Autor Thema: Spindelmotor/schrittmotor ansteuern  (Gelesen 2521 mal)

Offline J4ThE

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Spindelmotor/schrittmotor ansteuern
« am: August 12, 2020, 15:18:10 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Ich würde gerne einen Spindelmotor oder schrittmotor ansteuern, indem ich 10 verschiedene mm Werte über das Display eingeben kann. Auf der Spindel soll ein Stempel montiert werden dieser soll beim Start Punkt 1 anfahren runter und hochfahren und anschließend zum nächsten Punkt fahren und auslösen usw bis er am letzten Punkt angekommen ist und am Schluss zurück fahren. Wäre eine Umsetzung mit einer easy e4 möglich ? Hätte vielleicht sogar jemand den passenden Motor als Vorschlag ? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
« Letzte Änderung: August 12, 2020, 16:27:43 Nachmittag von J4ThE »

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 600
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Spindelmotor/schrittmotor ansteuern
« Antwort #1 am: August 13, 2020, 08:24:48 Vormittag »
Hallo J4ThE,
ich halte dein Vorhaben mit der E4 gut umsetzbar, jedoch solltest du IMHO eine EASY-E4-DC verwenden (Impulsausgabe f. Schrittmotoren).
Bezüglich Motor wird dir derzeit keiner einen Rat geben können da wesentliche Betriebsparameter fehlen (z.B. Drehzahl, Drehmoment, etc.)
Aber ich vermute dass du auf Basis Schrittmotorsteuerung dein Ziel wesentlich leichter erreichst.
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Spindelmotor/schrittmotor ansteuern
« Antwort #2 am: August 16, 2020, 11:05:25 Vormittag »
Hallo J4ThE,
ich hatte hier:
http://easy-forum.net/index.php?topic=7871.msg32542#msg32542
schon mal was zu Stepper geschrieben. Der Code würde angepasst auch auf einer E4 laufen. Ich denke aber der angegebene Motor wird für deine Anwendung zu klein/langsam.
Eine E4-DC wäre bei allen Stepperanwendungen Pflicht.
Schau mal nach NEMA17 Schrittmotoren und TB6600 Steppercontroller
zB:
https://www.amazon.de/TopDirect-Schrittmotor-TB6600-Controller-Halterung/dp/B073PY76HF/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=nema+motor&qid=1597568240&sr=8-9
Programmtechnisch kann der Ablauf über eine Schrittkette gelöst werden.

Gruß Thomas
« Letzte Änderung: August 16, 2020, 11:07:45 Vormittag von radar17892 »
Weil Einfach einfach Einfach ist!