Autor Thema: easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung  (Gelesen 33881 mal)

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #15 am: Februar 11, 2020, 14:11:38 Nachmittag »
Also falls ich noch 2 Adern ziehen kann, stelle ich mir folgendes vor:
Ich ziehe noch 2 Adern, habe dann also 4 Adern.
Dann schliesse ich eine Ader am 619 an 24V an.

Dann wird diese Ader an den zuerst von dir vorgestellten Wippschalter an alle drei Schalter angeschlossen.
Dann gehen jeweils die anderen Kontakte des Wippschalters an I1, I2 und I3 des easy619.

Ja genau


Der Wipp Schalter funktioniert nach meinem Verständniss in der von dir beschriebenen Art und Weise:
Auf > Stop > Ab > Stop >Auf ..., wobei es dann vorteihaft währe, auch alle drei Tasten gleichzeitig betätigen zu können.
Der Wipptatser funktioniert so wie 3 Einfache Taster.
Die Funktion Auf > Stop > Ab > Stop >Auf ist nur in meinem Beispiel Programm so umgesetzt.
Es sind auch andere Lösungen mit einmal Tasten "Auf "2 mal Tatsen "Ab" .... möglich.
Du kannst auch 3 Taster zusammen betätigen, nur müssen die dann im gleichen "Schritt" sein.
Sonst kann es passieren, das einer Auf und der andere Ab Abfährt und er 3 Stoppt ...


Optimal wären 7 Adern eine + und je 6 für die Eingänge.
Dann hast du keine Vorgabe wiel Folgeschaltung oder Doppeltatsen ....
Nach meiner Vorstellung sollte der letzte Verinkte Jung Taster für 24 V 6 Schaltpunkte dafür haben.
Müsste ich noch mal genauer Nachfragen.


Das in Verbindung mit der Grundschaltung durch den Dämmerungsschalter ist dann die Lösung für diese Konfiguration, wobei es auch vorteilhaft sein könnte, mit einer P-Taste die Grundschaltung aus-und
anschalten zu können
Bitte genauer Beschreiben.
« Letzte Änderung: Februar 11, 2020, 14:20:57 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #16 am: Februar 11, 2020, 15:58:51 Nachmittag »
Hallo Juergen.
Ich bin jetzt mal zur praktischen Umsetzung gekommen und habe diesbezüglich einige Fragen.
Zuerst mal habe ich festgestellt, das ich dein Programm garnicht in den easy619 laden kann oder ich habe in dem Demoprogramm keine diesbezügliche Funktion finden können. Ist das richtig, oder bin ich nur temporär blind?
Also habe ich händisch eingetippt und es stellten sich weitere Fragen zum JS V4 Programm.
Timer habe ich 8, darum habe ich T9 und T10 mit T8 ersetzt. Ist es denn nötig, die Motorlaufzeiten der einzelnen Motoren für rauf und runter mit einem eigenen Timer zu belegen, obwohl die Zeiten alle gleich sind? Und hat das Ersetzen Einfluss auf den Programmablauf?
Die Parameter der A´s auf = konnte ich so nicht abbilden und habe die Option I7 >= Wert gewählt. Ist das gleichwertig, oder wie sollte ich es machen?
Weil nach dem Einschalten und der Betätigung der Taste I7 alle Ausgänge anspringen und an bleiben.
Wenn ich nach dem Einschalten hingegen den Poti auf I7 raufdrehe, schalten nacheinander Q1, Q3 und Q5 und bleiben an. Wenn ich den Poti wieder runterdrehe und wieder rauf, wechselt Q1 auf Q2, dann Q3 auf Q4 und dann Q5 auf Q6 und bleiben wieder an. Also praktisch weitergedacht würde jeden Tag einmal rauf und am nächsten wieder runtergefahren. Ich kann da jetzt nicht einschätzen, ob die Programmstruktur oder eine ungenügende Adaption auf den 619 ursächlich ist und daher brauche ich deinen Rat.
Zu "Bitte genauer Beschreiben.":
"Das" meint die Funktionalität des 3fach Wippschalters mit 4 Adern, die "Grundschaltung" die Funktionalität des Dämmerungsschalters in einem Programm.
Müssen die Wippschalter analog angeschlossen werden, erledigt sich das Thema sowieso, weil der easy 619 nur 2 hat, I7 und I8. Oder falls die Tasten des Wippschalters einen Code oder unterschiedliche Spannungszustände senden würden, der vom Programm ausgewertet wird, würden auch wieder 2 Adern reichen. Die unterschiedlichen Spannungszustände könnte man ja mit zwischengelöteten Wiederständen erreichen, oder?
Mit der P-Taste ist die Möglichkeit gemeint, am easy619 die Richtungstasten zur Programmsteuerung zu verwenden, in diesem Fall, um die Funktionalität des Dämmerungsschalters ein und aus schalten zu können, falls das Hochfahren  im Urlaub oder so ungünstig sein könnte.
Ich möchte vorschlagen, das wir uns erstmal auf dein JS V4 Programm konzentrieren und es zum laufen bekommen.
Oder, falls du die Idee der zwischelgelöteten Wiederstände am 3fach Wippschalter gut und für realisierbar hältst, würde mir das am Besten gefallen.
Dank und Gruß
Fränky
« Letzte Änderung: Februar 11, 2020, 16:23:00 Nachmittag von Fränky »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #17 am: Februar 11, 2020, 16:36:45 Nachmittag »
Hallo,

sorry mein Fehler weil ich eine 700er verwendet habe
Die Timer kann ich reduzieren da die meisten nur für eine Umschaltverzögerung sind.
Hatte nicht gesehen das die 600er nur 8 hat.

Den Vergleicher kannst du auch nur auf >= Abfragen.  Benötigt wird eine = Abfrage.
Sonst Spinnt das Programm.
Es kann möglicherweise mit weitern Verknüpfungen was erstellt werden.
Sehr Aufwendig und Unübersichtlich.Wenn es überhaupt geht.

Ich würde wenn es Irgendwie geht, Adern nachziehen. Am besten 7 Insgesammt mindestens jedoch 4 zum Schalter.
Die Demo kann nur Am PC verwendet werden.
Keine Übertragung vom Programm zur Steuerung. Sonst wäre die Kaufverion überflüssig.


PS was macht ein Poti auf I7 ? Da war nie die Rede von?

Der 3 Fach Taster ist nur Digital also + und 3 Eingange
Ich warte erst mal ob du Adern erweitern kannst.
« Letzte Änderung: Februar 11, 2020, 16:45:42 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #18 am: Februar 11, 2020, 17:09:39 Nachmittag »
Hallo,
da war ich mit der 700er auf der falschen Fährte.
Da konnte ich mit dem Vergleicher einen Zähler abfragen, wie es auch in der 800er, MFD und E4 geht.
Hatte noch nie eine 600er-

Adern nachziehen dann geht was.
Ob das mit einem Poti 6 Zuverlässige Werte gibt, das überlasse ich lieber einem anderen User.

Ich habe noch eine wage Idee mit mehreren Zählern bzw Merkern, ob das Funktioniert kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall ist das Programm komplett neu zu machen.
« Letzte Änderung: Februar 11, 2020, 18:05:28 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #19 am: Februar 11, 2020, 19:08:29 Nachmittag »
Hallo Fränky, :)
hier mal eine Vorab Version als PDF.
Habe es jetzt direkt für die 600er geschrieben, damit das Passt.
Da du sowieso von Hand abtippen musst, macht das ja nichts.

Fehlt noch die Umschaltzeit und der Sensor Betrieb
Merker werden knapp, Ich kann ja noch die Ausgänge der Erweiterung dazu nehmen.
« Letzte Änderung: Februar 11, 2020, 19:11:11 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #20 am: Februar 11, 2020, 19:54:46 Nachmittag »
Hallo Juergen.
Der Poti ist auf einer kleinen Testplatine, auf der auch die Taster für I1 - I8 sind. Hatte ich halt mal ausprobiert.
Zu Schalterwippe: Die ist ja grundsätzlich für das Program. Verstehe ich die von dir zuerst vorgestelle Wippe so richtig:
Ich drücke die Wippe nach oben, Kontakt ist geschlossen. Ich lasse los, zurück zur Mittelstellung, kein Kontakt. Nach unten entsprechend? Ich habe also eine kontaktlose Mittelstellung mit der Möglichkeit, entweder oben oder unten zu schalten und eben das Programm entsprechend abarbeiten zu lassen. Ich glaube, das ist hier nicht der Fall und möchte dich fragen, ob du so eine Schalterwippe kennst, möglichst analog.
PDF schau ich mir jetzt mal an aber ich denke, der Wippschalter ist erst mal entscheidend, weil alles andere daran hängt.
Dank und Gruß
Fränky

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #21 am: Februar 11, 2020, 20:18:22 Nachmittag »
Hallo Juergen.
PDF nützt ja nichts, weil ich ja nicht die einzelnen Parameter der Komponenten einsehen kann.
Die müssten dann mit aufgeführt sein, was sie nicht sind.  ???
.e60 ging doch ganz gut.
Gruß
Fränky

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #22 am: Februar 11, 2020, 20:29:03 Nachmittag »
Hallo Fränky die Parameter sind doch auf den Folgeseite aufgeführt.

Ich bin zur Zeit dabei den Sensor einzubauen. Ist noch nicht ganz Fertig,
Ich kann dir die Easy 600er Date Senden, die kann deine Demo nicht Lesen,
Muss ich in eine 700er umsetzen. Gibt mir eine Stunde dann bekomts du eine Vorabversion

Hallo, der zuerst vorgestellte Taster hat nur 3 Schaltpunkte.
Da müsste dann bei 4 Adern ein Schaltpunkt für Auf und AB verwenndet werden.
Also zum Beispiel das Programm mit Auf >Stop > Ab > Stop ...

Der zweite Schalter von Jung (extra für24 V) sollte so gehen wie du das Wünscht.
So verstehe ich die Anleitung. Da sind dann 7 Adern nötig.
Zur Not Anfrage beim Hersteller.
Praktisch hatte ich beide noch nicht.
Wie ist dein Stand ? Adern nachverlegen, Widerstände einbauen, oder das Programm aus der PDF mit 6 Tastendücke auswerten?


Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #23 am: Februar 11, 2020, 21:07:11 Nachmittag »
Hallo hier die 700er Ohne Sensor
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #24 am: Februar 11, 2020, 21:08:49 Nachmittag »
Hi Juergen, dachte, das T1 und T2 auf der letzten Seite bischen wenig sind.
Der Schalter von Jung ist mir zu teuer und digital.
Ich stelle mir vor, mit 2 Adern auszukommen, wenn ich einen Schalter mit 3 Wippen und jeweils 2 Schaltkontakten pro Wippe mit neutraler Mittelstellung habe. Dann wird an den Kontakt der Mittelstellung die 24 Volt angeschlossen. Der obere Ausgang bekommt einen Widerstand und der untere einen anderen Widerstand und dann oben und unten zusammen Verdrahtet. Dasselbe mit den anderen 2 Wippen, nur mit anderen( Ohmwerte) Widerständen. Dann werden alle oberen und unteren zusammengeschlossen und mit einem Draht auf ein I gelegt, so das dort 6 verschiedene Spannungszustände gemessen werden können, je nach dem, welcher Taster den Kontakt geschlossen hat und eben vom Programm gemessen und der jeweiligen Funktion zugeordnet wird. Zum Einsatz kommen also 6 verschiedene Ohmwerte der Widerstände, die 6 verschiedene Spannungswerte erzeugen. Die Frage ist, ob du so einen Wippschalter kennst? Muss auch nicht unbedingt für Rolladensteuerung sein.
« Letzte Änderung: Februar 11, 2020, 21:15:19 Nachmittag von Fränky »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #25 am: Februar 11, 2020, 21:21:02 Nachmittag »
Hallo  Fränky,

Da Taster gleichzeitig betätigt werden können, könnte ein ungewünscher Wert herauskommen.
Da sind die Spannungen bzw. Widerstände sorgfältig auszuwählen.
Es geht auch nur 1 Motor zur gleichen Zeit.
Auch sind nur wenige Vergleicher vorhanden, die dann auch nur auf >= oder <= auszuwerten sind.
Nicht beide Auswertungen gleichzeitig.
Da mussten dann die Vergleicher gegeneinander Verknüpft werden ...
« Letzte Änderung: Februar 11, 2020, 21:34:51 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #26 am: Februar 11, 2020, 22:20:11 Nachmittag »
Hallo Juergen,
das musst du jetzt wissen, ob mit dem easy 619 sechs Spannungszustände ausgewertet und programmatisch zugewiesen können. Falls nicht, sollten wir bei der "6 x drücken" Methode bleiben.
3 Wippen 6 Kontaktschalter in normaler Ausführung habe ich nicht gefunden, nur sowas:
https://www.ebay.de/itm/5x-AC-10A-250V-15A-125V-3Pin-SPDT-EIN-AUS-ON-3-Position-Boat-Rocker-Switc-WR/283744656040
Die Stromversorgung des easy619 wird per Festspannungsregler aus 12 Volt erzeugt, so das die Spannungswerte nach den Widerständen ebenfalls konstant sein sollten. Hypothetisch können wir von 8.0, 8.3, 8.6, 8.9, 9.2 und 9.5 Volt ausgehen, die realen Werte können dann ja noch angepasst werden.
Den Nachteil, das nicht 2 Tasten gleichzeitig gedrückt werden können, würde ich in Kauf nehmen, außer wir könnten dann diese Spannungswerte ebenfalls einer Funktion zuweisen, falls noch Programmressourcen frei währen.
Aber das musst du entscheiden, ob wir mit der Wippschalterlösung oder der "6fach drücken" Variante weitermachen.
Gruß
« Letzte Änderung: Februar 11, 2020, 22:39:27 Nachmittag von Fränky »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #27 am: Februar 11, 2020, 22:34:05 Nachmittag »
Hallo Fränky,
ich weiß nicht was du für einen  6 fach Taster meinst. Ich sehe da nur Einzelne Taster.
Es gibt wohl 4 fach Taster. Davon dann 2 Stück
Mit den Widerständen habe ich keine gute Lösung.
Möglich das dir jemand anderes mehr helfen kann.
Wenn es funktioniert sicher eine gute Lösung als Anwender.

Von mir aus würde ich mit der 6 mal Tasten Version weiter machen.
Wobei ich Praktisch als Anwender nicht immer Rechnen möchte, wie oft ich Tasten muss.
Teste mal die Vorab Version ob das Praxistauglich ist.
« Letzte Änderung: Februar 11, 2020, 22:35:41 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #28 am: Februar 11, 2020, 22:47:38 Nachmittag »
Hi Juergen,
gemeint war die "6 x auf einen Taster drücken" Methode, ist schon korrigiert.
So schlimm ist das mit dem drücken auch nicht. Anpassungen der Rolladenhöhe werden hauptsächlich nur auf der Süd-West Seite erwartet, was 2 Schaltgruppen entspricht, also max 4 x Drücken, das sollte ich rechnerisch nachhalten können. Hast du die Anpassungen an den easy619 schon? Das Gerät, das auf meiner Demo funktioniert ist EASY 719 DC RC. Bei deinem letzten Download bekommen ich ne Fehlermeldung: Gerät nicht vorhanden.
Gruß
« Letzte Änderung: Februar 11, 2020, 22:55:33 Nachmittag von Fränky »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #29 am: Februar 11, 2020, 22:56:38 Nachmittag »
Hallo Fränky,
die Letzte Datei als 700er ist von der Easy 600 übernommen.
Die 600er kannst du nicht Lesen.
Der Sensor  ... fehlt noch.

Wenn du die Handhabung der Grundsteuerung für OK hältst und geprüft hast, können wir weitermachen.
Gebe das Programm mal Praktisch ein.

Auch sollte das die Freundin, Frau, Mutter ... mal Testen.
Was für den Fachmann noch Logisch ist, überforert andere.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.