Autor Thema: Maskenwechsel  (Gelesen 12556 mal)

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Maskenwechsel
« Antwort #15 am: Januar 21, 2020, 22:50:13 Nachmittag »
Da habe ich Konni wohl Falsch verstanden. :)
Mit einer E4 und Galileo kann das auch ohne Display Simuliert werden.
Die Einstellungen laufen dabei über Galileo.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Maskenwechsel
« Antwort #16 am: Januar 25, 2020, 18:04:49 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich komme mit der Maskenumschaltung im Display von der Easy nicht Weiter.
Die Beispiele hier helfen mir nicht.

Zitat
Die Kontrollstruktur,  Holding Register , gemappt, Statusstruktur,
  ich verstehe nur Bahnhof
« Letzte Änderung: Januar 25, 2020, 18:21:03 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 322
  • easyE4 for President
Antw:Maskenwechsel
« Antwort #17 am: Januar 25, 2020, 22:21:01 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
warum soll ein Maskenwechsel unbedingt von der easyE4 ausgeführt werden? Das geht zwar, ist aber umständlich und macht meines Erachtens nur in Ausnahmefällen Sinn. Ansonsten geht es doch sehr einfach über eine Funktionstaste  in Galileo.

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Maskenwechsel
« Antwort #18 am: Januar 25, 2020, 22:49:28 Nachmittag »
Danke Ralf für die Schnelle Antwort so spät am Abend. :)
Ja, mit den Tasten habe ich das geschafft.
Ich kenne es vom MFD, das auch vom Programm eine Maske aufgerufen werden kann.
Das würde ich gern nachstellen.
Zum Beispiel bei einer Störung ...
« Letzte Änderung: Januar 25, 2020, 22:52:08 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 258
  • I love easy-Forum.net
Antw:Maskenwechsel
« Antwort #19 am: Januar 27, 2020, 08:09:47 Vormittag »
Hallo Jürgen,

hast du noch Interesse an der easy E4-Maskenumschaltung?
Ich habe diese für alle 32 Masken programmiert, brauchen nur angepasst werden.

Gruß, Jürgen

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Maskenwechsel
« Antwort #20 am: Januar 27, 2020, 08:52:51 Vormittag »
Hallo Jürgen, :)
ja würde ich mir gern ansehen. Hast du die Gallileo und Easy Datei?
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 258
  • I love easy-Forum.net
Antw:Maskenwechsel
« Antwort #21 am: Januar 28, 2020, 11:03:32 Vormittag »
Hallo Jürgen,

im Anhang die Datei Maskenwechsel zur Anpassung an den eigenen Bedarf.

Über eine Rückmeldung hierzu würde ich mich freuen!


Jürgen Rosenhagen

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Maskenwechsel
« Antwort #22 am: Januar 28, 2020, 20:17:17 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
danke für das Beispiel :)
Muss ich mir in aller Ruhe ansehen.

Eigentlich suche ich ein Beispiel für das externe  Display mit Gallileo
« Letzte Änderung: Januar 28, 2020, 20:29:23 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Konni66

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 240
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:Maskenwechsel
« Antwort #23 am: Januar 29, 2020, 15:03:31 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe ein Beispiel erstellt, wie easyE4 über die Kontroll-Struktur eine Maskenumschaltung auf dem Display durchführt.
Leider ist der Upload von Dateien größer 500 kB hier nicht möglich. (beide Beispielprogramme sind gepackt 4,2 MB groß.
Schickt mir einfach eure E-Mailadresse per PN und ich sende euch die ZIP-Datei zu.

Grüße,
Konni
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.

Offline Konni66

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 240
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:Maskenwechsel
« Antwort #24 am: Januar 29, 2020, 15:29:17 Nachmittag »
Da habe ich Konni wohl Falsch verstanden. :)
Mit einer E4 und Galileo kann das auch ohne Display Simuliert werden.
Die Einstellungen laufen dabei über Galileo.

Hallo Jürgen,

so ist das. Dein simuliertes Galileo-Projekt muss nur wissen, wo (IP-Adresse und ein Häkchen) deine Daten für Anzeige und Steuerung herkommen.
Das musst du einrichten.
Und dann kannst du deine Visualisierung auf deinem Rechner laufen lassen und die Werte kommen aus dem (Hardware-) easyE4.
Im Anhang ein paar gezipte Screenshots.

Grüße,
Konni

PS: Wenn du Hilfe brauchst, rufe mich einfach an.
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Maskenwechsel
« Antwort #25 am: Januar 29, 2020, 21:58:49 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
du betreibst viel Aufwand für eine Maskenumschaltung in der E4.
Ich hatte letztes Jahr schon in der Fa ein Menue erstellt mit Umlaufendem Zähler und als Extra einen geschützten Bereich im oberen Seitenbereich. kann ich leider hier nicht veröffentlichen. Aber eine einfache Version, wie ich es lösen würde (16 Seiten).
(*Umlaufender Menueseitenzähler *)
C01 (
EN := ,
C_ := P03 OR P01, //vor- und zurückblättern
D_ := P01,
SE := C01FB,
RE := C01OF,
SH := 16, //höchste Seite +1
SL := -1, //niedrigste Seite -1
SV := 15, //höchste Seite
OF => ,
FB => ,
CY => ,
ZE => ,
QV => MB90
);
CASE MB90 OF  //Mit dem Zählerstand die Bitmaske setzen
1:MW30:= 2; //Maske 2
2:MW30:= 4; //Maske 3
3:MW30:= 8;
4:MW30:= 16;
5:MW30:= 32;
6:MW30:= 64;
7:MW30:= 128;
8:MW30:= 256;
9:MW30:= 512;
10:MW30:= 1024;
11:MW30:= 2048;
12:MW30:= 4096;
13:MW30:= 8192;
14:MW30:= 16384;
15:MW30:= 32768;
ELSE
MW30:= 1; //Startmaske
END_CASE;
D01 (
EN := M465, //Startmaske
AI := ,
Q1 => ,
AO => );
D02 (
EN := M466,  //Maske 2
AI := ,
Q1 => ,
AO => );
D03 (
EN := M467,  //Maske 3
AI := ,
Q1 => ,
AO => );
D04 (
EN := M468,
AI := ,
Q1 => ,
AO => );
D05 (
EN := M469,
AI := ,
Q1 => ,
AO => );
D06 (
EN := M470,
AI := ,
Q1 => ,
AO => );
D07 (
EN := M471,
AI := ,
Q1 => ,
AO => );
D08 (
EN := M472,
AI := ,
Q1 => ,
AO => );

(* war zu faul, alle Textbausteine einzufügen ;-) *)

Man könnte auch in der Case- Auswahl erst das MW30= 0, und dann das Merkerbit setzen, wenn das verständlicher ist.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Maskenwechsel
« Antwort #26 am: Januar 29, 2020, 23:40:21 Nachmittag »
Hallo Jürgen und  Thomas,

auch ich habe das Programm für die E4 Textbausteine fertig. Leider nicht das mit Galileo
Habe das in Fup gelassen und nur meinen UF Baustein dafür in ST geschrieben.
Testet es mal.

PS, war auch faul und habe das Programm von Jürgen angepasst. Ersteller Name ist ja gleich :D

Edit
Hardware Test geprüft. Habe den Lizenz Code wiedergefunden für die umstellung der Demo..
Wer nur wie ich das Grundgerät hat, kann im Projekt die Erweiterungen Löschen.

Ich habe als Startmaske die Easy Anzeige ohne Textanzeige als Maske 0 gelassen.
Ich wollte beim Start die Übersicht behalten  Ein, Ausgänge...
Erst die P-Taste "auf" schaltet in die Maske 1...     
Der Grundgedanke war mit  Thomas gleich. Mir waren nur die Zahlen über Bit 20 dann zu unübersichtlich.

Version 2 mit Maske 1 als Startmaske geändert ....

Ps, mit den Wert QA1 := 2**(IA1 -1); habe ich gerechnet, um auch das Easy Display ohne Textanzeige auszuwählen.
« Letzte Änderung: Januar 30, 2020, 04:02:00 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Maskenwechsel
« Antwort #27 am: Januar 30, 2020, 21:24:58 Nachmittag »
Hallo,
ich wollte für euch noch mal den Ablauf für einen Maskenwechsel im Galileo durch die E4 beschreiben.
Ihr solltet euch vorher noch mal mit dem Galileo Handbuch Kap 18.6- 18.8 vertraut machen.
In der E4 sollen die MW27-29 als je 3 Kontroll und MW30-32 als Statusworte zur kommunikation mit GRS dienen.
Vom Programm der E4 wird nun ein Maskenwechsel zur Maske Nr4 ausgelöst.
M01 setzen zum anfordern einer Maskenumschaltung und 4 in [Maskennummer] schreiben
MW28:= [Maskennummer];  // ZiehlmaskenNr eintragen
IF (M01 AND NOT MW30[13])
THEN MW27[13]:= TRUE;  //Steuerbit Maskenwechsel setzen (Bit12 im 1. Steuerwort)
END_IF
IF (MW27[13] AND MW30[13])
THEN MW27[13]:= FALSE; //Steuerbit zurücknehmen wenn GRS Umschaltung meldet
         M01:=FALSE;          //Anforderung zurücksetzen
END_IF
Die Maskenumschaltung sollte nicht instanziert werden um eine zeitliche Überschneidung der Instanzen auszuschließen
« Letzte Änderung: Januar 30, 2020, 21:26:47 Nachmittag von radar17892 »
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Maskenwechsel
« Antwort #28 am: Januar 31, 2020, 19:27:00 Nachmittag »
Danke radar17892 ;)
Ich habe es nur zum Teil verstanden.
Die nötigen Schritte in Galileo fehlen mir auch noch.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Konni66

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 240
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:Maskenwechsel
« Antwort #29 am: Februar 03, 2020, 09:19:07 Vormittag »
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.