Autor Thema: Namen, Bezeichnungen, Kommentare - wo taucht was auf?  (Gelesen 252 mal)

Offline Eulhofer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
Namen, Bezeichnungen, Kommentare - wo taucht was auf?
« am: Mai 13, 2020, 20:42:11 Nachmittag »
Hallo zusammen,

wie ich bereits erwähnte, kome ich aus einer anderen SPS-Welt und gewöhne mich in die easyE4-Welt ein.
In der EasySoft kann/muss ich an allen möglichen Stellen irgendwelche Texte/Bezeichnungen eingeben - und diese tauchen dann an verschiedenen (für mich manchmal überraschenden) Stellen wieder auf.
Auf der Suche, ob es eine Möglichkeit gibt die NET-IDs irgenwie mit Namen/Bezeichnungen zu versehen, um leichter in den verschiedenen Programmen arbeiten zu können kam ich weder in der Dokumentation noch hier im Forum weiter.
Dann hatte ich es per Zufall entdeckt - musste aber wieder ewig suchen, wo ich denn überhaupt den Eintrag vorgenommen hatte.
Langer Rede, kurzer Sinn - ich habe jetzt mal systematisch an einem Beispiel mit drei vernetzten Basisgeräten geguckt was wo wie auftaucht und genutzt wird.
Ich habe das in ein paar modifizierten Screenshots zusammengetragen und stelle das hier mal ein - vielleicht gibt es ja noch ein paar Neulinge, für die diese Zusammenstellung hifreich ist.
Ich hoffe, dass die verschiedenfarbigen Markierungen soweit selbsterklärend sind - ansonsten kann ich da gerne noch ein paar Statements formulieren. Die Eintragungen/Bezeichnungen/Kommentare habe ich bewußt "bekloppt" gewählt, damit man sieht, dass es keine Syntax gibt. Natürlich sollte man etwas auswählen, was einem den Sinn des ganzen besser vermittelt.

Viele Grüße
Erste Gehversuche mit der EasyE4 - nachdem ich jahrelang auf der Schneider/Telemecanique TSX-Micro programmiert habe....

Offline Eulhofer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
Antw:Namen, Bezeichnungen, Kommentare - wo taucht was auf?
« Antwort #1 am: Mai 13, 2020, 20:44:49 Nachmittag »
Hier noch der Rest (wegen Dateianzahl/Gesamtgröße)
Erste Gehversuche mit der EasyE4 - nachdem ich jahrelang auf der Schneider/Telemecanique TSX-Micro programmiert habe....

Offline rufin

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 37
  • Lieber automatisch als problematisch.
Antw:Namen, Bezeichnungen, Kommentare - wo taucht was auf?
« Antwort #2 am: Mai 14, 2020, 07:37:01 Vormittag »
Hallo Eulhofer,

danke, dass Du dir so viel Arbeit gemacht hast.
Es sieht sehr professionell aus.
Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.