
perfekt
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline elvedin

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Antw:INKREMENTAL ENCODER
« Antwort #4 am: April 18, 2018, 14:26:47 Nachmittag »
Noch eine frage ?

das encoder ist auf eine welle von transport band angebracht und dret sich die ganze betriebs zeit, ich will zwei pneumatik zilinder ansteuern mit einem inkremental encoder baustein  ich habe es ein ciklus geschaft erst mall Q1 danQ2 und wen ich wieder Q1einschalten soll darf ich den encoder baustein nicht zuruck setzen weil ich den noch fur Q2 brauche es soll eine endlose schleife sein ,jeder ciklus wird von einem eingangs schalter angesteuert

Offline elvedin

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Antw:INKREMENTAL ENCODER
« Antwort #5 am: April 18, 2018, 14:32:01 Nachmittag »
also wen ich eingangs schalter betetige  solen Q1 bei 100impulse einschalten und Q2 bei 200 impulse einschalten und bei wieder betetigung von eingangs schalter sollQ1 einschalten obwoll  encoder noch zehlt fur Q2

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:INKREMENTAL ENCODER
« Antwort #6 am: April 20, 2018, 06:48:56 Vormittag »
hi elvedin,
stelle mal dein programm hier ein und versuche den ablauf zu beschreiben!

z.b.

encoder >= 100 dann Q1 ein
encoder >= 200 dann Q2 ein
encoder >= 300 dann Q1 aus und Q2 aus
encoder reset?
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline elvedin

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Antw:INKREMENTAL ENCODER
« Antwort #7 am: April 20, 2018, 08:06:20 Vormittag »
ich darf den encoder nicht resetiren er muss konstant laufen veil ich merere verarbeitende teile in der maschine habe (holz panels) 10 stuck oder nicht konstant zondern bis 10 -er panel nichtraus kommt aus der mashine und mit dem 11-er mus der zehler vieder gesetzt sein und wieder  10 panels zehlen 4 ausgenge Werden damit gesteuert ( holz verarbeitunfs werkzeuge befestigt am pneumatik zilindern) am eingang der maschine habe ich einen eingangsschalter der den momentalen zeler wert einschreibt (merker doppelwort) in den databaustein wen das panel schalter aktiwiert.weiter wolte ich mit aritmetik und vergleicher arbeiten problem ist bei resetirung alla werte in atitmetik und vergleicher baustein und wieder start mit 11-er panel .

allso als beispiel:

panel aktiwiert eingangs schalter nach 100 impulse Q1aktiv nach weitere 100 impulse Q1deaktiviert  nach weitere 100 impulse Q2 aktiwiert ...usw aber Q1 sol bei dem neksten betetigung des eingangs schalters durch das pannel  wieder ein schalten obwol ausgang Q2Q3Q4 noch ein und ausgeschaltet sein werden und zeler wert wird fur die ausgange noch benotigt erst nach 10-er stuck darf ich den zehler kurz resetiren(und alle gebrauchte baustein werte ) bis der 11-erwieder von vone die schleife anfengt.

enschuldige bitte meine rechtschreibung lest sich fur ubrich wunschen !!! (bin aus Bosnien))

Schonne grusse ! und dannke!





Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:INKREMENTAL ENCODER
« Antwort #8 am: April 20, 2018, 12:15:03 Nachmittag »
hallo elvedin,
dein vorhaben ist aus meiner sicht sehr komplex. ich würde versuchen es mit tabellenfunktion zu realisieren,
beim einlauf des panel zählerwert eintragen, wenn erledigt nächsen startwert nehmen.
aber könnte es sein dass es sich bei deinem projekt um eine gewerbliche anwendung handelt???
dann würde ich empfehlen einen programmierer zu kontaktieren (und falls gewerblich auch entlohnen)
gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline elvedin

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Antw:INKREMENTAL ENCODER
« Antwort #9 am: April 20, 2018, 14:04:15 Nachmittag »
ok danke.