Autor Thema: Tages-Betriebsstunden für Mo - So am Display anzeigen  (Gelesen 5400 mal)

Offline ernst123

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Tages-Betriebsstunden für Mo - So am Display anzeigen
« am: Juni 06, 2019, 17:40:21 Nachmittag »
Zur Übersichtlichkeit ein neues Thema eröffnet - wurde bereits in Thema "Eimerkettenspeicher für Zykluszeiten" behandelt.
Es wurde festgestellt das es nicht das Prinzip des Eimerkettenspeichers ist - extra Zeitbausteine welche nur an den jeweiligen Wochentag die Zeiten addieren (idealer weise im Permanent Speicherbereich)

Für die Tagesbetriebsdauer würde eine Minutenanzeige völlig ausreichen - nur beim Aktuellen Tag sollten Sekunden sein damit man sofort sieht ob es aktuell läuft.
So sollte das Display ausschauen:

Betrieb 12:24:19
Mo 11:21 Fr12:14
Di 12:24 Sa04:54
Mi 08:26 So00:45
Do 01:45

würde sich sehr knapp mit den 16 Zeichen ausgehen - in diesen Beispiel würden Di zwei Zeilen weiterzählen: die erste und Di - sind getrennte Zähler

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 321
  • easyE4 for President
Antw:Tages-Betriebsstunden für Mo - So am Display anzeigen
« Antwort #1 am: Juni 06, 2019, 20:55:56 Nachmittag »
Hallo Ernst,
wie wäre es mit einer Alternative, um zu sehen ob der Motor läuft.
Ich würde das mit der Funktion "Bitanzeige" im Display machen. In deinem Programm müsstest Du die
Funktion nur mit I3 verknüpfen. Dann sieht man an einem Häkchen, dass der Motor läuft und es braucht
kaum Platz.

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline ernst123

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tages-Betriebsstunden für Mo - So am Display anzeigen
« Antwort #2 am: Juni 06, 2019, 22:16:33 Nachmittag »
Hallo Ralf,
klar eine Bitanzeige ist auch zusätzlich möglich.
Die eine Zeile oben ist aber ohnehin "frei" - mann muss sich dann nicht heraussuchen welcher Wochentag gerade ist - man hat dadurch den aktuellen Tageswert extra mit Sekunden - schadet nicht.
Sieben Zeilen gibts leider nicht deshalb der Kompromiss mit der Minutendarstellung

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Tages-Betriebsstunden für Mo - So am Display anzeigen
« Antwort #3 am: Juni 07, 2019, 14:15:36 Nachmittag »
Hallo Ernst,
ich habe es mit mehreren Timern Versucht. dann geht es mit der Anzeige
Programm ist jedoch aufwendig. Und macht in der Simulation noch Fehler ...

Bei der 2 Lösung habe ich nur einen Betreibsstundenzähler verwendet.
Dann die Zeitwerte um 23:59 in Merkerworte geschrieben.
Bin noch am testen. Abstürze von der Easy Software und weitere Fehler die Lange aufhalten.
Leider geht dann nur die Anzeige wie im Bild ohne : Zwischen Stunde und Min.
Es reichen die Zulässigen Elemente in der Anzeige nicht aus.

Die obere Anzeige ist der Aktuelle Wochentag mit der Uhrzeit. Ist in der Simulation Praktisch wenn die Systemzeit verändert wird ...
« Letzte Änderung: Juni 07, 2019, 14:36:28 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Tages-Betriebsstunden für Mo - So am Display anzeigen
« Antwort #4 am: Juni 07, 2019, 16:40:46 Nachmittag »
Hallo Ernst, ich habe mal die Version 2 zum Testen fertig.
Leider das unschöne das die Doppelpunkte bei den Zeiten  fehlen. Kann man ja aufkleben :'(
Wenn die Anlage 24 Stunden eingeschaltet ist, habe ich Fehler von 2-3 Minuten am Tag.
Liegt auch daran, das die Wochenschaltuhr nur nur bei max. 23:59 den Wert übergibt.
Auch sind die Zeiten PC Simulation und nicht Hardware geprüft.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline ernst123

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tages-Betriebsstunden für Mo - So am Display anzeigen
« Antwort #5 am: Juni 07, 2019, 17:41:00 Nachmittag »
Danke Jürgen,
leider habe ich eine sehr unangenehme Einschränkung der Easy E4 gesehen:
diese eine Seite hat 408Byte und 30 Elemente =maximum pro Display verbraucht.
für alle Displaybausteine stehen nur 688 Bytes zur Verfügung - von Wegen 32 Displaybausteine.
Bei meinen Anwendungen mit der LOGO habe ich meist 10 - 20 Seiten Bei der Easy ist der Speicher ja dann schon bei spätestens 5 Seiten weg ??

Dein Ansatz ist super  - jetzt muss ich erst einmal den Schock über die Einschränkung verdauen. :-[
Diese eine Minute könnte man mit einem Zeitrelais noch 59 verzögern damit nur 1 sec Fehler ist.
Eigentlich sollte der Betriebsstundenzähler exakt der Systemzeit folgen ??? ist das nicht so ??

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Tages-Betriebsstunden für Mo - So am Display anzeigen
« Antwort #6 am: Juni 07, 2019, 18:50:47 Nachmittag »
Hallo Ernst das kann nicht sein, :)
Ich habe in einem anderen Projekt mal 4 mal die gleiche Anzeige eingebaut Siehe Bild .Das ist nur der Speicher den alle Anzeigen verbrauchen und nicht die Obergrenze. Bei 8 vollen Anzeigen habe ich aufgehört.

Du benötigst eine kleine Zeitspanne um Werte zu Speichern und um den Zähler dann zu Löschen. So das die Werte Sicher gespeichert werden.
Ich habe eine andere Lösung ohne die Schaltuhr.
Die Unterschiede der Zeiten sind ja für einen ganzen Tag . Und wer arbeitet genau um 23:59
Mit Hardware sicher noch besser ....
« Letzte Änderung: Juni 07, 2019, 19:15:09 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline ernst123

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tages-Betriebsstunden für Mo - So am Display anzeigen
« Antwort #7 am: Juni 07, 2019, 21:55:05 Nachmittag »
Hallo Jürgen
ich bin wieder beruhigt - ja wenn man genau liest - ist nicht die Obergrenze angegeben. Das bei einen einzigen Display dann mehr Speicher für alle herauskommen liegt vermutlich an den Grundanzeigen - ist aber Egal.
Die 30 möglichen Einträge in ein Display sind ohnehin Super. Bei der Logo sind da wesentlich geringere Grenzen
« Letzte Änderung: Juni 07, 2019, 22:00:10 Nachmittag von ernst123 »

Offline ernst123

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tages-Betriebsstunden für Mo - So am Display anzeigen
« Antwort #8 am: Juni 07, 2019, 22:36:49 Nachmittag »
Leider das unschöne das die Doppelpunkte bei den Zeiten  fehlen.

Man könnte die Stunden mit 100 Multiplizieren, die Sekunden dazu addieren und als einen Wert mit zwei Kommastellen anzeigen zB. 21,58  hh,mm
dann wären noch einige Anzeigeelemente frei

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Tages-Betriebsstunden für Mo - So am Display anzeigen
« Antwort #9 am: Juni 08, 2019, 12:53:13 Nachmittag »
Hallo Ernst hier meine Version
Ist noch im versuch.
Mit 7 Timern

I1 oder P1 zum Einschalten Taster zur bessern Simulation

Edit Fehlerhafte Version gelöscht
« Letzte Änderung: Juni 09, 2019, 06:10:46 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline ernst123

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tages-Betriebsstunden für Mo - So am Display anzeigen
« Antwort #10 am: Juni 08, 2019, 18:05:37 Nachmittag »
Danke Jürgen - ist absolut Perfekt!   Remanenz hast du auch gesetzt - kann sofort eingesetzt werden.

Warum es funktioniert verstehe ich allerdings nicht - Beim Ansprechverzögertem Zeitrelais ist normalerweise wenn kurz keine Ansteuerung ist die Zeit gelöscht - wie hast du das gemacht ?


EDIT:

manchmal ist es Vorteilhaft die Beschreibung zu lesen: es gibt beim Zeitrelais eine ST … Stoppspule wo die Zeit nur unterbrochen wird
« Letzte Änderung: Juni 08, 2019, 18:31:47 Nachmittag von ernst123 »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Tages-Betriebsstunden für Mo - So am Display anzeigen
« Antwort #11 am: Juni 08, 2019, 18:43:58 Nachmittag »
Hallo Ernst ;)
Es gibt einmal den En um aktivieren des Timers. Wenn der Eingang fehlt, ist der Wert wieder Null.
Der St Eingang Stoppt nur. wen der wieder ein ist, geht es weiter.
Sowie die Einstellungen unter Projekt Remanenz beachten.
Ich hatte einige andere Lösungen ...
Probleme hatte ich mit Start, Stop; Spannungsausfall ....
Nur wenn an einem Tag die Systemzeit um Stunden ... zurückgestellt wird, kann es mehr als 24 Stunden für den Tag geben ....
Hier könnte im Timer die Anzeige wenigstens auf 99 Stunden erhöht werden. Dann siehst du auch das was nicht stimmt.


Wenn du bei der Zeiteinstellung die 23:59 vom Vortag überspringst, wird beim neuen Tag der alte Wert nicht gelöscht.
Hier kommt das Programm wieder etwas durcheinander. Spätestens ab den Tag der Umstellung stimmt es dann wieder.
An was alles gedacht werden muss :-\
Es könnte noch einen Taster geben, um bei diesen Umstellungen die Timer Vorzeitig zu Löschen. Und für diesen Fall die Alten Werte in eine Zweite Maske zu verschieben. Dann hat du das Sauber getrennt. Eigentlich sollte so eine Zeitumstellung nicht nötig sein.
Wenn zwischen 23:59 bis 24 Uhr ein Stop - Run .... gemacht wird, könnte der Timer einige Sekunden zu Früh gelöscht werden.
Deswegen habe ich die Zeit so kurz wie möglich eingestellt.


PS die Einschaltung mit P1 / I1 möglicherweise auf dein Dauersignal anpassen.
« Letzte Änderung: Juni 08, 2019, 19:45:31 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Tages-Betriebsstunden für Mo - So am Display anzeigen
« Antwort #12 am: Juni 08, 2019, 20:38:43 Nachmittag »
Hallo Ernst, :)
Zitat
Wenn du bei der Zeiteinstellung die 23:59 vom Vortag überspringst, wird beim neuen Tag der alte Wert nicht gelöscht.

Habe hier die DEL P-Taste verwendet. Es wird nur der Wert vom Aktuellen Tag gelöscht.
Das kann der machen, der gerade die Zeit auf einen neuen Tag einstellt.
Automatisch habe ich eine Lösung ,die dann jedoch wieder an anderer Selle Start Stop ... Probleme macht.
Einen Weg habe ich auch dafür, ist jedoch Fleißarbeit :-\
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Tages-Betriebsstunden für Mo - So am Display anzeigen
« Antwort #13 am: Juni 08, 2019, 21:04:09 Nachmittag »
Sorry habe den Anhang vergessen.
Beschriftung Ergänzt

Edit Fehlerhafte Version gelöscht
« Letzte Änderung: Juni 09, 2019, 06:08:16 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Tages-Betriebsstunden für Mo - So am Display anzeigen
« Antwort #14 am: Juni 09, 2019, 02:46:14 Vormittag »
Hallo Ernst :)
In Version 6 und 8 sind noch Fehler. Siehe Bild der Anlage
Hier die bereinigte Version 6 und 8

Ich hoffe ich bin mit den Verschiedenen Versionen nicht durcheinander.

??? Ich konnte die Programme mit den Fehlern jedoch überspielen ...
« Letzte Änderung: Juni 09, 2019, 06:04:38 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.