Autor Thema: Tank Temperatursteuerung  (Gelesen 3156 mal)

Offline Aubi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Tank Temperatursteuerung
« am: Oktober 05, 2004, 12:20:16 Nachmittag »
Hallo,

ich habe vor mit Hilfe der easy eine Tanksteuerung zu entwickeln und diese dann mit dem MFD anzeigen zu lassen. Für jeden Tank brauche ich einen Analogeingang zur Temperaturerfassung und für jeden Tank einen ausgang der das Magnetventil ansteuert. Für jeden Tank soll es einen Sollwert der mit dem Istwert verglichen werden, somit soll erreicht werden das eine konstante Temperatur im Tank erhalten bleibt. In der Anlage werden als Testanlage erstmal 3 Tanks geregelt und anschließend sollen 20 Tanks geregelt werden. Kann mir da jemand eine ungefähre Lösungsmöglichkeit geben.

Danke schon mal

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Tank Temperatursteuerung
« Antwort #1 am: Oktober 06, 2004, 22:09:44 Nachmittag »
Hallo Aubi!

In der EASY/MFD gibt es Vergleicherbausteine.
Die Typenbezeichnung ist A.
Dort kann man einen Istwert vom Analogeingang
mit einem Sollwert vergleichen.

Im konkreten Fall wird wohl bei absinken
der Temperatur das Ventil geöffnet und
die Temperatur steigt wieder?!

Wenn Sie die Hinweise mit dem Muxer
realisieren, steht einer Temperaturregelung
von 20 Tanks nichts im Wege.

Wenn Sie noch Fragen haben oder
ein Beispielprogarmm haben möchten,
bitte wieder melden!

mfG. Uwe Schröder :) :) :)

Offline Aubi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Tank Temperatursteuerung
« Antwort #2 am: Oktober 08, 2004, 18:10:00 Nachmittag »
hallo,

ein programm habe ich mir schon einfallen lassen, die steuerung soll eine kühlanlage werden. Ich stelle z.b. eine Temp. von 13 grad ein und bei überschreiten dieser tem. wird der ausgang geschaltet und das Magnetventil öffnet.

danke nochmal