Autor Thema: Indirekte Adressierung mit der easyE4  (Gelesen 3961 mal)

Offline Fokus6292

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Indirekte Adressierung mit der easyE4
« am: Mai 15, 2019, 17:17:16 Nachmittag »
Hallo zusammen,
wem es noch nicht bekannt war.
Mit dem ST der easyE4 ist es auch möglich indirekt auf Operanden zuzugreifen.

Beispiel:

MW10:= MW[MB20];

Gruß

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Indirekte Adressierung mit der easyE4
« Antwort #1 am: April 04, 2020, 07:08:58 Vormittag »
Hallo Scorp,
nachdem das Testprogramm (siehe Anhang) funktioniert dürfte deine
Theorie bestätigt sein  ;) allerdings nur auf Kosten der Lesbarkeit  :'(

Weitere Info findest du in der easySoft 7 Hilfe -> ST Programmierung ->  Array Operanden - Vordefinierte Felder
« Letzte Änderung: April 04, 2020, 07:30:58 Vormittag von weiss_nix »
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Indirekte Adressierung mit der easyE4
« Antwort #2 am: April 10, 2020, 10:50:40 Vormittag »
Hallo Scorp,
ja da hast du recht, mit der Möglichkeit der indirekten Adressierung sind wesentlich komplexere Projekte möglich.
In einer UF ist der Merker-Index jedoch auf 128 beschränkt da die Simulation(Steuerung???) sonst aussteigt.
siehe hier, eine Antwort seitens Eaton steht noch aus.
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Indirekte Adressierung mit der easyE4
« Antwort #3 am: Mai 02, 2020, 13:03:20 Nachmittag »
Hallo Scorp,
ich denke es ist nur als Kommentar möglich, den siehst du aber auch in der Auswahlliste und bei Mouse-over.
Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Indirekte Adressierung mit der easyE4
« Antwort #4 am: Mai 05, 2020, 09:10:23 Vormittag »
Hallo Scorp,
wobei beim Ausdrucken der Querverweisliste die Kommentare ersichtlich sind ....
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Indirekte Adressierung mit der easyE4
« Antwort #5 am: Mai 09, 2020, 08:26:36 Vormittag »
@Scorp,
da bin ich voll bei dir, die von dir aufgezeigte Lösung könnte möglicherweise im nachhinein
per suchen/ersetzen in die Doku einfließen, da gibt es sicher sehr leistungsfähige Editoren.
Eine Symbolische Adressierung bzw. generell eine Symbolik wäre schon eine tolle Sache,
das solltest du direkt in der Rubrik "Verbesserungsvorschläge" anbringen...
Gruß T
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!