Autor Thema: Schaltuhr Easy820-Galileo 8  (Gelesen 4006 mal)

Offline Bastler71Bay

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Schaltuhr Easy820-Galileo 8
« am: Juli 05, 2020, 16:41:16 Nachmittag »
Hallo an Alle,

wie kann ich die Wochenschaltuhr (HW1-HW32) parametrieren ?
Wie kann ich den HW1.MODE einstellen ? Button?
Wie kann ich die HW1.PARA einstellen ? Button?
Wertanzeige/-eingabe und andere Tasten funktionieren auch nicht.................

Ich kann in den Handbüchern Easy800 und Galileo nichts dazu finden.

Was ich bisher selbst geschafft habe:
Channel A / B / C /D mit Ein- und Ausschaltzeiten und verschiedene Ausgänge(Q1-Q4) zu schalten.
Neue Datentyp-Instanz importieren --HW,weekly timer und RTC,Clock

Hardware: Easy820-DC-RCX und XV-102-B3-35TQR-10 über Serielle Schnittstelle

Software: Galileo 8 (8.1.12)

Ja,ich weiß es ist etwas ältere Hard- und Software,aber trotzdem noch gut genug um nicht auf dem Elektroschrott zu enden.
Ich übe ja auch mit der Easy E4 viel.Aber ich habe halt noch ein paar 820er und Displays bei mir.

Hier im Forum gibt es leider zu wenig Beispiele bezüglich Schaltuhren mit Galileo und Easy 500/700/800 .
Aber die Profis von Eaton lesen ja auch mit.Es ist halt nicht jeder der geborene Programmierer oder Elektro-Techniker..........

CU-Martin
« Letzte Änderung: Juli 13, 2020, 13:33:08 Nachmittag von Bastler71Bay »
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 322
  • easyE4 for President
Antw:Schaltuhr Easy820-Galileo 8
« Antwort #1 am: Juli 06, 2020, 06:27:09 Vormittag »
Hi Martin,
es gibt leider keine Möglichkeit, das zu realisieren. Man kann keine Vorgaben über Merkerworte an die easy Schaltuhren übergeben. Das geht auch bei der easyE4 nicht.
Bei der easyE4 kann man allerdings tricksen, da man sich mit dem RTC Baustein eine eigene Schaltuhr zusammen bauen kann. Dieser wird dann über Galileo „gefüttert“.
Bei der „alten“ Easy gibt es diese Möglichkeit nicht.

Grüße vom Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Schaltuhr Easy820-Galileo 8
« Antwort #2 am: Juli 06, 2020, 09:00:39 Vormittag »
Hallo Martin, die Aussage
Bei der „alten“ Easy gibt es diese Möglichkeit nicht.
würde ich jetzt nicht so stehen lassen!
Auch mit der "alten" Easy kannst du eine eigene Schaltuhr programmieren....
Mit HW01 bis HW07 kannst du dir die Wochentage auf Merker oder MerkerByte legen, wie man halt das Projekt konzipiert ...
Bei jedem Wechsel des Wochentag kannst du ein Zeitrelais resetten. Somit steht dir die Information über Stunde und Minute zur Verfügung.
Mit diversen Bausteinen kannst du daraus auch eine eindeutige Wochenminute erstellen die du dann in weiterer Folge mit einer Vorgabe
vergleichen kannst und deine Schaltung ansteuerst.

Sollte dieser Lösungsansatz für dich interessant sein kann man das Thema sicher vertiefen...

Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Bastler71Bay

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Schaltuhr Easy820-Galileo 8
« Antwort #3 am: Juli 06, 2020, 18:32:47 Nachmittag »
Hallo an Euch Alle,

Danke für die Antworten.Habe mein Experiment gerade gemacht.
Eine Easy E4 über Modbus und eine Easy820-DC-RCX über Serielles Kabel an das Touch-Panel(XV-102-B3-35TQR-10).Funktioniert gut.
Lizenzpunkte fehlen mir halt noch..............Beide Easys mit Schaltuhrenprogramm.
Die E4 hat das Beispielprogramm von Paul(KnodelPa) und die 820er hat meine Kreation.

Wenn ich in der EasySoft 6 die Wochenschaltuhr HW1 Kanal A(Montag ab 0:00) und Kanal B (auch ab 0:00) aktiviere kann ich zwei Schaltzeiten realisieren.
Bei alle 4 Kanälen dann 4.......ist klar.

Ich denke ich weiß was weiss_nix meint:

z.B Merker 1 aktiviert HW1 ---> Sonntag
     Merker 2 aktiviert HW2 ---> Montag
     Merker 3 aktiviert HW3 ---> Dienstag

Oder wie ist dein Beispiel ?

Aber weshalb sind denn die Variablen HW1.MODE und HW1.PARA ?Die müssen doch einen Sinn haben ?

Wunschliste an euch:
Ich möchte ein Zykluss- oder Ereignisskript was mir die Uhrzeit(Datum) vom Easy820 mit dem XV-102 Panel synchronisiert.Evtl. auch die Easy auf dem Modbus einbinden.Die könnte die Zeit und Datum über das WWW holen und an die anderen Geräte weitergeben.Am besten auch per Button (manuell Synchronisieren) aufrufbar.

CU-Martin


 
« Letzte Änderung: Juli 06, 2020, 19:02:20 Nachmittag von Bastler71Bay »
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Schaltuhr Easy820-Galileo 8
« Antwort #4 am: Juli 06, 2020, 19:01:40 Nachmittag »
Hallo Martin,
ich habe mal ein Beispiel gebastelt.
MB01 = Wochentag: Montag = 0, Dienstag = 1, usw.
MB02 = Stunde: von 0 - 23
MB03 = Minute: von 0 - 59

Die Synchronisierung der Minuten zwischen RTC und MB03 erfolgt immer zur vollen Stunde.
Der Fehler in der ersten angefangenen Stunde lässt sich aber mit einer Anlaufkorrektur, falls nötig, beheben.

Gruß
« Letzte Änderung: Juli 06, 2020, 20:50:28 Nachmittag von weiss_nix »
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Bastler71Bay

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Schaltuhr Easy820-Galileo 8
« Antwort #5 am: Juli 06, 2020, 19:12:09 Nachmittag »
Hallo weiss_nix  :),

für das das du nichts weisst ist das aber schon großes Kino.Grins.
Ne,Danke erst mal .Ich werde das Morgen oder Mittwoch testen und berichten.

Und das Script ? Geht das überhaupt mit der E4 als Zeit/Datumslieferant ?
E4 und Touch-Panel habe bereits Synchronisiert .......mit dem Beispiel der Eaton Seite nachvollzogen..unter Galileo 10.4.4 jetzt haben wir aber Galileo 8.

CU-Martin
« Letzte Änderung: Juli 06, 2020, 19:44:43 Nachmittag von Bastler71Bay »
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.

Offline Bastler71Bay

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Schaltuhr Easy820-Galileo 8
« Antwort #6 am: Juli 12, 2020, 13:32:12 Nachmittag »
Hallo an Euch Alle,

Habe meine Testphase vorläufig beendet.
Eine Easy E4 über ModbusTCP und eine Easy820-DC-RCX über Serielles Kabel an das Touch-Panel(XV-102-B5-35TQR-10-PLC).Funktioniert gut.
Beide Easys mit Schaltuhrenprogramm.
Die E4 hat das Beispielprogramm von Paul(KnodelPa) und die 820er hat meine Kreation.

Es werden HW01 bis HW07 (Wochenschaltuhren) verwendet.So habe ich für jeden Tag max. 4 Schaltzeiten.Auf der 820er natürlich.
Die E4 bzw. die Schaltuhr von Paul wird demnächst weiter ausgebaut.

Mein Ereignisskript was mir die Uhrzeit(Datum) vom Easy820 mit dem XV-102 Panel und E4 synchronisiert habe ich auch fast ferig.

So habe ich mich alleine durchgewült.Aber so schwer ist es auch nicht.
Super finde ich in Galileo 8 das man die Strukturen der Easy500/800/MDF importieren kann.

Klar,die Zeiten von MDF und 800er usw. sind Geschichte.Aber es gibt noch sehr viele Bestandskunden mit dieser "Alten" Hardware.Sollen die alles wegschmeißen und nur noch die E4 kaufen ?Warum wurde in Galileo 10 die Easy800 nicht mehr unterstützt ?


CU-Martin
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.