Autor Thema: NET-Merker Funktion in der EasyE4  (Gelesen 2132 mal)

Offline w.sprungmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
NET-Merker Funktion in der EasyE4
« am: Mai 04, 2020, 08:33:34 Vormittag »
Hallo Easy Forum,
ich möchte die Eingänge vom NET1 in dem Gerät NET2 oder NET3 abfragen, bei der EASY 800 funktionierte es immer.
Gibt es einen Befehl, damit man in einen Netzwerk die Eingänge I1-I8 zum NET2 Byte Weise zur Verfügung stellt?
Sonst müsste man es in 8 Netzwerken machen, oder?
Schönen Tag
Wilhelm
« Letzte Änderung: Mai 04, 2020, 08:35:33 Vormittag von w.sprungmann »

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:NET-Merker Funktion in der EasyE4
« Antwort #1 am: Mai 04, 2020, 08:50:13 Vormittag »
Hallo Wilhelm,
ich denke am einfachsten wird es sein wenn du eine "UF" verwendest womit du 8 Bit auf ein Byte packen kannst...
ein möglicher Code könnte so aussehen...
for MD16 := 1 to 8 do
    M[MD16] := I[MD16];
end_for;
QA01 := MB01;
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:NET-Merker Funktion in der EasyE4
« Antwort #2 am: Mai 04, 2020, 10:54:41 Vormittag »
... habe zu dem Thema mal eine Anwenderfunktion erstellt ...
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!