Autor Thema: EasyE4 - Grenzen Arbeitsspeicher / Programmierspeicher  (Gelesen 2633 mal)

Offline Eulhofer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
EasyE4 - Grenzen Arbeitsspeicher / Programmierspeicher
« am: April 28, 2020, 20:00:34 Nachmittag »
Hallo zusammen,

wie woanders erwähnt bin ich E4-Neuling - daher kommen von mir vielleicht schon mal "komische" Fragen:

Ist schon einmal jemand beim programmieren der E4 an die (Hardware?)Grenzen gestoßen und konnte seinen Code nicht so beenden, wie ursprünglich geplant? Vor allem, wenn man noch einige Erweiterungen installiert hat?

Würde mich einfach mal interessieren.
Vielen Dank für Antworten.
Viele Grüße
der Eulhofer
Erste Gehversuche mit der EasyE4 - nachdem ich jahrelang auf der Schneider/Telemecanique TSX-Micro programmiert habe....

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:EasyE4 - Grenzen Arbeitsspeicher / Programmierspeicher
« Antwort #1 am: April 29, 2020, 08:23:53 Vormittag »
Hallo Eulhofer,

Zitat
daher kommen von mir vielleicht schon mal "komische" Fragen:
ich denke viele von den Forum-Usern können nachvollziehen wie schwierig der Umstieg auf andere Systeme ist, zumal man sich u.U. jahrelang auf Eigenheiten und Programmier-Strategien eingestellt und in gewisser weise seine Denkweise angepasst hat.

Zitat von: möglicher Systemausbau
bis zu 11 lokale Erweiterungsmodule an einem Basisgerät
188 Ein-/Ausgänge in einem easyE4 System
255 Herstellerbausteine
128 Anwenderbausteine

10 NET-Verbünde (Verbund 1 bis 10) in einem Ethernet-Netzwerk betrieben werden.
Das sind maximal 80 easyE4-Basisgeräte die untereinander kommunizieren können.

Die Aufstellung ist vmtl. nicht in allen Einzelheiten richtig/komplett aber es lässt sich erahnen was möglich ist.
Ich will jetzt nicht pro/contra einer easyE4 argumentieren, aber wir reden hier von einer Kleinsteuerung.